Günstiger Außenthermometer (und Funksteckdose)?

Ich wäre auf der Suche nach einem günstigen Außenthermometer für Homee (WLAN/BiSecur). Zusätzlich würde ich eine Steckdose (für innen) benötigen, welche ich dann mit Homee in Abhängigkeit von der Uhrzeit bzw. der Temperatur bzw. beidem schalten will.
Habt ihr da gute Tipps auf Lager?
Ich will aber größere Ausgaben vermeiden … also nicht unbedingt einen weiteren Würfel o. ä. kaufen.
Die Steckdose dürfe nicht das Problem sein, aber ein Außenthermometer? Kommt da ev. bei Shelly was brauchbares, das mit Homee verwendet werden kann?

Wenn ich eine perfekte Anleitung bekomme, könnte ich ev. auch selbst basteln … lieber wären mir aber Fertigprodukte.

Als WLAN Funksteckdose kann ich die myStrom empfehlen.

Und mit dem Shelly Uni und einem passenden Temperaturfühler ließe sich bestimmt auch günstig etwas herstellen.

1 „Gefällt mir“

Oder ein Plug von Shelly

https://www.amazon.de/Shelly-Plug-Intelligente-programmierbare-Sprachsteuerung/dp/B09VXYQRS7/ref=sr_1_5?keywords=Shelly+plug&qid=1665686500&qu=eyJxc2MiOiI0LjM2IiwicXNhIjoiMi43NyIsInFzcCI6IjIuNDQifQ%3D%3D&sr=8-5

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.
Wie kann ich den Shelly Uni am Strom anschließen? Habt ihr hier noch Tipps parat (Trafo? Gleich mit 230V-Netzstecker?)
(Oder könnt ihr ein andere Gerät empfehlen, das sich gleich an 230V anschließen lässt?)

Zusatzfrage: Kann ich das gewünschte eigentlich dann direkt mit der Shelly-Cloud auch ohne Homee lösen? (Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der Homee nahe genug am Shelly Uni stehen würde … der WLAN- Router aber schon!)

Die Verbindung in einem WLAN Funknetz findet in der Regel nicht direkt zwischen den WLAN Komponenten sonder immer über den Weg über einen Accesspoint und den Router statt. Daher ist die Entfernung zwischen homee und Shelly egal, solange beide im selben WLAN sind.

Für außen Fritz Dect 210, ggf. EBay Kleinanzeigen und für innen Fritz Dect 200

Danke.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den Shelly Uni am einfachsten mit Strom versorgen kann.
Habt ihr hier noch Tipps parat? Trafo? (Oder gleich mit 230V-Netzstecker?)
Oder könnt ihr ein andere Gerät (statt Außenthermometer mit Shelly Uni) empfehlen, das sich gleich an 230V anschließen lässt?

Hast Du eine Fritz.box?
Dann hast Du mit den beiden Teilen Deine Thermostate und kannst die Steckdosen sogar weiter benutzen (und beide - späterem - Bedarf auch noch etwas dahinter steuern / schalten)…

nein

Okay, dann ist das keine gute (kostengünstige) Lösung für Dich. :man_shrugging:

Das mit Shelly klingt ja schon sehr gut. Was mich auch gefällt ist, dass ich mich dabei sogar für 2 Wege entscheiden kann: über Homee oder Shelly direkt (wenn die Steckdosen eben auch von Shelly sind).
Für was ich aber noch keine gute Lösung gefunden habe: Stromversorgung des Shelly Uni (wegen Niederspannungsquelle). Daher wäre ich über Tipps bzgl. Trafo o. ä. dankbar, oder eine andere Shelly-Komponente, an der ich auch einen Außenthermometer hängen kann (wie bei Shelly Uni) und welche ich aber direkt an die 230V hängen kann.

(… oder doch noch ganz andere Komponten/Hersteller (mit Kompatibilität zu WLAN-Homee) um mein Problem zu lösen?)

Shelly Uni mit Temperaturfühler DS18B20 („wasserdicht“) sowie der Shelly Plug waren tatsächlich die perfekte Lösung für mich.

Übrigens:
Anschluss des Fühlers am Uni:
gelb <=> rot
grün <=> schwarz
blau <=> gelb
(… hatte ich nicht auf Anhieb gefunden und kann dafür für euch auch nützlich sein)
(Stromanschluss Shelly Uni bei AC: rot auf + und schwarz auf - beim Netzteil)

2 „Gefällt mir“

Hallo @KQ1h wie hast du dein Problem mit der Spannungsversorgung gelöst? Ich habe das gleiche vor und würde den Shelly Uni am liebsten per Batterie betreiben.

irgendein 12V-Trafo bei einem großen bekannten Onlineshop, ca. 10-15 €

WLAN-Shellys verbrauchen ca. 700mW in Ruhe. Das wären pro Tag ca. 17 Wh.