na dann will ich auch mal, aber nur die, die hier noch nicht aufgeführt sind :
Helligkeitseinstellung je nach Helligkeit im Raum für meinen Monitor
Automatischer Sleeptimer, für den TV nach 22 Uhr
Anwesenheitserkennung nur durch Bewegungsmelder
Heizung runter regeln, wenn Kamin an
Aussen-Dekobeleuchtung/Klingel aus wenn Haustür manuell verschlossen wird
Standbygeräte zur Schlafenszeit komplett abschalten und morgens wieder anschalten und manueller Gute Nacht Modus
Aussenrollladen stoppen, wenn Balkontür nicht geschlossen, damit man nicht ausgesperrt wird von der Automatik, das wird dann beim verschliessen der Balkontür nachgeholt…
Temperatur Alarm (ab/über 30°C) sämtlicher (Innen)-Temperaturfühler
homee lässt mich schon vor dem Klingeln wissen, das jemand das Grundstück betreten hat…
Das ist gut, habe ich bisher immer nur nach Helligkeit geregelt, das werde ich mal aufnehmen
Bei mir gehen die Rollos erst garnicht runter bei dem jeweiligen Fenster.
Bei @JayJayX wird es so sein das eine Veränderung des Rollos das stoppen auslöst.
Fährt Rollo runter und Fenster ist offen dann stoppe das Rollo.
Bei mir wird jedes Rollo mit einem eigenen HG gesteuert
Auslöser ist dann Abspielen und Taster vom FT55, Bedingung Fenster ist geschlossen, Aktion Rollo wird runter gefahren.
Die Markise an der Terasse fährt automatisch xx Minuten vor Sonnenuntergang ein (da die Sonne dann schon so tief steht, daß keine Beschattung mehr möglich ist).
genau wie @Micha geschrieben hat ist es. Bei uns sind die Rollläden dämmerungsgesteuert… einmal hätten wir uns fast selber ausgesperrt in da habe ich das HG zur Sicherheit hinzugefügt… Dank Hope Fenstergriff kann es ruhig gekippt sein und die Rollläden fahren trotzdem runter…
Hallo zusammen, ich hab’ grade diesen Thread entdeckt - um nicht alles hier zu wiederholen, verlinke ich mal auf meine “Ideen” (mit anderem Ansatz gepostet ).
Herd abschalten, wenn Rauch erkannt und keine Bewegung vorm Herd erkannt wird.
Abschaltbar per Fernbedienung, wenn Mal wieder ein Steak dran ist.
Dabei wird der Rauchmelder natürlich stumm geschaltet.
Inzwischen auch auf den Backofen erweitert.
Warmwasser-Zirkulation mit Auslöser durch Bewegung, Schalter, Legionellenschaltung (>55’C)
Anzahl der Balkon Bewässerung (0x(Winter), 1x, 2x) nach Aussentemperatur. Inkl. Wasservorrat Leer Meldung und Schutzschaltung
Flurlicht mit Einflüssen auf Dauer und Helligkeit in Abhängigkeit von Wochentag, Feiertag, Uhrzeit und Kinderschlafzeiten
Glätteisen Schutzschaltung in Abhängigkeit von Zeit und Verbrauch.
vielen Dank für euere Anregungen. Ich bin echt begeistert. Eigentlich dachte ich, schon „fertig“ zu sein, aber Dank euch konnte ich noch ein paar Ideen finden
Darf ich fragen, wie du das mit dem Backofen / dem Herd gelöst hast?
Der Herd ist bei mir ein Gasherd mit elektronischem Zündfunken auf 230V.
Strom weg = Gasventil geschlossen. Die Elektronik des Gasherdes sichert gegen Wiedereinschalten. So kann ich nach einer Abschaltung den Strom nach 5 Sekunden wieder einschalten, obwohl der Rauch noch da ist. Ich nutze ein Verbrauchmesseden Plug, so dass ich weiß, ob der Herd überhaupt an ist, also Quelle des Rauchs ist.
Der Backofen ist auch über ein Plug angeschlossen mit Verbrauchsmessung.
Außerdem lasse ich die Lampen zweimal blinken, damit der geneigte Koch merkt, warum es nicht weiter köchelt.
Es gibt auch eine Vorwarnstufe. Kein Rauch, Herd an und keine Bewegung für eine gewisse Zeit führt derzeit zu einer Push Meldung. “Herd an und keiner passt auf?”
Ich habe noch nicht viel umgesetzt, aber schon das erste Projekt, für das ich das Homee-System angeschafft habe, hat schon einige Zeit für die Planung in Anspruch genommen, auch wenn es sich am Ende einfach anhört:
Rasen- und Gartenbewässerungssteuerung mit 3 Rasensprengern und 2 Gartensprengern über 1 schaltbares MAgnetventil und einem Gardena 6er Wasserverteiler. Das ganze kombiniert mit einer Wasserpumpe und Reichweitenproblematik.
Die nächsten Projekte werden etwas standardmäßiger sein: Thermostate, Rauchmelder mit SIrene, Wassermelder,…
Wahrscheinlich werde ich bei meinen Wasserpuffern, die von einem Scheitholzofen befüllt werden ein paar Temperatursensoren installieren, damit ich diese Heizungsinformationen in die Homee-Zentrale einbinden kann.
Klingel (Türkontakt der über Taster geschlossen wird und dann per Funk die Klingel (Sirene) auslöst und eine Push-Nachricht abgibt
Die Flurbeleuchtung geht bei Dunkelheit an, wenn jemand klingelt und nach 5 Minuten wieder aus
Die Jalousien gehen bei Sonneneinstrahlung runter (wenn draußen über 25 Grad) und bei Sonnenuntergang wieder hoch
Bei Dunkelheit geht das Licht im Spiegelschrank mit an, wenn das Badezimmerlicht eingeschaltet wird - beide aber über das Badezimmerlicht wieder aus
Benachrichtigung über Licht, wenn der Trockner fertig ist
Wenn ich “Gute Nacht” zu Alexa sage, gehen alle Lichter nach 5 Minuten aus und die
im Schlafzimmer sofort an.
Bewegungsmelder unterm Bett schaltet das Licht im Schlafzimmer ein und aus.
Sobald ich im Bett liege geht das Licht aus - sobald ich die Füße auf dem Boden habe, geht das Licht wieder an
Push-Meldung wenn nach 20:00 noch das Garagentor offen ist
Wenn die Jalousien unten sind, gehen sie bei dem Fenster hoch, das ich öffne (zur Lüftung)
Genauso bleibt diese oben wen alle Jalousien runter gehen, bis ich das Fenster schließe
Alle Jalousien hoch und Licht an, wenn ein Rauchmelder auslöst (Fluchtweg)