HELIOS KWL / Lüftungsanlage integrieren

Hallo,
ich würde gerne unsere Helios EC300 pro in Homee integrieren.
Die Anlage hat 8 Lüftungsstufen.

Gibt es eine Möglichkeit mit enocean?
Bisher habe ich nur Lösungen mit Zwave gefunden.

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe bzw Unterstützung.

Wenn die Lüftung nicht von vornherein eine Steuerung mit Enocean unterstützt, kannst Du nur über Relaismodule mit ihr kommunizieren. Wenn Enocean das einzige Protokoll ist, was für Dich in Frage kommt, bleiben eigentlich nur die Nodeon Module für Dich in Frage.

Ist das ein neueres Gerät mit Webserver ?
Dann gingen ggf Webhooks

Ältere Geräte haben ggf Modbus/RS485 - dann könnte man basteln

https://www.easycontrols.net/de/service/hilfe/hilfe-lokaler-ws?showall=1

Bzw

Ist ein älteres Gerät (10J). Die FB ist defekt und nun habe ich den Gedanken das Gerät smart zu machen.

Habe allerdings nur den enocean Würfel.

Würde das evtl. auch mit dem gehen SHELLY RGBW2?

Na wenn’s nicht anders geht müsste ich mir halt noch einen zwave Würfel zulegen.

Du kannst natürlich auch mit Shellys arbeiten.

Das kommt drauf an, wie sich die Anlage ansteuern läßt. Brauchst Du potentialfreie Relaissignale um z.B. den Druck auf einen Taster an der Anlage nachzubilden? Mit dem Shelly RGBW2 steuerst Du ja normalerweise LED-Stripes direkt mit gedimmter Spannung an. Wie gesagt kommt es darauf an, wie Du die Anlage ansteuern kannst/willst/musst.

crosslink

Moin,

ich habe kein Feedback ob das mit dem Spannungsfolger funktioniert hat. Generell sagt die Anleitung aber (https://www.heliosselect.de/cms/upload/bilder/mbv/KWL_EC300_Pro_94623.004_0212.pdf Seite 9/10)

Die Ventilatorleistung des KWL-Gerätes kann über ein Spann-
ungssignal von 0 - 10 VDC oder ein Stromsignal von 0-20 mA in
8 Drehzahlstufen geregelt werden, bei aktivierter Automatik-
regelung jedoch nicht über die eingestellte Maximallüftungs-
stufe. Mit dem Spannungs- oder Stromsignal wird die Grund-
lüftungsstufe gesteuert, d.h. die manuelle Steuerung und die
CO2-und Feuchte-Regelung können die Lüftungsstufe bei Bedarf
nach oben, aber nicht nach unten verändern (siehe Seite 16).

und

Regelung des Luftaustausches über ein externes Spannungssignal
• Das Gerät KWL EC 300 Pro kann über ein externes Spannungssignal gesteuert werden.
• Über dieses Signal kann das KWL-Gerät ausgeschaltet und die Gebläsestufen 0 - 8 ge-
wählt werden; bei aktivierter CO2- und Feuchte-Regelung jedoch nicht höher als die
Höchstlüftungsstufe und niedriger als Minimum.
• Das Spannungssignal steuert die Grundlüftungsstufe.
• Durch das Signal wird die Lüftungsstufe nicht blockiert, d.h. diese kann innerhalb einge-
stellten Grenzen geändert werden. Auch die CO2- und Feuchteregelung arbeiten inner-
halb dieser eingestellten Grenzen.

Sprich, man kann die Modi nicht umstellen und je nach Modi auch nicht alle Stufen ansteuern.

Wenn du das machen möchtest, geht das mit dem Shelly rgbw - dort musst du allerdings einen spannungsteiler einbauen (shelly an die 24v, dann messen was bei 1% an spannung anliegt [led zündspannung] und daraus einen vorwiderstand/spannungsteiler für den 10V eingang des kwls ausrechnen).

Du kannst aber auch, wenn du „etwas mehr“ basteln möchtest, den Modbus Adapter hier auf einen bspw Pi zero installieren. Da solltest du deutlich mehr steuerungsmöglichkeiten haben → https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/893707-kwl-helios-ec-270-370-pro-rs485-interface/page3

Musst du vorher nur schauen, ob das der bus ist, den deine Anlage hat =)

Danke für die Info. Ich werde mir das mal durchlesen und sehen ob es für mich machbar ist.

1 „Gefällt mir“