Hat jemand Gerätevorschläge für mich?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein ganzes Magenta SmartHome Zeug zu verkaufen. Von daher bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz für einige Geräte. Könnt ihr mir evtl. etwas helfen? Ich würde mich über Vorschläge für:

  • Bewegubgsmelder
  • Heizkörperthermostate
  • Tür- bzw. Fensterkontakte

freuen.

Aktuell besitze und nutze ich den Brain mit Zigbee/Zwave.

Danke und Gruß
Christian

Ahoi @korfmannc,

Ich persönlich schwöre bei Bewegungsmeldern auf die Aeotec MultiSensor 6. Die kann man mit Batterien oder via USB im Netzbetrieb verwenden.
Heizkörperthermostate sind so ne Sache. Solltest du eine Fritzbox dein Eigen nennen, und falls du die Heizkörperthermostate nicht mit Fenstersensoren koppeln musst, die die Thermostate ohne Zeitverlust bei “Fenster auf” schließen, kannst du dir die Fritz DECT 301 anschauen. Die laufen über die Fritzbox, aber homee kann die steuern. Absolut zuverlässig.
Solltest du die Thermostate ohne Zeitverlust bedienen wollen, wären da die Eurotronic Spirits eine Möglichkeit. Die haben FLiRS an Bord, das bedeutet, dass die quasi ständig “wach” sind und jeden Befehl sofort umsetzen. Ist aber im Moment nicht 100% zuverlässig.
Tür und Fenstersensoren - da bin ich persönlich mit dem EnOcean-Würfel unterwegs - weil es bei EnOcean die SecuSignal Fenstergriffe gibt. Die ersetzen die originalen Fenstergriffe, und funktionieren batterielos.

Gruß,
Markus

2 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

das ging ja mal schnell mit der Antwort :smiley:

Ich bin in Besitz einer Fritz.Box 7590. Ich wollte die Fensterkontakte deshalb, da ganz oft vergessen wird die Heizung herunterzudrehen wenn das Fenster geöffnet wird. Von daher würde ich mir dann eher die Eurotronic Spirits ansehen.

Kann man mit dem Multisensor so Sachen steuern wie “Wenn Temperatur unter 18°C ist, dann mache die Heizung an”?

Gruß
Christian

Ich habe mal die Kategorie angepasst, weil es sich weder um einen Supportfall noch um einen Bug handelt.

Danke, da weiss ich ja jetzt wo ich solche Anfragen einstelle.

Klar, HeizKÖRPER anmachen, ist auf diese Weise kein Problem - das ginge auf verschiedene Weisen. Entweder aktiviert man so die Heizpläne in homee, oder man steuert die Heizkörperthermostate direkt.

Die Fritzen übernehmen die Befehle innerhalb von höchstens 15 Minuten, die wachen nämlich alle 15 Minuten auf. Kann also im Einzelfall variieren von 0-15 Minuten. Ist im Zweifelsfall aber natürlich etwas lang. Die 301er haben aber auch eine eingebaute Fenster-Auf-Erkennung, und reagieren dann auf die stark abfallende Temperatur. Je nach Einbausituation, kann das natürlich auch funktionieren.

@Kappezkopp

Das klingt sehr vernünftig. Ich habe eine Infrarot Heizung an der Decke, die an einem Plug hängt. Wolle das mit einem Hue Bewegugsmelder umsetzen, der ja auch die Temeratur anzeigt. Allerdings wollte das nicht so wie ich das wollte. Deshalb meine Frage ob das zuverlässig geht.

das mit den 15 Minuten wäre ja mal ein Anfang. Besser als den ganzen Tag die Heizung an und das Fenster geöffnet. Wenn das jeder macht, braucht man sich nicht wundern, dass es immer wärmer wird draussen :wink:

Dann doch besser die Fritz DECT 301…

Wenn du die Aeotec MultiSensor 6 mit USB-Kabel verwendest, kannst du das Meldeintervall extrem kurz einstellen. So wird jede Temperaturschwankung registriert.
Hier mal ein Screenshot von dem Aeotec bei uns im Bad. Jeder Punkt auf dem Graph ist eine Meldung.

Meldet bei mir minütlich alle Werte.

Okay, das sind ja mal einige Messungen die da laufen. Aber warum brauche ich dazu denn das USB Kabel? Hat das irgendeine Bedeutung?

