Helligkeitsmessung im Aussenbereich: Gerätevorschlag erwünscht 😉

Hallo,

ich möchte meine automatische Beleuchtung weg vom IFTTT Webhook, hin zu einer Lichtmessung direkt vor Ort umstellen.
Hierfür benötige ich einen Helligkeitssensor für den Aussenbereich, aber evtl. “überdacht” montiert.
Zur Zeit würde ich zum Fibaro Motion Eye dendieren, der ist aber a) nur eingeschränkt aussen nutzbar und b) eigentlich überdimensioniert, da ich ja nur die Helligkeit messen möchte.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Hey Gordon

Ich benutze den Fibaro MS unter nem Dach montiert.
Funktioniert super .:+1:

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich schon irgendwo hier gelesen.
Aber evtl. gibt es ja noch Alternativen???

Hallo @Sofasportler Gordon,

ich benutze den Aeotec Multi Sensor 6 unter der Terrassenüberdachung. Der liefert sehr gut brauchbare Werte und lässt sich auch super über den Expertenmodus einstellen. Selbst eine Korrektur des Luxwertes, welcher aber schon von Werk gestimmt hat, läßt sich bei diesem Kalibrieren.

Gruß Sven

2 „Gefällt mir“

Hi,

den Aotec MS6 nutze ich auch für diesen Zweck, von Vorteil finde ich, daß er mit einem Netzteil betrieben werden kann.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Über den USB Port, richtig?

Was mir daran z.B. besser gefällt ist: einmal richtig montiert, sitzt er fest.
Den Fibaro müsste ich zusätzlich in der Halterung sichern.

Ja über den USB Port, benötigst nur ein USB-Netzteil welches leider noch nicht dabei ist, genauso wie die die Batterien. Das mitgelieferte USB Kabel ist aber reichlich lang.

Der Bewegungsmelder lässt sich ebenfalls deaktivieren.

Kann man die Werte, wie Luftfeuchte usw. direkt im Homee sehen oder nur in den Gerätedetails?

Also bei mir ist noch kein Fibaro MS runtergefallen.
Weder bei Wärme noch bei Kälte.
Die halten also fest in Ihrer Halterung.
:grinning: Also kein Argument!

Ich dachte da mehr an Langfinger :wink:

Verwende selber 2 MS im Innenbereich. Halten top :joy:

2 „Gefällt mir“

In der Geräteübersicht wird Bewegung, Temperatur, Lux und Luftfeuchte angezeigt. In den Details noch der UV Index, allerdings steht der bisher immer auf 0.

2 „Gefällt mir“

Bei Batteriebetrieb aktuallisiert er aber nur alle 60 Minuten.

Kann man das über die Parameter nicht anpassen?

Habe ich nicht hinbekommen und wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sind die 60 Minuten Minimum bei Batteriebetrieb. Wenn er über USB versorgt wird kann man auch kürzere Intervalle einstellen.
Vielleicht kann das noch einer bestätigen.

Guten Morgen,

Ich habe den Parameter 40 noch auf 1 gestellt und für die Helligkeit 5Lux mit Parameter 43.

Ich kann allerdings nicht sagen ob das auch im Batteriebetrieb funktioniert, da ich meinen per USB betreibe. Ist auch empfohlen wenn die Temperaturen unter -15 Grad fallen.

:thinking: wenn ich das nur über die Stromversorgung via USB regeln kann, schränkt dies die Montageposition leider sehr ein.
Da muß ich noch einmal genau gucken, wo das Ding hinkommen könnte.
Wie lang ist das mitgelieferte Kabel ungefähr 2 Meter, 3 Meter oder noch länger?

1 „Gefällt mir“

Wurde seitens @homee nicht auch mal angekündigt, einen Auslöser “Sonnenauf-/untergang” direkt in Homee zu integrieren? Das muss ja nicht mit einer Echtzeitmessung passieren. Der integrierte Astrologische Sonnenauf-/untergangskalender meiner Rolläden liefert zB sehr gute Ergebnisse. Da kann man dann auch ein Offset +/- eingeben. Würde mir völlig reichen, wenn man sowas in der Art auch hier integriert!!! :slight_smile:

PS: Das hilft natürlich nur dann, wenn man grundsätzlich automatisch morgens/abends zB Rolläden hoch-/runterfahren möchte oder das Licht steuern möchte… Will man hingegen die Rolläden am Stand der Sonne ausrichten o.ä., hilft einem das nicht :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich mess das Kabel heute Nachmittag aus und gebe dir noch Bescheid.

Ich benutze den Aeotec Multi-Sensor 6 im Batteriebetrieb im geschützten Außenbereich.
Ich habe diesen im Batteriemodus eingelernt und dann Parameter 111 auf 600 und die Aufwachzeit auf 10min eingestellt. Der Sensor liefert jetzt alle 10min alle Werte und die Batterie ist seit ca. 2 Monaten immer noch auf 100%
Ich benutze diesen Sensor um das Licht in der Wohnung über Bewegungsmelder zu steuern. Z.B. Wenn Licht Außensensor unter 100 Lux und Bewegungsmelder Flur meldet Bewegung dann Licht AN.

4 „Gefällt mir“

Merkwürdig habe 111, 112 und 113 auf 900 und es änderte sich nichts bei mir. Das Aufwachintervall steht bei 15 Minuten.