HeatIt Z-Therm 2 Wandthermostat (Nachfolger für das HeatIt Wandthermostat)

Wenn Du es in der Dose unterbringen willst, kannst Du doch auch einen 10K Thermistor ohne Kabel und Metallkülle nehmen. Der reagiert auf Temperaturänderungen dann auch schneller, weil er nicht die Metallkapsel drumrum hat. Du must nur die Anschlußdrähte mit Isolierband umwickeln, damit sie nirgendwo rankommen und ggf. etwas kurzschließen.

Du kannst natürlich auch das Kabel beliebig kürzen, falls Du schon einen mit Kabel hast.:wink:

1 „Gefällt mir“

Die Community hat schnell reagiert, in der aktuellen Snapshot 2.5.0 von Openhab ist das Device schon drin. Kommt nur noch etwas feinschliff.

So, einer der letzten Berichte hier: das trm2fx ist in der aktuellen Snapshot von openhab drin. Die Firmware von dem Device hat einige bugs, daher meine Empfehlung: nur im comfort Modus nutzen in Verbindung mit Zwave. Dann sollte es immer tun was man sagt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

habe das trm2fx jetzt auch angeschlossen und teilweise auch schon in die UP Dose eingebaut.
Folgende Probleme:

  • als Schalterprogramm verwende ich Jung LS990. Dazu gibt es den passenden Adapterrahmen auf die 55er Größe. Leider trägt der heatit jedoch 1-2mm zu stark auf und daher rastet die Abdeckung des heatit nicht mehr ein.
  • das mit dem Temperatursensor in der Dose oder im Rahmen ist irgendwie doch nicht so ne gute Idee. Bei mir ist es zumindest so, dass wenn ich den Fühler in der UP Dose versenke, die Temperatur bei ca. 27,5 Grad liegt (tatsächlich ca. 21 Grad). Der heatit lässt jedoch nur eine Korrektur von +/- 4 Grad zu.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Bin für jeden Tipp / für jede Idee dankbar.

Danke!

Keiner von euch die Heatit im Einsatz?

Nur als „dummes“ (uneingelerntes) Thermostat in einer freistehenden Dose im Bad…

hoffe, dass der z-therm 2fx bis zur nächsten Heizperiode unterstützt wird … :pray:

1 „Gefällt mir“

@Andreas Wie ist die Chance, dass das Gerät in der 2.26 (Final) unterstützt wird?

Das Thermostat scheint ja bei @jano
Zu laufen?!

Also bei mir funktioniert es nicht. Weder Übertragung Soll Temperatur noch die Anzeige der Ist Temperatur

Nachdem der HeatIt ZTRM2fx mit 2.27 jetzt offiziell unterstützt wird überlege ich ob ich meine bestehende elektrische Fussbodenheizung darauf umstellen kann.
Ich habe aktuell eine AEG Heizung mit dem FRTD 903 als Steuereinheit (Installationsanweisung, Bedienerhandbuch.)
Grob könnte das funktionieren. Aber im Detail habe ich noch ein paar Zweifel und Fragen:

Zweifel: Der AEG kann eine maximale Last von 16 A/3600 W schalten. Der HeatIt nur 13A/2900W. Ich weiss aber nicht, wieviel meine Fussbodenheizung zieht. Das sind nur ca. 10qm, aber vor über 10 Jahren verlegt und keine Dokumentation verfügbar :frowning: Kann ich das irgendwie messen/sicherstellen, dass mir die Leistung ausreicht?

Fragen: Wie ich die Anschlüsse genau verbinde: Ich habe ja aktuell 6 Kabel die in die Klemmen am AEG reingehen. Ich muss als “nur” herausfinden wo die entsprechend im HeatIt angeschlossen werden müssen.

Beim AEG sind die so belegt:

  • Klemme 1: Nullleiter (N)
  • Klemme. 2: Phase (L) 230 V ±10 %, 50/60 Hz
  • Klemme 3-4: Last, max. 16 A/3600 W
  • Klemme X: Nicht benutzen
  • Klemme 5-6: Externer NTC 12KΩ Bodenfühler

Beim HeatIt ist folgendes dokumentiert (schon mal so angeordnet dass die -mutmaßliche- Zuordnung passt)

  • N Power connection (Neutral) 230V
  • L Power connection (Live) 230V
  • HEATING (N) Heating cable connection (Neutral)
  • HEATING (L) Heating cable connection (Live)
  • FLOOR SENSOR NTC type (10, 12, 15, 22, 33 or 47kΩ).
    Default 10kΩ.
  • EXTERNAL SENSOR NTC type (10, 12, 15, 22, 33 or 47kΩ).
    Default 10kΩ.
  • PILOT 230V pilot signal (ECO temp)

Mein Verständnis ist:

  • Die ersten beiden Klemmen (N, L) sind klar: AEG Klemme 1 -> HeatIt HEATING N und AEG Klemme 2 auf HeatIt HEATING N
  • Bei den Klemmen 3 & 4 unterscheidet AEG nicht zwischen N und L. Ist es egal wie rum ich die an die HEATING anschliesse? Auf dem AEG Diagram (siehe unten) ist der Heizungswendel beim Klemme 3 dargestellt. Heisst dass dass das Kabel das aktuell an AEG Klemme 3 anliegt beim HeatIt auf HEATING L angelegt werden sollte?
  • Auf die HeatIt FLOOR SENSOR kommen ja offensichtlich die AEG Bodenfühler Leitungen. Die kann ich softwareseitig am HeatIt auf 12KΩ konfigurieren. Das sind ja zwei Leitungen. Beim HeatIt ist im Diagramm unten nur ein Anschluss beschriftet, aber daneben scheint noch einer zu sein. Ist da die Reihenfolge wichtig? Also AEG Klemme 5 auf HeatIt FLOOR SENSOR und AEG Klemme 6 auf den HeatIt unbeschrifteten rechts neben FLOOR SENSOR. Oder anders herum?
  • Den EXTERNAL SENSOR brauche (und habe) ich nicht. Ich will die Bodentemperatur schalten und nicht die Raumtemperatur. Bleibt also frei beim HeatIt.
  • Den PILOT verstehe ich nicht ganz. Der schaltet wohl auf ECO um. Ich nehme an, den brauche ich nicht. Bleibt also frei beim HeatIt.

Ich hoffe ja, dass jemand im Forum sich besser auskennt Tipps geben kann und sagen ob meine Annahmen so stimmen. Im Voraus schon mal vielen Dank!

AEG
image
HeatIt
image

@Thomas, könnte auf “umgesetzt”, oder?

Folgende Geräte werden nun durch homee unterstüzt:

  • Fibaro Roller Shutter 3 (Software Version 5.1 erforderlich)
  • Fibaro Walli Shutter (Software Version 5.1 erforderlich)
  • Heatit Wandthermostat Z-TRM2fx

Inzwischen gibt es von heatit doch auch einen externen Raumsensor, der
direkt mit dem Thermostat interagiert. Ist das nicht die beste Lösung ?
Ok, hängt halt ein Gerät mehr im Raum, dafür dürften die Werte ziemlich
exakt sein…

Stellt sich halt die Frage wie der gekoppelt wird (ob das kabellos oder kabelgebunden passiert) und wenn kabellos via Z-Wave oder proprietär direkt gekoppelt. Teste doch mal aus…

Moin also ich habe mit 7 Heatit installiert.
Muss sagen das klappt so semi gut.

Habe zwei Soll Temperaturen, bekomme aber keine Temperatur zurück gemeldet oder nur die Bodentemperatur obwohl ich das Gerät so eingestellt habe das es den internen Sensor nimmt als auch den externen Bodensensor usw.

Kennt sich einer gut mit den Geräten aus ?

Das Heatit z-TRM 2 hat keinen internen Temperatursensor.
Hast du da einen Sensor angeschlossen außer den Bodensensor ?

1 „Gefällt mir“

image

warum kann ich denn dann auf interner Sensor umstellen?

Hast du zufällig das z-trm 3 ?

1 „Gefällt mir“

Moin,

Du hast recht ich habe aber nur die Version 2 bestellt🙈
Funktionieren diese nicht komplett ?

1 „Gefällt mir“

Sollte mit der 2.32.0 schon funktionieren …
Welche homee Version hast Du im Einsatz?

1 „Gefällt mir“