Guten Morgen Gemeinde,
seit heute um 07:00 betreibe ich einen nigel nagel neuen Qubino Flush Dimmer 0-10V an unser HELIOS KWL EC 300 Pro L.
https://www.heliosselect.de/cms/upload/bilder/mbv/KWL_EC300_Pro_94623.004_0212.pdf
Der Qubino ließ sich ohne Probleme einlernen, im Leerlauf, ohne Anschluss an die KWL macht er was er soll, er stellt an den Klemmen Spannung 0,16V - 9,97V bereit, je nach Dimmwert 0-100 im homee.
Angelernt habe ich den Qubino mir einem externen 12V-Netzteil. Installiert habe ich den Dimmer an der 24V Versorgung des RS485-Busses der KWL, dort liegen im Betrieb gemessen 22,6V an.
Die Brücke am Eingang der KWL habe ich entfernt.
Problem I - Spannung bricht ein
Wenn ich den Dimmer mit der KWL im Klemmkasten verbinde, regelt dieser auch die Lüftungsstufe. Allerdings nur im Bereich 0-3 von möglichen 0-8.
Das scheint daran zu liegen, dass die Spannung an den Klemmen den Wert 4.65V nicht überschreitet. Im Bereich der Dimmerte 0- ca. 47 scheint der Spannungsverlauf linear anzusteigen, danach bleibt er konstant.
Was muss ich tun, das die Spannung nicht einbricht? Ist die KWL kaputt?
Problem II min Spannung zu niedrig
Wenn ich im homee die Werte 0 oder 1 einstelle oder den Schalter auf AUS stelle, liegt am Dimmer die Spannung 0,160V an. Das ist lt. Manual der KWL zu niedrig. Stufe 0 entspreicht min. 0,200 V Also wollte ich den Minimum dimming value des Qubino im Expertenmodund als Parameter 60 / 1 Byte auf 3 setzen.
Homee meldet erfolgreiches Senden, aber der Dimmer ändert sein Verhalten nicht. Muss ich den Quibno vorab sagen, dass ein Befehl kommt oder sende ich das Einfach aus dem homee, so habe ich das gemacht.
Besten Dank fürs Antworten vorab. Warum geht es eigentlich nicht mal ohne Fummeln
LG
linkshander