Heizungssteuerung mit Raumthermostat Afriso FT

Hallo zusammen,
über Devolo-, Danfos- oder Schwaiger-Raumthermostate lassen sich Heizungssteuerung mit Isttemperatur- und Solltemperaturvorgaben für Eurotronic Spirit-Z-Wave HK-Thermostate irgendwie bewerkstelligen. Da habe ich schon einiges zu gelesen.
Habe ich aber unter Homee auch die gleichen Möglichkeiten (Isttemperatur- und Solltemperaturvorgaben für HK-Thermostate), wenn ich ein Afriso FT nehmen würde?

Ich stehe halt auf ENOCEAN und bei Thermostaten kann man wegen der benötigten Stellantriebsenergie der Thermostate sowieso nur mit Batterie arbeiten…

Welcher Temperaturfühler die Isttemperatur misst und an homee liefert ist egal. Über die Verknüpfung wird diese an den HKT weitergegeben. Das funtioniert aber nur mit wenigen HKT-Modellen (Eurotronic Spirit Z und Stella E sowie dem baugleichen Afriso AVD 10).

Also funktioniert das mit der Ist- und Sollwerttemperaturübergabe auch mit dem Afriso FT Raumthermostat, wofür andere ein Devolo RT eingesetzt haben. Ich würde mir dies dann kaufen, kann also bisher noch nichts ausprobieren…

Was definitiv funktioniert, ist die IST-Wertübergabe über die Verknüpfung des homee. Den Afriso FT für eine SOLL-Wertübergabe einzusetzen macht eigentlich nur Sinn, wenn ich den HKT nicht über die Pläne im homee steuere. Ansonsten wird am nächsten Schaltpunkt des Planes die dort hinterlegte SOLL-Temperatur gesetzt, egal was dann am FT eingestellt ist. Finde ich irgendwie nicht sehr intuitiv. Daher nehmen andere die Devolo, lassen diese nach dem Plan setzen und übernehmen per HG eine SOLL-Temperaturänderung am RT auf den HKT.
Ist aber Geschmackssache.

…aber genauso könnte ich doch auch mit dem Afriso FT verfahren, oder?
Mir geht es nur darum das RT von Afriso zu nehmen.

Wenn die SOLl-Temperatur im HKT aber von einem Plan im homee oder händisch über die App verstellt wird, stimmt die Anzeige am Stellrad des Afriso FT nicht mehr mit dieser Temperatur überein. Mich würde das stören.

Dann einfach das Wandthermostat in den Plan einbinden. Und per HG das Wandthermostat mit dem Heizungsthermostat synchronisieren. :wink:

Das aber wäre bei Devolo und Co. auch nicht anders, oder?

Genau, habe nur noch keine Ahnung wie…, da mir noch die Komponenten fehlen.

Erst mal die Sachen bestellen und probieren, vielleicht ergibt sich alles dann…

Das wäre meine erste Rücksendung, habt ihr für Rücksendungen eine eigene Adresse?

Das kann man mit dem Devolo machen, da man per HG dessen interne SOLL-Temperatur setzen kann und dessen Digitalanzeige diese anzeigt. Beim Afriso kann man die SOLL-Temperatur nicht von außen setzen, da es ein Reiner Sensor ist. Außerdem würde sich sein Stellrad ja auch nicht verdrehen.

1 „Gefällt mir“

ok, danke. Da hast Du natürlich recht, der Plan sollte im Hintergrund laufen.
Dann doch ein Devolo, Danfos oder Schwaiger. Das fühlt sich professioneller an.
Bei den dreien bin ich aber wahlfrei, was die Anwendung unter Homee angeht, oder?

Hi Nobbi,

welchen Du da nutzt ist egal. Steht nur nen anderer Name drauf …
Hab Danfoss und Devolo im Einsatz!

Aber: zahlst Du echt 100+ oder hast du ne geheime Quelle? Ich brauche auch noch zwei aber die gibt es quasi nirgends mehr :disappointed:

Nicht ganz, schau mal bei tink GmbH, dort habe ich sie (Devolo/Danfoss) für 83 € geschossen und direkt 2 Stück bestellt.
Inzwischen sind sie eingetroffen und ich gebe sie nicht mehr her :wink:
Besonders bei Räumen mit mehreren HKTs sind sie sehr angenehm.
Ich habe die neuen Spirit-HKTs mit dem RT verknüpft und das Sytem funktioniert wirklich gut. Das RT steht bei mir während des Homeoffice auf meinem Schreibtisch und ich kann die Regelvorgänge um den Sollwert bzw. die Sollwertänderungen gut beobachten:
Also die in der Community erwähnten großen Überschwinger beim Regeln machen meine HKTs nicht, möglicherweise auch ein Erfolg der neuesten HKT-Software…
Einmal hatte ich nur auch so das Gefühl, als wäre die Verknüpfung verloren gegangen, obwohl sie noch eingetragen war.
Ich habe daraufhin das RT neu eingelernt und beobachte es nun weiter.

Bei Conrad gibt es gerade noch 9 Stck für 81,99 €

DANKE!!! Hab mich gestern wund gesucht …

Immer noch unverschämt, wenn man die ursprünglichen Preise kennt aber es gibt auch leider keinen nennenswerten Ersatz … :frowning:

Einfach ein wenig Geduld zeigen und die Preise beobachten. Mehr als 50€ sind die Dinger nicht Wert. Alles andere ist Wucher!
Habe die letzen Jahre auch jeweils bei 45€ zugeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich brauchte in der derzeitigen Situation auch einfach nur eine Beschäftigung … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für den Hinweis…

Ich glaube aber nicht, dass die Preise so schnell wieder kommen!

Wenn man bedenkt, dass Devolo die selbst nicht mehr liefern kann, den Preis auch höher ansetzt und die Lieferkettenproblematik mit einbezieht … fühle ich mich mit 80 pro Stück noch ganz wohl!

Denn „wert“ sind die mir recht viel, da alternativlos …