Heatit Wandthermostat

danke r2d2 für die ausführung.
alle thermostate haben die gleiche firmware wie im screenshot gezeigt

So ich hab mal ein wenig mit den nicht funktionierenden Thermostaten herumgespielt.

Home Version: 2.15.0
App Version: 2.15

  1. Thermostat neu einlernen mit unbekanntem Gerät
  2. Wenn es dann nicht funktioniert, über den Expertemodus Parameter 1, Bytegröße 2 Byte, Wert 0x0B (SAVE ENERGY MODE) an das Thermostat schicken
  3. das Thermostat deaktiviert sich dadurch irgendwie, es wird mit langem drücken von der Mitteltaste wieder aus diesem Zustand geholt.
  4. Danach sollte man die Temperatur über die App einstellen können.
  5. Danach über den Expertemodus Parameter 1, Bytegröße 2 Byte, Wert 0x01 (HEAT MODE, eigentlicher DEFAULT Wert) an das Thermostat schicken
  6. das Thermostat deaktiviert sich dadurch wieder, wieder mit langem drücken von der Mitteltaste aus diesem Zustand holen.
  7. Danach sollte man die Temperatur immer noch über die App einstellen können.

Viel Spass beim ausprobieren!

1 „Gefällt mir“

hm, seit wann ist das gerät eigentlich auf status geplant? hatte ich noch gar nicht realisiert…

ich glaub schon immer :wink:

@hblaschka: … gefühlt bereits seit Anbeginn der Zeit.

@fendres: herzlichen Dank für Deinen Workaround! Jetzt will ich es aber wissen … funktionieren denn mittlerweile alle Fünf?

OK - ich dachte kurz meine Diskussion mit Chris hier hätte eine Auswirkung auf den Status gehabt…

Träumer! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute nachm Update auf 2.15 den Heatit erfolgreich eingebunden und kann ihn steuern. Firmware ist die 1.08 bzw 1.8.
Bisher läuft es perfekt, hab Homeegramme erstellt und Check die Tage mal wie es so funzt.
Ich freu mich :beers::tada::stuck_out_tongue_winking_eye::beer:

3 „Gefällt mir“

Klingt gut. Nach dem Update habe ich die Thermostate als sonstiges Gerät eingebunden und ich konnte dann zumindest die Soll-Temperatur regeln, was vorher nicht ging. Das ist dann aber auch schon alles. Weitere Einstellungen kann ich nicht vornehmen.

Na gut, wir sind bereits einen Schritt weiter. Und ich will auch nicht immer jammern …

ABER, wenn ich im Gegensatz dazu sehen, was sich beim Eurotronic Spirit Z-Wave Plus Heizkörperthermostat mit FLiRS alles mit homee regeln lässt, hab ich wieder Tränen in den Augen und nicht aus Freude.

2 „Gefällt mir“

@R2D2 @Nils @stalfst @fendres
Fragen in die Runde der aktiven HeatIT-User:

  • Funktionieren die Teile bei Euch offline (ohne homee-Integration) anständig? Ich bin am überlegen jetzt mal eines zu bestellen um es on/off gegen meine alten (analogen) Thermostate zu testen und dann mit meinem Elektriker zu planen wo und wie wir das zukünftig alles verbauen wollen.

  • Bodensensoren sind bei mir (Bestandsbau) nicht drin - zumindest in meinem in allen Gewerken handwerklich unbedarftem Denken - belehrt mich da aber gerne eines besseren. Wie handhabt Ihr es bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?

Der integrierte Sensor scheint ja laut R2D2 mit der aktuellen FW kastriert zu sein und batteriebetriebene Funksensoren will ich eigentlich vermeiden.

Danke für Euer Feedback

Naja, was will ich auch sonst machen? Mir reicht die Solltemperatur zu steuern und die Ist Bodentemperatur zeigt es mir an. Das reicht mir für ein Thermostat. Den Rest erledigen Homeegramme und ansonsten will nur die warmen Füße merken…

Was machen den die Eurotronicdinger noch anderes?

Alles was bisher nicht gezeigt wird ist der Stromverbrauch, stört mich aber auch nicht, brauch ich nicht.

Hallo R2D2,

habe mir einen gekauft, weil ich einfach den alten durch den HeatIT austauschen wollte ohne zusätzliches Drumrum.

Funktioniert Offline und Online ganz gut, allerdings habe ich dann auf den externen Sensor verzichtet und nur den Intenen benutzt. Der ist allerdings bei mir nur mittels der möglichen Calibrierung des HeatIt so anzupassen, dass es dann letztlich auch stimmt.
Jetz bin ich happy, denn sowohl offline wie online tut alles … AUSSER: die Isttemparatur, diese wird im Homee nicht richtig angezeigt.
Hat irgendwann mal getan, aber jetzt zeigt sie leider nur noch die gleche Temperatur wie die Soll an.
Ist aber nicht so tragisch, da es am Termostat selbst funktioniert.

Also von mir Daumen hoch von mir, allerdings Preis vergleichen … das hilft :wink:

Hast du denn einen Shop mit einem guten Preis gefunden?

