Heizpläne verwenden mit Homematic

Verwendete Systeme:
Temperatursensoren (Raumsensor Homematic)
Schalter (Schaltaktoren Homematic) für Elektroheizung

Ziel: Schaltaktoren an und auschalten durch Schaltpläne und Modi

Mir ist die funktion der Schaltpläne nicht ganz klar, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe für verschiedene Räume mit ihren Raumtemperatursensoren Heizpläne erstellt.
Jetzt möchte ich damit die Relais (Schaltaktoren Homatic) der Elektroheitzung damit steuern.
Dafür habe ich ein Homeegramm “Relai anschalten” wenn “Heizplan aktiv” erstellt.
Und jeweils ein Homeegramm für “Relai ausschalten” wenn “Heizplan deaktiv” ist.
Mir ist jedoch nicht ganz klar ob das richtig ist. Wenn die Temperatur unter den Sollwert des Heizplanes sinkt, wird dann der Heizplan aktiv?
Wenn die Temperatur über den Sollwert steigt, deaktiviert sich dann der Plan?
Dann müssten meine Homeegramme ja greifen, wenn nicht, wie macht man es richtig?

Herzlichen Dank!
P.S. Homematik war bereits verbaut. homee ist der Versuch dies wirklich smart zu machen…

Die Heizpläne sind ständig aktiv. Sie sind (zur Zeit) nur für das Setzen der Solltemperatur von Heizkörperthermostaten gedacht und zur Reaktion auf Ausnahmen (Fenster-offen, Urlaub, Abwesenheit).
Dein Szenario haben sich schon einige gewünscht, aber es gibt in den Heizplänen zur Zeit keine Möglichkeit, den Sensor (Temperaturmessung) und den Aktor (Heizungsventil/Plug) voneinander zu trennen.
Des weiteren macht der Plan keine Regelung. Er gibt nur Tages und Zeitabhängig die Abfolge der Solltemperaturen an den Thermoastat raus.

Was Du möchtest geht zur Zeit nur mit Homeegrammen. Dazu gibt es schon einige Threads.

Das ist mit Homematic relativ leicht umsetzbar. Die Raumthermostate können in der CCU direkt mit den Schaltaktoren verknüpft werden, so dass bei Unterschreiten der Soll-Temperatur die Aktoren einschalten.

Über die homee Heizpläne müssen dann nur noch die Soll-Temperatur der Raumthermostate angepasst werden. Die Schaltung der Aktoren erfolgt dann durch die direkte Verknüpfung Thermostat – Aktor. Der geänderte Schaltzustand ist anschließend auch in homee sichtbar.

Funktioniert so aber nur als Gruppen-Verknüpfung und mich als Direkt-Verknüpfung, so zumindest bei mir.

Hier noch ein anderen Thread zum Thema HM + Heizplan:

Ich glaube, wir reden über zwei verschiedene Dinge. Zum einen die Verknüpfung von Raumthermostat und Heizkörperthermostat und zum Anderen die Verknüpfung von Raumthermostat mit einem Schaltaktor. Ob und wie sich Raum- und Heizkörperthermostat verknüpfen lassen weiß ich nicht, da ich keine Heizkörperthermostate von Homematic habe.
Die zweite Variante habe ich aber genau so im Einsatz und hier funktioniert die Direktverknüpfung eines HM-TC-IT-WM-W-EU (Raumthermostat) und eines HM-LC-Sw1-FM (UP-Schaltaktors) hervorragend. Ebenso wie die Steuerung der Solltemperatur über einen Heizplan in Homee.
Angenehmer Nebeneffekt: die Temperatur kann jederzeit auch direkt am Thermostat geregelt werden.

Herzlichen Dank hat gut funktioniert!

Freut mich :smiley: