hi,
habe seit drei Tagen Homee Brain u Zigbee Würfel (an Fritz!Box 6850 LTE). Kaufentscheidend gegenüber Homatic IP war die beworbene Flexibilität und dass ich für mein Hauptanwendungsgebiet hier im Forum schon vor dem Kauf den Beitrag über [Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000] aus 2020 gelesen hatte.
(Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 - #14 von AchimWBerlin) (dort hatte ich meine Frage schon eingestellt, ist aber wahrscheinlich zu alt, um dort ne Antwort zu bekommen).
Hatte mit aufgrund der Ausführungen dort den Ecowitt GW1100 geholt, um die Temp im Aquarium und Terrarium überwachen zu können (später steuern je nach Sommer/Winter usw).
Habe den Ecowitt installiert bekommen, also kann über Browser IP-Adresse des Geräts in die Oberfläche und sehen, dass er funktioniert und auch der externe Fühler.
Der Ecowitt wird mir aber im Homee nicht unter Homee oder Zigbee Geräte angezeigt. Mache ich was falsch, muss ich den irgendwie speziell einbinden???
Habe auf Plug&Play gehofft, so wie in der Werbung über die Homee Würfel. Bin zwar technisch interessiert, aber kein Elektroingenieur oder Programmierer. Ist mein erstes Smart-System und mag kaum glauben, dass es so lange Zeit nach Markteinführung außer Wassersensoren für den Pool keine SmartHome Wassersensoren geben soll, die ohne löten, patchen usw. einzubinden sind.
Letztlich will ich die vorhandenen manuellen Zeitschaltuhren und manuellen Temp-Fühler durch „Smarte“ Technik ersetzen und auch die Pumpen, Heizung usw. über entspr. Schaltaktoren anbinden, um vorrangig Zustand (Ausfall einer Pumpe, Wasserverlust usw) und idealer Weise noch den Energieverbrauch der Anlage auslesen zu können.
bin dankbar für jeden Tipp für o.a. Szenario