Heiman Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor

Moin,

hat bei der Z-Wave Variante noch jemand das Problem, dass die Temperatur zwar aktualisiert wird, die Luftfeuchtigkeit aber nicht immer?
Nach etwas testen habe ich das Gefühl, dass es an der Reichweite/Signalstärke liegen könnte. An bestimmten Stellen der Wohnung wird beides aktualisiert, in den weiter entfernten Ecken der Wohnung nur die Temperatur.

z.B. wurde über Nacht die Temperatur alle (ca.) 2h aktualisiert, die Luftfeuchtigkeit aber nie. Dann habe ich den Sensor anders positioniert und beide Werte wurden recht bald geändert. Ähnliches gilt für die Batterieladung.

Kann das überhaupt sein?

Das kann schon sein, wenn das Funktelegramm nicht richtig ankommt. Dann silltrst du irgendwo sinnvoll platziert dazwischen ein Unterputzmodul oder nen smart plug als repeater einsetzen.

gibt es ne Möglichkeit die gemessene Temperatur anzupassen?

Nö das geht nicht soweit ich weiss

Aber der liegt net wirklich weit daneben

Hatte den Sensor (allerdings Zigbee) mal zum Vergleich neben vier HUE BWMs liegen.

Resultat - fehlte nur noch ein geeichtes Thermometer um festzustellen wer von den Fünfen die Wahrheit sagt… :sweat_smile:

Alles in allem war die Abweichung jedoch immer nur gering und vom niedrigen zum höchsten Wert der Fünf 2-3 Grad.