HEATIT Z-DIN 616 - Schaltaktor

Schaut Euch dann noch den hier an. Der hat noch 4 Ausgänge mehr, kann aber nicht so hohe Lasten schalten:

https://www.heatit.com/heating-control/water-based-heating/hatit-z-water/

Bin gerade auch mal übers manual geflogen. Da steht das die Railais in zwei Gruppen getrennt sind 1-3 und 4-6. und das wenn ein Anschluss einer Gruppe an eine niedrige Spannung angeschlossen wurde die weitern dieser Gruppe keine 230V bekommen dürfen.
image

Habe den ersten Dämpfer…

Habe zwei der 616 hier und erst jetzt einen Blick auf die Softwareversion geworfen.

Der ältere 0.06 konnte ich per WebApp wie oben zu sehen anlernen.

Der zweite hat die aktuelle 0.07 und lässt sich egal wie nur mit einem Schalter anlernen.

Verbaut sind “RM85-5021-25-1005”.

Technische Daten dazu:

Die “Trennung” ist (imo) deshalb auf 1-3 und 4-6 geteilt weil die einen Anschlüsse oben und die anderen unten sind.

Technisch macht es für mich sonst keinen Sinn von galvanischer Trennung der Kanäle zu reden und dann zu sagen es gilt nur für die bzw. die Kanäle.

Hatte ich auch erst im Auge.
Nachteil sind die - nur - vier Eingänge bzw. Tasteranschlüsse.

Vorteil ist hingegen der direkte Netzanschluss und das eingebaute 24V Netzteil.

In Kombination mit dem 616 natürlich Mega!

Genereall habe die ein paar nette Sachen, wie z.b. https://www.heatit.com/z-wave/heatit-z-scene-controller/

Den pro Raum 1x und die Grundfunktionen sind alle abgedeckt.

Der ist echt gut. Den habe ich am Raspberry angelernt und über Node Red in homee integriert ( enocean Simulation)
Ebenso so habe ich den baugleichen Gira Taster mit einen Zuno im Betrieb.

Vorteil bei der Zuno Variante ist, das der Tastet direkt am homee angelernt wird.

Hier sollte homee zwingend nachbessern.

1 „Gefällt mir“

Habe es eben nach dem Update auf die fertige 2.26 nochmal in der WebApp angelernt.

Sowohl die 0.06 als auch die 0.07 werden komplett erlannt und sind zumindest in der WebApp nutzbar.

In der Android App können die Schalter in den HGs ausgewählt und verwendet werden.

Alle 12 schalter vorhanden (6 für die Relais und 6 virtuelle)

2 „Gefällt mir“

Wozu sind die 6 virtuellen Schalter? Was kann man damit anstellen?

Kannst die als 6 virtuelle boolsche Variablen nutzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Ich habe den Z-Din 616 gestern unter Version 2.31.0 leider nur als 1 Schalter einlernen können.
Als Firmware wird mir 5.03, als Softwareversion 0.13 beim Aktor angezeigt.
Schade, hätte darüber gerne meine Außensteckdosen geschaltet.

Hallo J-B und willkommen!

Mit welcher Homee App hast du versucht das Teil anzulernen?

Mit der Android App hatte ich bei meinen 616ern Probleme.

Was ich feststellen konnte ist eigentlich widersprüchlich aber:

Benutze mal die Webapp und versuch es immer wieder mit immer MEHR! Entfernung zum homee.

Hallo und vielen Dank.
Ich hab’s über die ios app und auch per webapp probiert, mit gleichem Ergebnis.
Den Tipp mit der Entfernung werde ich probieren, aber so richtig gut (zuverlässig) fühlt sich das nicht an.
Tolle Community hier!

Wenn er erstmal angelernt ist wird es besser mit der Zuverlässigkeit…

Versuch es einige Male. Eventuell den homee hon und wieder neu starten.

Der Anlernprozess wird wohl erst mit dem 700er Zwave besser. Der QR Code Sticker liegt ja schon bei.

Interessant, hab den Aktor mit etwas Abstand eingelernt und tatsächlich, ich habe nun 12 Schalter. Mal sehen wie er sich in Zukunft schlägt.

Ich bin auf den Geschmack gekommen und benötige für weitere Außensteckdosen und -Beleuchtung noch zwei weitere 616.
Aufgrund des integrierten Netzteils und der höheren Anzahl Ausgänge, liebäugle ich mit dem Z-Water. Natürlich nur, wenn ich den im homee auch angebunden bekomme.
Hat den hier schon jemand so in Betrieb? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Moin. Habe den Z-Water auch schon auf der Liste. Bislang leider noch zu teuer gewesen zum Spielen bzw Testen.

Du wirst es einfach mal wagen müssen.
Einer ist noch mit Prime auf Lager… :wink:

Na gut, werde am Wochenende testen und dann berichten :blush:

Moin J-B!

Hast du was erreichen können?

Moin,
sorry für die späte Rückmeldung, der Einzug und die damit verbundenen Arbeiten haben zu etwas Verzögerung geführt. :kissing_smiling_eyes:
Von den 616 habe ich aktuell 2 im Einsatz, sie werden mir mit 13 Schaltern im homee angezeigt, wovon sich über die Schalter 2 bis 7 die 6 Ausgänge wunderbar schalten lassen. Alles gut.
Was den Z-Water betrifft, den habe ich anlernen und alle Ausgänge schalten können, aktuell habe ich den aber wieder exkludiert, da die 5A Gesamtleistung für meinen Zweck zu gering waren. Habe die Hardware aber zum Basteln für die Zukunft behalten, evtl. kann ich ihn beim Thema Bewässerung noch gebrauchen. mal sehen.
Beste Grüße!

1 „Gefällt mir“