Herkömmlichen Schalter durch smarten Schalter ersetzen und mit Homee steuern

Nein natürlich habe ich das nicht.
Eltako nutzt ja enocean als Funkprotokoll.
Habe dies dann über Homeegramme gelöst.

VG

Meine nächste Frage bezieht sich auf den Double switch. In der Anleitung bzw Zeichnung ist ein Doppelschalter abgebildet. Kann ich stattdessen auch einfach 2 normale Schalter anschließen? Ich habe 2 Schalter übereinander. So müsste ich für beide Schalter nicht zwei switches kaufen.
Bei mir in der Dose liegen Nulleiter, die derzeit am Schalter nicht benötigen werden. Die könnte ich ganz normal für den Anschluss an den switch nehmen?

(zum besseren Verständnis siehe Bilder)

sollte einwandfrei funktionieren.
Du nimmst halt z.B. von dem oberen Schalter den Schaltausgang für S1 am Fibaro und vom unteren Schalter den Schaltausgang auf S2. “L” liegt ja sowieso an jedem der beiden Schalter an.

Wichtig: Der Fibaro darf aber je Schaltkontakt nur 1500 Watt schalten !

Hallo @RedClown,

hab Dir nochmal was dazu gemalt.

2 „Gefällt mir“

Wie @Mikle schon gesagt hat, geht das ohne Probleme.
Die Schaltleistung wirst du mit einer Lampe wahrscheinlich nicht überschreiten.

VG

Guten abend,

Was würde man denn mit über 1500w schalten bei einem Schalter? In unserem Haus fällt mir dazu nichts ein…

Eine Infrarotheizung zum Beispiel, oder eine Steckdose im Bad an der ein Fön oder Lockenstab betrieben wird. Eine Steckdose an der ein Wasserkocher oder Toaster betrieben wird und und und

Ah ok…bei reinen Steckdosen…bei Schalter, der nur Licht hat sollte es wohl nicht vorkommen…

Guten Morgen,

wäre es möglich, wenn mir jemand die Funktionsweise des Fibaro Switches / Dimmers erläutern könnte?
Ich kenne bisher nur die Homematic Geräte und dort tausche ich einen vorhandenen Taster oder Schalter gegen einen Unterputz Schalter, setze meine Blende von z.B. Merten/Gira drauf und habe somit einen Aktor mit Funkmodul. Somit kann ich per App/Software und manuell per Taster schalten.
Zudem kennt die Zentrale immer den aktuellen Zustand.

Ist dies bei den Fibaro auch möglichund wenn ja, dann wie? Weiß das Gerät bzw. eine Zentrale wie Homecenter oder Homee immer welchen Schaltzustand der mechanische Schalter hat? Kann ich das Licht dann am Schalter und per Software schalten?
Wäre sehr dankbar wenn ich mich aufklären könntet.
Viele Güße

Ein Fibaro Relais (oder auch andere von Qubino z.b.) sind meist Unterputz-Relais die zusätzlich in deine UP-Dose kommen und zwischen dem vorhandenen Schalter/Taster und der eigentlich Elektrik installiert werden.

Bei korrekter Installation kannst du ganz normal über die Wandschalter /Taster schalten oder auch über homee. Die Zentrale kennt nur den Zustand des Relais, nicht den Zustand z.b. eines Schalters da ja mechanisch… Ist aber auch nicht schlimm… Ist nur “Kosmetik”…
Bei Tastern ist das sowieso egal.

Aus den von @zaphod genannten Gründen erhöht es den WAF (Women Acceptance Factor) also ungemein, wenn vor einem Relais IMMER ein Taster (statt einer statischen Wippe) verbaut wird.

2 „Gefällt mir“