Heatit Z-Water

Name des Produktes: Z-Water
Hersteller: Heatit
Technologie: Z-Wave
Preis: (keine deutschen Preise gefunden…Preis in Norweg. Kronen: 1999) --> ca. 220€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Zentrale Steuereinheit für Fussbodenheizung - unabhängig vom Thermostat
Link zum Produkt: KLICK
Weitere Infos:

Bild: http://www.heatit.com/wp-content/uploads/2017/07/Heatit-Z-Water.png

15 „Gefällt mir“

Die Verfügbarkeit ist mittlerweile recht gut - siehe z.B. KLICK

Aber mit 3 Likes bisher kommen wir nicht voran :frowning:

1 „Gefällt mir“

Auch mit 50 Likes oder mehr kommst du nicht weiter.
Sie als ein Beispiel unter vielen den Popp Regensensor. Seit 2016 vorgeschlagen und es passiert leider nichts.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell ein interessantes Produkt, ich tu mir da aber nur schwer den Sinn in meinem Smart Home zu finden. Fürs Lüften ist die Fußbodenheizung zu träge, da brauch ich sie nicht für 5 Minuten ausschalten. Für den Urlaub hab ich ein Touch Display der Anlage, da hab ich das Profil Urlaub (auf dem geb ich noch die Dauer ein und wenn ich nach Hause komme, ist es wieder warm). In der Nacht wird die Temperatur automatisch abgesenkt.

Mir fällt jetzt kein Fall ein, bei dem ich die Heizung aufgrund irgendwas anderem steuern müsste.

Hast du einen konkreten Anwendungsfall? (kann ja auch sein, dass ich mit meiner Fußbodenheizungssteuerung schon zu verwöhnt bin)

Beim Umbau wenn man keine Raumthermostate zum Beispiel hat.
Dann könnte man nur die Steuereinheit bei den Stellantrieben montieren und in jedem Raum entweder ein Funk Raumthermostat oder einfach irgendeinen Temperatursensor an die Wand klatschen.

2 „Gefällt mir“

Korrekt - Meine Anlage ist von 1996 und sehr veraltet.
So wie PauliPaul das beschreibt möchte ich das zu Einsatz bringen.

Das wäre die kostengünstigste Möglichkeit für mich - man könnte hiermit die bestehenden Komponenten weiter nutzen, benötigt lediglich Funk-Thermostate.

Nochmal alle Wände aufreissen und Kabel reinlegen ist nicht…(Kabelkanäle sind zu klein dimensioniert für ein mehradriges Kabel)

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass auch ich nur wenig Anwendungszweck für meine Heizung hier sehe, aber ganz allgemein betrachtet ist es ein interessantes Produkt: vier analoge Eingänge für 10K-Temperatur-Fühler und zehn Relais, wobei ich deren maximale Belastung nicht finden konnte. Damit lässt sich einiges anstellen…