Ich habe ja auch schon viel mit der Regelung der Heizkörper herumgespielt, meine Lösung, die ich dann für alle Heizkörper umgesetzt habe, ist sehr ähnlich zu der von Sven. Ich habe sie aber noch um manuelle Eingriffsmöglichkeiten ergänzt, deshalb stelle ich sie auch kurz vor.
Ich habe dazu die Danfoss Living Connect Z Heizkörperthermostate im Einsatz und die Fibaro Fensterkontakte. Grundsätzlich habe ich für jeden Raum eine Tag- und Nachttemperatur definiert, die ich in den Homeegrammen verwende (diese beiden Werte würde ich noch gerne im homee beim Thermostat oder in einer Variable abspeichern, siehe die entsprechenden Feature Request, damit wären Änderungen an diesen Werten einfacher in den Homeegrammen anzupassen).
Ich nehme als Beispiel unser Wohnzimmer, das hat zwei Fensterflügel, bei Zimmern mit einem Flügel ist das dann etwas einfacher.
1. Wenn eines der beiden Fenster geöffnet wird, dann wir der Heizkörper auf die niedrigste Temperatur gesetzt:
2. Zu bestimmten Zeiten oder wenn ein Fensterflügel geschlossen wird, wird je nach Uhrzeit und nur wenn beide Fensterflügel geschlossen sind die Tages- oder Nachttemperatur gesetzt:
Dies ist das Beispiel für Wochentags zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr, dieses Homeegramm gibt es pro Zeitraum einmal. In diesem Beispiel für unser Wohnzimmer benötige ich für Wochentage und Wochenende zusammen insgesamt 8 homeegramme.
3. Wenn die Temperatur am Heizkörperthermostat manuell oder in der homee-App über die Tagestemperatur gesetzt wird (z.B. weil jemandem kalt ist), dann bleibt dieser Wert 30 Minuten eingestellt und wird dann automatisch auf die Tagestemperatur heruntergesetzt. Natürlich nur, wenn beide Fenster geschlossen sind:
4. Wenn jemand versucht die Temperatur zu erhöhen, während ein Fenster geöffnet ist, dann wird der Wert automatisch wieder auf die niedrigste Temperatur heruntergesetzt:
Dieses homeegramm gibt es pro Fensterkontakt einmal, in meinem Beispiel Wohnzimmer also zweimal.
Die komplette Steuerung funktioniert damit so, wie ich mir das vorstelle. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen
Es bleibt aber die Aussage von @Chromebacher: Die Heizkörpersteuerung ist im homee nur rudimentär ausgeprägt, sie ist sehr umständlich und benötigt viele homeegramme (in meinem Beispiel alleine für das Wohnzimmer 12 Stück). Das macht es sehr unübersichtlich und bei Änderungen auch wieder sehr aufwändig. Deshalb würde ich mir für eine bessere Unterstützung einer Heizkörpersteuerung unbedingt die Umsetzung der bestehenden Feature-Requests dazu wünschen.
Viele Grüße, Dieter