HEATIT Z-DIN 616 - Schaltaktor

Wozu sind die 6 virtuellen Schalter? Was kann man damit anstellen?

Kannst die als 6 virtuelle boolsche Variablen nutzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Ich habe den Z-Din 616 gestern unter Version 2.31.0 leider nur als 1 Schalter einlernen können.
Als Firmware wird mir 5.03, als Softwareversion 0.13 beim Aktor angezeigt.
Schade, hätte darüber gerne meine Außensteckdosen geschaltet.

Hallo J-B und willkommen!

Mit welcher Homee App hast du versucht das Teil anzulernen?

Mit der Android App hatte ich bei meinen 616ern Probleme.

Was ich feststellen konnte ist eigentlich widersprüchlich aber:

Benutze mal die Webapp und versuch es immer wieder mit immer MEHR! Entfernung zum homee.

Hallo und vielen Dank.
Ich hab’s über die ios app und auch per webapp probiert, mit gleichem Ergebnis.
Den Tipp mit der Entfernung werde ich probieren, aber so richtig gut (zuverlässig) fühlt sich das nicht an.
Tolle Community hier!

Wenn er erstmal angelernt ist wird es besser mit der Zuverlässigkeit…

Versuch es einige Male. Eventuell den homee hon und wieder neu starten.

Der Anlernprozess wird wohl erst mit dem 700er Zwave besser. Der QR Code Sticker liegt ja schon bei.

Interessant, hab den Aktor mit etwas Abstand eingelernt und tatsächlich, ich habe nun 12 Schalter. Mal sehen wie er sich in Zukunft schlägt.

Ich bin auf den Geschmack gekommen und benötige für weitere Außensteckdosen und -Beleuchtung noch zwei weitere 616.
Aufgrund des integrierten Netzteils und der höheren Anzahl Ausgänge, liebäugle ich mit dem Z-Water. Natürlich nur, wenn ich den im homee auch angebunden bekomme.
Hat den hier schon jemand so in Betrieb? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Moin. Habe den Z-Water auch schon auf der Liste. Bislang leider noch zu teuer gewesen zum Spielen bzw Testen.

Du wirst es einfach mal wagen müssen.
Einer ist noch mit Prime auf Lager… :wink:

Na gut, werde am Wochenende testen und dann berichten :blush:

Moin J-B!

Hast du was erreichen können?

Moin,
sorry für die späte Rückmeldung, der Einzug und die damit verbundenen Arbeiten haben zu etwas Verzögerung geführt. :kissing_smiling_eyes:
Von den 616 habe ich aktuell 2 im Einsatz, sie werden mir mit 13 Schaltern im homee angezeigt, wovon sich über die Schalter 2 bis 7 die 6 Ausgänge wunderbar schalten lassen. Alles gut.
Was den Z-Water betrifft, den habe ich anlernen und alle Ausgänge schalten können, aktuell habe ich den aber wieder exkludiert, da die 5A Gesamtleistung für meinen Zweck zu gering waren. Habe die Hardware aber zum Basteln für die Zukunft behalten, evtl. kann ich ihn beim Thema Bewässerung noch gebrauchen. mal sehen.
Beste Grüße!

1 „Gefällt mir“

Moin Leute!

Mal ein kurzes Update an dieser Stelle.

Habe mit dem Elektriker meines Vertrauens geredet. Eine Verwendung der Aktoren mit 24V ist seiner Aussage nach kein Problem!

Einziges Kriterium sind die 16A.

Also kurzer Hand einen 24V Trafo und ein Hunter Bewässerungsventil abgeklemmt und es läuft!

Viel Spaß beim Basteln!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

habe mir den DIN 616 auch mal bestellt um 24V Ventile der Gartenbewässerung zu automatisieren.

Lassen sich die Eingänge denn auch als Input für z.B. Zisternen Füllstände nutzen (0/1) ?

Danke+Grüße
Mark

Moin Mark.

Vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden - Ja das geht.

Ich hatte überlegt für die Gartenbewässerung meine zwei Zisternen mit z.b. solch einem Füllstandssensor am Heatit zu überwachen und mit dem Heatit dann eine Nachricht an Homee zu übermitteln bzw. in weiterführenden Homeegrammen die Bewässerungsventile zu schließen oder z.B. auf andere Wasserquelle umzuschalten.

Daher kam die Frage ob die Eingänge am Heatit bei Betätigung das per Zwave melden können.

Grüße
Mark

Hast du noch mehr Dokumente zum Sensor?

Ist so schlicht nicht möglich zu sagen wie der Sensor überhaupt funktioniert.

Ich habe nur das hier gefunden.

Schließt einen Kontakt wenn der Schwimmer Wagerecht steht. Vermutlich magnetisch.

Also keine aktiver Sensor.

Dann ist er perfekt geeignet.

Wie oben beschrieben kannst du die Eingänge entweder virtuell nutzen oder diese direkt einen Relaiskanal schalten lassen.

Daher auch die vielen Schalter in der App.

Ahhh OK , super. Dann habe ich einen Schalter für den Ausgang und einen für den Eingang?

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Vielleicht Missbrauche ich auch einen Fenstersensor und Löte den Sensor da dran (schon Mal gestestet)

Ich bin gespannt :).

Danke.