Heizungssteuerung?

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu auf den Homeezug aufgesprungen und bräuchte nun einen Rat. ich möchte mir ein Homee Starterpaket zulegen um damit meine Infrarotheizung zu steuern.
Gibt es hierfür Tipps oder Produktenpfehlungen? Welches Thermostat oder Temperaturfühler kann ich verwenden um Temperatur zu messen? Welche Stecker kann ich ansteuern bzw. sind empfehlenswert?

Gruß, freue mich schon auf Antworten und danke im vorraus

Die Steuerung einer Infrarotheizung ist ein Stiefkind bei homee.
homee bietet keine Regelung/Regelkreise! Dies überläßt homee den Thermostaten. In den Heizplänen kannst Du einen Thermostat anwählen, der wochentags- und zeitgesteuert auf vorplante Solltemperaturen gesetzt wird. Die Ist-Temperatur wird dabei vom Thermostat gemessen, mit der Solltemperatur verglichen und nach der thermostateigenen Regellogik das Heizungsventil geöffnet oder geschlossen. Es gibt einige Wandthermostate, die ein Relais besitzen um damit z.B. den Stellantrieb einer Fußbodenheizung anzusteuern. Diese werden aber größtenteils noch nicht vollständig/zuverlässig unterstützt.
Hier hat jemand eine Lösung, die mit den Heizplänen funktioniert:

1 „Gefällt mir“

Hallo @brechel2312,

eine Steuerung (homee sendet Befehl an Heizung -> Heizung heizt) sollte relativ einfach aufzubauen sein, bei einer Regelung (Vergleich zwischen Ist- und Sollwert um gewünschte Temperatur zu erreichen) sieht die ganze Sache anders aus. Das ist, wie @ch.krause bereits geschrieben hat, derzeit bei homee noch eine Baustelle. Da du “Temperatur messen” geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du - wie ich - eine Regelung aufbauen willst. Für mich war das der Zeitpunkt mit Node Red anzufangen. :wink:

Erstmals vielen Dank für die bisherigen Antworten. Bisher wurde das “Problem” mit einen Raspi bzw. Temperatursensoren und ansteuerbare Funksteckdosen gelöst.

Nun bin ich eben auf der Suche nach einer “schöneren” Lösung um mir Neustart des Raspis bzw. Kontrolle der ganzen Steckkontakte am Breadboard sparen kann.

Soweit ich bisher informiert bin, gibt es ja Homeegramme. Mit diesen sollte meine Situation aber abbildbar sein? Vermutlich ist es ein sehr unnötiger/komplizierter Weg aber es müsste möglich sein?

Du kannst natürlich Homeegramme schreiben, die in etwa so aussehen:

HG1 (Heistrahler einschalten)
Auslöser: WENN Temperatur von Temperatursensor fällt unter 21°C
Bedingung: UND NUR wenn der Heizstrahler ausgeschaltet ist
UND NUR zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr
Aktion: DANN schalte Plug-Heizstrahler ein

HG2 /Heizstrahler ausschalten)
Auslöser: WENN Temperatur von Temperatursensor steigt über 22°C
Bedingung: UND NUR wenn der Heizstrahler eingeschaltet ist
UND NUR zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr
Aktion: DANN schalte Plug-Heizstrahler aus

Problem ist nur, dass Du das für alle Sensor/Aktorpaarungen und ggf. diverse Zeitintervalle einzeln programmieren musst.
Und wehe, der Plug bekommt einen Ausschalten von homee nicht mit. Dann heizt er bis die Bude qualmt.

Puh,
vielen dank für die Antwort!
Ich denke du siehst das richtig, dass dies komliziert und möglicherweiße Fehleranfällig sein würde. Ich habe mir es prinzipiell einfacher vorgestellt als es ist:).

Habe auch IR Heizung eingebaut. Aufgrund der oben aufgeführten Komplexität habe ich Tado genommen. Passt nicht zu Homee macht aber Wettervorhersagen für die Heizpläne, lernt wie Dein Raum zu heizen ist ( Wärmedämmung, usw. ). Geht anstandslos. Nur leider eine 2. App auf dem Handy.

Mein Wunsch wäre eben gewesen dass ein System alles abbildet. Alles ist in diesem Fall gut gesagt, momentan ist mein Haus zu 0% Smart und ich wollte eben mit der Aufrüstung mit Heizung/Licht beginnen.

Gibt es derzeit einen Plan oder ähnlich ob der Homee in Zukunft soetwas Out of the Box unterstützen wird?

Gruß, Markus

Lies mal die Roadmap 2019

Vielen dank für die Roadmap!
Es besteht also Hoffnung jedoch auch nicht mehr:)

1 „Gefällt mir“

Yup, so wollte ich den Hinweis verstanden wissen :wink:

Da kann man doch, auch wenn es wieder ein HG mehr ist, nochmal ein HG erstellen, dass dann nach zB 15min nochmal prüft und ggf ausschaltet, oder steh ich gerade im Wald?

Das mach ich bei meiner Gartenbewässerung so.

Hallo ich vertreibe infrarotheizungen. Habe selbst eine homee zuhause. Mann bekommt keine konfortable Temperaturregelung hin. Ich habe auch auf der Messe schon mit Leuten von afriso gesprochenen und die Antwort erhalten. Geht nicht das braucht auch niemand und ist auch nicht geplant. Mit homematic ist es ganzeinfach. Ich werde aus diesem Grund meine homee wieder raus schmeißen.