Im Batteriebetrieb kann man das Meldeintervall nicht annähernd so weit runtersetzen, wie im Netzbetrieb. Sonst wären die Batterien null Komma nix leer.

1 „Gefällt mir“

Das macht Sinn.

Für die Bewegungsmelder bekommst du auch schöne Einbaurahmen:

Heizkörperthermostate bin ich bei Spirits. Dafür muss das Mesh aber stabil stehen. Sonst die DECT, da gab es keine größeren Probleme.

Tür- Fenstersensor habe ich die Hoppe Fenstergriffe. Diese funken allerdings mit Enocean. Dafür aber kein Batteriewechsel. Der ständige Batteriewechsel ist nichts für mich und daher tausche ich langsam die Batterie-Sensoren gegen Enocean aus. Wenn du Z-WAVE bleiben möchtest, suche hier im Forum Mal nach Neo CoolCam, diese scheinen sehr zuverlässig zu arbeiten. Eventuell auch die Bewegungsmelder.

1 „Gefällt mir“

@HighControl

Danke auch dir. Das schau ich mir auch mal an.

Bitte immer schauen ob deine gewünschten Geräte auch von homee unterstützt werden.

Oder inoffiziell haben andere Nutzer diese erfolgreich unter homee in Verwendung:
https://community.hom.ee/c/wiki

2 „Gefällt mir“

@HighControl
Klar, da habe ich schon geschaut. Mir ging es ja in erster Linie darum, dass ich Empfehlungen bekomme. Manchmal ist was implementierbar, aber unzuverlässig oder schwer zu handeln.

1 „Gefällt mir“

Ein Faktor, der für die 301er spricht: Man kann die Fritz DECT 200 Steckdosen als externe Temperaturfühler nutzen. Klug platziert, können die Thermostate den Raum treffender heizen, als müssten sie den thermostat-internen Temperaturfühler verwenden.
Was nicht unerwähnt bleiben sollte, ist der Fibaro “The Heat”. Der ist zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste von homee, aber es haben hier schon Leute berichtet, dass der als anderes Gerät angelernt am homee funktioniert. Vorteil: Eingebauter Akku, optionaler externen Temperaturfühler via Bluetooth gekoppelt, keine Schaltverzögerung.

Das natürlich ohne Gewähr.

und wie immer lesenswert

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich habe mir gestern Abend mal noch den DECT 301 von AVM angesehen. Denke der kommt mal in die engere Wahl. Zum Thema “Enocean”, da habe ich aktuell noch keinen Bedarf und auch keinen passenden Würfel. Geht ja alles ziemlich ins Geld. Klar, wer billig kauft, kauft zweimal.

Noch immer unschlüssig bin ich bei dem Thema Bewegungsmelder. Habe mir mal die Rezessionen von https://hom.ee/products/devices/aeonlabsaeotecmultisensor6-003-motion angeschaut. Da liesst man ja viel gutes aber auch viel schlechtes. Auf was ich da keine Lust habe ist, dass das dann nicht mit der Temperatur hinhaut.

Ich persönlich favorisiere es, wenn Sensoren
A. möglichst nicht mit Batterie laufen
B. sich unsichtbar verbauen lassen
C. wenn B. nicht möglich ist, dann möglichst in vorhandene Schalterrahmen o.ä. verbauen lassen

aus diesen Gründen favorisiere ich bei Fensterkontakten Enocean-Technologie.
Entweder im Griff verbaut(z.B. https://www.voltus.de/?cl=details&anid=0b6750f10efba0b3ab234cdc1ccd0ab9 )

oder

zum Einbau in den Rahmen (z.B. https://www.voltus.de/?cl=details&anid=d7f095e123d386ddd6f8cb9a9d65077c )

Ebenso bei Heizungsventilen (z.B. https://www.voltus.de/hausautomation/enocean/micropelt/micropelt-mva004-energieautarker-heizkoerper-ventilantrieb-itrv-enocean.html )

Bei BWM wäre ein passender Sensor des Herstellers der Schalterrahmenserie mit zusätzlich verbautem Unterputz-Aktor von Fibaro oder Quobino denkbar. Das ganze in eine nicht benötigte Steckdose bzw eine neue UP Dose unter bestehenden Schalterrahmen.

Just my opinion!

3 „Gefällt mir“