Spirits mit höherem Stromverbrauch im Modus OFF

Hallo in die Runde,

ich betreibe hier 16 Eurotronic Spirit Z-Wave plus Heizkörperthermostate. Ja, dass so viele FLiRS-Geräte den Batterieverbrauch in die Höhe treiben, weiß ich inzwischen auch, aber ich habe sie nun mal angeschafft, als ich es noch nicht wusste.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann: Im Sommer, also wenn alle Heizkörper-Thermostate in den Modus OFF geschaltet sind, erhöht sich der Batterieverbrauch nochmal spürbar im Vergleich zum Winter, wenn sie im Normalbetrieb laufen und ständig Regeln müssen. Beobachte ich nun schon mehrere Sommer lang und das war letztendlich der Grund, warum ich nun mit diversen Akkusorten herumprobiere. (Derzeit teste ich 1,6V NiZn-Akkus.)

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass sie - obwohl Batteriegeräte - im Z-Wave-Mesh zum Weiterleiten von Kommandos genutzt werden, denn wenn mir mal ein Thermostat wegen leerer Batterien komplett ausfällt, funktionieren oft auch Homegramme nicht mehr, die Steckdosen-Geräte betreffen. So also würde das Kommando nicht ankommen, weil eine Lücke im Mesh ist. Ich dachte immer, Batteriegeräte werden nicht zur Weiterleitung von Kommandos genutzt.

1 „Gefällt mir“

Kommt mir bekannt vor…

1 „Gefällt mir“

Hast Du die Spirits mit einem externen Temperatur Sensoren verknüpft?

Nein.

Oha. Das würde in der Tat den hohen Batterieverbrauch verklären. Das heißt, ich sollte, wenn die Thermostate auf OFF stehen, auch die Heizpläne deaktiveren? Das werde ich ausprobieren. Blöde, dass das seit 2020 anscheinend nicht gefixt ist.