Hausautomatisierung

Hallo :slight_smile:

Bin ein kompletter Neuling in Sachen Smarthome und bin jetzt auf das Homee System gestoßen.

Ich bin gerade dabei ein altes Haus zu Sanieren (also es ist komplett entkernt, Elektroinstallation, Heizung etc. wird neu gemacht).
Ich würde gerne Raffstore/Rollläden, Fußbodenheizung, Rauchmelder und Kameras steuern und abfragen.
Nun zu meiner Frage: Welche Produkte könnt ihr dafür empfehlen bzw. wie habt ihr das gelöst.

Freu mich auf hilfreiche Antworten.

LG Tschute

Wichtig, wenn du die Elektrik neu machst. Mach tiefe Dosen hinter die Steckdosen und Schalter. 60mm glaub ich anstatt 40 wie es bei den meisten alten Häusern ist. Ansonsten findest du einige Infos mit der Suchfunktion im Forum. Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Auch wichtig: Sag dem Elektriker, dass er in die Lichtschalterdosen einen N-Leiter legen soll und ihn auch anschließt. Bei mir waren sie nämlich nicht angeschlossen. Das bekommt dem WAF nicht gut, wenn man Tapeten aufschneiden muss.
Die unterstützten Geräte findest du unter https://hom.ee/products

1 „Gefällt mir“

Hi,

wen willst du denn hauen? :slight_smile:

Ansonsten noch folgende Hinweise:

  • Rolladen: wenn die elektrisch vorgesehen sind, lassen sich die über Roller Shutter, z.B. von Fibaro, gut versmarten.
  • Fußbodenheizung: hier gibt es meines Wissens nach keine homee-Out-of-the-Box Lösung. Zuletzt wurden die Heatit Thermostate hinzugefügt. Ich steuere über tado, iobroker-Einbindung und virtuelle Geräte in homee. Bei der Umsetzung dazu hilft dir das Forum aber sicher.
  • Rauchmelder: Einfach mal die wenigen, kompatiblen Rauchmelder in den Geräteübersichten ansehen.
  • Kameras werden out of the box nur die Netatmos unterstützt.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Instar - Kameras via lokalem Web hook einbindbar, guter Support der hier im Forum aktiv ist

1 „Gefällt mir“

Hier die meiner Meinung nach beste / vollständigste Liste mit Tipps

1 „Gefällt mir“

@all danke für die Zahlreichen Tipps. Werd mich mal reinlesen.

1 „Gefällt mir“