Günstiger Fensterkontakt

Hallo Zusammen,

ich suche einen guten und billigen Fensterkontakt. Ob Zigbee, Z-Wave oder EnOcean ist ggf. egal da ich insgesamt ca. 20 Stück benötige - deswegen muss ich auch auf den Preis schauen.

Alle die ich bisher gefunden habe bewegen sich im Preisrahmen von ca. 40 - 100 EUR. Habt Ihr evtl. Vorschläge für günstigere Alternativen?

Danke

Erik

Neo Coolcam über Aliexpress. Z-Wave. Funktionieren super mit homee.
Günstigere kenne ich nicht.

Den Cyrus gibt’s unter 30…
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4260366490211.html

Zur Qualität kann ich wenig sagen

Cyrus und Neo Coolcam sind baugleich. Gruß

Hab auch die Coolcam im Einsatz. Bisher keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die im einsatz KAIPULEK Wireless Z-Wave Plus Door/Window Sensor (EU 868.4Mhz).
6 Stück 115 € bei Amazon, Hat einer hier im Forum empfohlen.

Eltako Fensterkontakt TF-FKE - kostet zwar um die 36€. Vielleicht kannst du ja bei einem Händler bei 20 Stk. noch einen Mengenrabatt heraushandeln.
Vorteil: Du musst keine Batterien tauschen - bei 20 Sensoren ist das auch nicht so lustig. Und verdecktliegend ist auch schöner.
Einen EnOcean Repeater Eltako FRP70 solltest du aber dann auch gleich mit einplanen, damit die Reichweite gegeben ist.

Heimann mit normalen Batterien, sodass man aufladbare Batterien verwenden könnte.
Allerdings passen die nicht unbedingt vom Design her in Wohnräume.

Bei der Menge solltest du auch die Stromversorgung mit einkalkulieren, denn wenn du alle 1-2 Jahre 20 solche Batterien benötigst hast du dann ggf. am Preis gespart aber höhere Folgekosten.

Danke @Harry, die kannte ich ncoh gar nicht! Wenn ich Enocean angehe, bau ich die Dinger ein! Bist Du zufrieden damit? Hast Du die an angeschraubt?

Mehr Infos und Fragen, dann schau doch mal hier:

Edit:
Und wenn du in die Suche "FTKE " erhälst du noch ein Menge mehr an Infos :wink:

Kennt jemand diese hier? https://www.amazon.de/gp/product/B077ZTQ4HX/ref=ox_sc_act_title_1?smid=ACVR5JKB028QH&psc=1

Der funktioniert nicht mit homee , aber mit homey glaube ich.
:wink:

Weil ich auch ähnlich viele brauchte hatte ich mir die CCU2 als Bausatz bei elv.de sowie die optischen Sensoren als Bausätze unter 20€/stk) geholt. Das Zusammenbauen und löten war ein Kinderspiel (das erste und einzige Mal dass ich gelötet hatte).
Funktioniert alles noch wunderbar

Hey, hört sich sehr interessant an! Welche Bausätze hast du da genau gekauft?

Die CCU2 ist dieser Bausatz CCU2 ARR Bausatz

Dazu hatte ich diese Sensoren Fensterkontakt Bausatz

Und weil ich in einem Raum keine ausreichende Funkabdeckung hatte, habe ich meine CCU2 mit einer externen Antenne ausgestattet Technikkram.net CCU2 Antennenmod

Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Tür-/Fensterkontakt gemacht auf Basis zigBee.

AQARA Türkontakt

https://www.amazon.de/Fenster-Sensor-Fenstersensoren-Steuerung-Einfache-Installation/dp/B07QPZ5FHX/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Aqara ist mit homee nicht kompatibel. Daher würdest du eine andere Zentrale (zum Beispiel homey) benötigen.
Die Teile selbst sollen wohl ganz wertig sein. Aber ich hab keinerlei Erfahrungen damit.

Für 20,99 Euro

Du kannst die Aqara über einen Zigbee-Stick an einem Raspi anlernen und dann über homee-in-homee im homee einbinden und nutzen. Geht auch mit vielen anderen Aqaras.
Such mal hier im Forum :wink:

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich dachte wenn das Übertragungsprotokoll stimmt, in diesem Fall ZigBee und man den ZigBee Cube hat, müsste das kompatibel sein? Das genau war der Grund warum ich mich für das homee-System entschied. :frowning:
Warum habe ich dann einen ZigBee Cube gekauft, wenn ich diesen ZigBee Sensor nicht daran anbinden kann?