Heizungssteuerung mit Raumthermostat Afriso FT

das sehe ich ähnlich…

1 „Gefällt mir“

So, nun sind wir ein paar Tage weiter und wie sooft kommen auch die Macken zutage.

Realisiert habe ich zwei Regelsysteme in zwei Räumen mit je einem RT und HKTs (Spirits), wobei die RTs vom Homee-Heizplan gesteuert werden und die HKTs sich jeweils die Raum- und die Solltemperatur vom betreffenden RT holen (Verknüpfung).
Ansonsten befindet sich in jedem Raum ein Z-Wave-Repeater.

Die beiden RTs, eines mit einem HKT (Büro) und eines mit 3 HKTs (Wohnzimmer), sind seit 3-4 Wochen im Einsatz und ich merke, daß die Büroregelung einwandfrei funktioniert, im Wohnzimmer aber leider die Sollwertübergabe meist nicht sauber bei allen drei HKTs erfolgt. Ausserdem haben sich neben dem RT auch zwei der drei in der letzten Nacht eine Sollwertänderung auf 22 °C eingefangen, einfach so, ganz ohne Planänderung und haben erst heute morgen auf gleiche unerklärliche Weise ihren alten Sollwert (auch ohne Planänderung) zurückgefunden. Davor haben sie nach Aufhebung der Nachtabsenkung natürlich schon mal ordentlich gebollert. So soll es natürlich nicht sein…
Das ist für mich aber auch der einzige Grund, der mir neben Kommunikationsproblemen sonst noch einfällt, warum sie beide wieder ihren ursprünglichen Sollwert zurück erhielten und abschalteten.
Da die spontane Sollwertänderung auch das RT betraf, gehe ich von dem RT als Verursacher aus, dass nur 2 von dreien die Sollwertänderungen mitgemacht haben, führe ich auf die oben vermutete Kommunikationsproblematik unter den HKTs / RT zurück.
Führt man auch die spontane Sollwerttänderung darauf zurück, sind dies alles Kommunikationsproblem.
Hat jemand eine andere Idee? Ich habe schließlich bereits Repeater in beiden Räumen, daher bin ich mir nicht sicher…

Aus dem Tagebuch geht hervor, daß der Plan für mein Wohnzimmer-RT permanent neue Sollwerte schickt. Bisher kenne ich nur die Systematik, daß der Heizplan nur bei einer Sollwertänderung diesen aktiv verschickt.
Ist hier vielleicht etwas faul?