Heatit z-trm2fx graut aus

Servus,
mal eine Frage kannst du den Flow dazu bereitstellen? Habe jetzt meinen Iobroker soweit das er Zwave kann!

Wäre echt super von Dir.

Schönes WE

Gruß Uwe

Liebe Homee-Crew,
wie schaut es mal mit einem Update zu dem Thema aus?

Wenn man ihn als Qubino 3-Phasen Smart Meter einlernt, scheint er zu funktionieren. Ich hatte zumindest bisher kein ausgrauen mehr (hab es allerdings nur mit 1 Heatit getestet - die restlichen 8 muss ich noch neu anlernen).
@Support : kommt da auch ne „offizielle“ Lösung mit einem Update damit man den Heatit mit seinem eigentlichen Profil richtig einlernen kann? Danke!

Edit: Sehe gerade, dass das Thema hier ja auf „angenommen“ steht. Daher gehe ich davon aus, dass zeitnah eine offizielle Lösung von den homee’s kommt … :slight_smile:

Vor und Nachteile dieses vorgehens?
Steuerung, Werte etc. die angezeigt werden alles 100% ?
Keine Lust mir die Arbeit zu machen und dann von „grauen“ Versionen und nicht bedienbare Versionen zu wechseln… Danke für ein kurzes Feedback.

Mit der 2.30.0 wird das Thermostat jetzt immer unsecure eingelernt, wenn man dieses in der Geräteliste auswählt. Hoffentlich bekommen wir es damit in den Griff. Mein Testgerät lässt sich mittlerweile auch nicht mehr einlernen, auch nach Stromlos und Reset nicht mehr. Scheinen auf jeden Fall gute Geräte zu sein :wink:

Bei mir läuft das Thermostat ohne Problem durch und das ist ja das merkwürdige daran. :man_shrugging:

kann jemand bitte noch mal kurz und knackig ein howto runter klimpern wie ich das bestehende gerät als korrekter hersteller etc. unsecure ändere?

ich hab halt 12 mal den Standardprozess beschritten. das wäre mir fast lieber als die dinger unter falschen label in betrieb zu nehmen.

oder muss ich die nun alle löschen und neu anlernen ? :frowning:

Aus meiner Sicht ja, entweder als Qubino 3-Phasen Smart Meter oder (wenn Du die 2.30 im Einsatz hast) als Heatit …

yo hab schon die 2.30 hatte die Hoffnung das der Bug hier „einfach so“ weg ist :frowning:

Ja. Allerdings nur, wenn Du die Qubino excludierst und neu anmeldest. Aus der Secure-Verbindung wird nicht einfach so per homee-Update eine Unsecure-Verbindung.

Du meinst die Heatit, oder? :slight_smile:

Natürlich Heatit. Sorry.

@Micha_D wie ist denn jetzt der Status bei dir. Hat sich das Problem gelöst?

Hi Pascal,
Danke für die Rückfrage. Ich habe noch nicht alle Heatit neu eingelernt aber die, die ich unsecure eingelernt habe, funktionieren.
Viele Grüße
Micha

1 „Gefällt mir“

Grüße,
ich habe mir die Mühe gemacht alle 12 Geräte neu anzulernen. Bisher (ca. 2-3 Wochen) keinen Ausfall mehr. Würde sagen das passt - auch reagieren die nun extrem viel schneller als zuvor.

Die die nicht ständig aufgefallen sind, wenn man da an der Gradzahl was geändert hat dauerte es ewig bis da was passierte. Bitte genau so lassen und nichts mehr „anfassen“ :wink:

So kann man nun endlich smarte Heizungssteuerung betreiben.

Danke

2 „Gefällt mir“

Muss nur noch der Nachfolger eingebunden werden. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo Pascal,
muss mich jetzt doch nochmal melden.
Habe all meine 9 Heatit neu eingelernt. Bisher laufen 8 davon stabil, aber 1 hat sich wieder ausgegraut. Neustart und Würfel abnehmen und wieder draufsetzen habe ich schon versucht. Reichweite sollte eigentlich nicht das Problem sein, da in der Nähe ein gut funktionierender Secure Smart Plug sitzt. Könntest Du Dir das vielleicht anschauen? Danke!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinen drei Thermostaten. Sie grauen immer wieder aus. Inzwischen lassen sie sich ger nicht mehr einbinden. Auch aus Qubino lassen Sie sich bei mir nicht mehr anlernen, auch nicht nach Reset, Strom weg, etc.
Gibts es hier inzwischen noch mal Neuigkeiten?

Mit welcher homee Version hast Du sie eingelernt? Ggf. mal unsecure einlernen (s. auch oben)

Ich habe sie mit der Version vor der jetzt aktuellen gemacht. Kam gestern aus dem Urlaub und habe soeben das Update gemacht. Ich werde es damit dann diese Woche noch mal versuchen.
Wie kann ich denn Geräte unsecure einlernen?
Vielen Dank schon mal!