Damals ja, heute sieht es in schwarz bei ebay und in weiss bei zwave-shopping am besten aus :smiley:

Also, nach meinem Kenntnisstand hat sich bei der Version 1 auf der Hardwareseite tatsächlich nichts verändert, heißt der interne Temperatursensor ist noch da UND auch noch funktionstüchtig. Allerdings wird dem Nutzer die Funktion nicht mehr angezeigt, weil ja, wie bereits erwähnt die Anzeige des Meßwertes ggf. verfälscht wird.

Ob das bei der kommenden Version 2 (Du hattest ja selbst darauf hingewiesen, dass die angekündigt wurde) auch noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis … insofern würde ich an Deiner Stelle ggf. bis zur Markteinführung der Version 2 warten. Aber, das bleibt natürlich Dir überlassen.

Zu Deinen Fragen: offline funktionieren die Thermostate einwandfrei, so wie man sich das von einem ordentlichen Thermostat halt wünscht. Alles kann eingestellt werden, welcher Sensor für die Ist-Temperatur maßgebend ist, Kalibrierung, ECO-Modus usw. Ich spar mir die komplette Liste der Möglichkeiten aufzuzählen.

Bodensensoren habe ich auch keine.

Heatit wird aber mit einem Sensorkabel ausgeliefert, das als Bodensensor bzw. externer Sensor angeschlossen werden könnte. Allerdings müsste man das natürlich irgendwie so “verbauen”, dass es auch optisch noch dem Anspruch des Bewohners genügt … also ggf. Kabelkanäle in die Wand ziehen oder so …

Darauf habe ich dann gerne verzichtet. Stattdessen habe ich das Sensorkabel gekürzt und direkt hinter dem Heatit mit in die Dose eingebaut, damit überhaupt ein Ist-Wert vom Heatit angezeigt wird. Meßfehler muss man dann über die Kalibrierung ausgleichen, oder was natürlich besser ist über einen externen Temperaturgeber, der von Heatit unabhängig funktioniert, z.B. die Danfoss Raumthermostate, in Kombination mit einem homeegram …

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich hatte mal Kontakt mit dem HeatIt Support aufgenommen und wegen der Firmware (explizit auch für einen Downgrade) und der Verfügbarkeit des neuen v2 Thermostats (auf das ich erst mal warten werde) und des neuen Z-Wave Scene Controllers gefragt.

Das war die Antwort:

If you have the cable i can send you the FM. It is not available for download.

The scene controller are available from e.g z-wave Europe.

The v2 will be ready at the end of 2017. Hopefully

Damit wäre die Aussage von R2D2 von oben relativiert

Soll ich dran bleiben und die Firmware (welche Versionen?) einsammeln und bei Bedarf privat sharen oder wollt Ihr separat nachfragen? Denkt dran, es bedingt das Kabel und einen PC um die Firmware einzuspielen:

Kontakt via:
http://www.heatit.com/contact-heatit-controls/
(dauert ca. 2-3 Tage bis eine Antwort kommt):

Edit:
Ich habe das v2 mal vorgeschlagen mit dem klaren Hinweis / der klaren Bitte deswegen das v1 NICHT zu verzögern.

Moin,

Ich gebe gerne zu, dass ich echt nicht auf die Idee gekommen bin, den Support zu bemühen … manchmal ist man doch echt …

… ihr dürft den Satz gerne selbst ergänzen.:joy:

@hblaschka: Mir reicht das zunächst als Info. Ich würde auch gerne abwarten, was sich auf der Seite der homees tut, bevor ich Hand an die Firmware lege. So wie ich Dich aber hier im Forum kennengelernt habe, dürfte Dein Angebot zu helfen ja nicht einmalig sein … Ich würde dann nämlich gerne später darauf zurückkommen, falls notwendig.

Merci

1 „Gefällt mir“

Also ich betreibe z.Z. 5 Heat-It Thermostate und bin damit zufrieden, macht genau das was es soll :wink:

Ich habe aber auch keinen Bodensensor installiert, ich arbeite nur mit dem Internen Sensor.

What 70€ für das Kabel?

Hat jemand das Kabel und könnte die Belegung kurz durchmessen und dokumentieren? Dann könnte man das Kabel nachbauen…ist nur ein 4-Pin + Flachband + USB :slight_smile:

Wie ist denn der aktuelle Stand zur offiziellen Integration der Heat-IT Thermostate in Homee? Als letztes großes Smarthome-Projekt möchte ich jetzt meine Heizung im Haus auch versmarten.

Im Einsatz sind derzeit zur Probe 2 Eurotronic Spirit, die ganz gut funktionieren. Ohne Thermostat für die Fußbodenheizung im WZ macht das Ganze aber keinen Sinn - aus diversen Gründen. Anscheinend ist die einzig erkennbare Z-Wave Aternative das Heat-IT. Wenn das offiziell unterstützt wird und gut funktioniert, würde ich mich wohl an ein Setup für die Heizungssteuerung mit diversen Homeegrammen, IFTTT usw. wagen - was aber ein immenser Aufwand ist, bis man es so hat, wie man es möchte (wenn dieser Zustand jemals eintreten kann).

Die Alternative wäre Tado, was aber mit einer Investition von min. 500€ verbunden ist. Trotzdem, der Setupaufwand dürfte geringer sein.

Sorry, zu lange gelabert… Geht das Heat-It denn heute out of the box? Oder könnte es mit der 2.16 gehen?

VG, Jack