Günstige Anzeige der Temperatur

Ja der Aotec Multisensor 6 ist gut, benutzte ich auch schon woanders. Der Preis ist halt etwas teurerer als gedacht und das Licht am Multisensor lässt sich nicht ausstellen. Aber der kommt auf jeden Fall in Frage.

Danke

1 „Gefällt mir“

Mal eine grundsätzliche Frage:

Von welcher Stückzahl ist denn auszugehen?

Ab einer bestimmten Menge rechnet sich auch ein Zigbee Würfel und HUE BWMs.

Den Enocean Temperatur und Feuchtesensor kannte ich noch nicht. Sieht interessant aus. Danke

Das hört sich sehr gut an, da ich noch einen Zwischenstecker in den Raum benötige.

Fritzbox

Eine Fritzbox setzte ich auch ein, dass würde sonst passen.

Wichtig ist nur, dass die Temperatur bei Homee ausgegeben wird, damit ich eine “Automation” erstellen kann. Ist das so?

Die Temperatur messen können alle mit der Bezeichnung FRITZ!DECT 200?moder muss ich hier noch auf etwas bestimmtes achten (alt neu evtl.)?

Also ich denke 2 bis 3 Stück.
Welches Gerät ist das dann mit Zigbee von Hue?

Danke

Den nutze ich auch und bin sehr zufrieden. Habe aber auch einen Reprater für enocean in Betrieb.

Mit der richtigen Firmware (ggf. über einen Z-Wave USB Stick den man dann wieder verkauft/zurückgibt) kann man die LED ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Hab was passendes gefunden.

Ohne Batterie
Seeeehr günstig nur 1.07€
Kein zigbee

Nicht böse sein.
:joy::joy::joy::joy::joy::joy:
Liebe Grüße
Thorben

3 „Gefällt mir“

Bei 2-3 Stück würde ich die enocean variantr nehmen. Werde meine 9 Heiman auch nch und nach ersetzen, da mich das mit der Batterie alle dreiviertel Jahre nervt. Damals hatte ich kein enocean und habe daher diese genommen. Die Heiman sind so völlig ok und laufen fehlerfrei. Sind vielleicht etwas zu träge aber das ist subjektiv. Ich bin es gewohnt durch meine Arbeit Werte in anderen Abständen zu bekommen.

Ich hab leider keine Erfahrung damit, schien mir aber sinvoll. Ich hab nur eine am homee, die Temperatur wird ausgegeben und sollte nutzbar sein.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, hier ist nur das Problem, dass von den 3 zwei im Keller sind und dafür wahrscheinlich zu wenig Licht für die enocean. Hier gibt es zwar einen enocean Verstärker aber das Licht kann ein Problem sein. Bei den weiteren, hätte ich genügend Licht, hier fehlt mir allerdings noch ein enocean Verstärker. Also alles nicht so einfach.

Daher tendiere ich gerade dazu, den fritzdect 200 auszuprobieren und evtl. Einen enocean mal zu bestellen um zu testen, ob das Licht im Keller auch dafür ausreichen würde.

Danke, ich werde diesen mal testen.

Du kannst die enocean zusätzlich mit einer Pufferbatterie ausstatten. Lebensdauer laut Hersteller ohne Licht 5 Jahre.

ja hatte ich jetzt auch gelesen, danke. Ich werde diese dann auch mal ausprobieren.

Danke

Da “Stromanschluss” zu einem wesentlichen Mekrmal des TE gehörte würde ich nochmal auf den Aeotec oder oomi Multisensor hinweisen. Z.B. als B-Ware für rund 34€ erhältich:

Z-Wave Europe verkauft leider nur an Händler. Wenn jemand da eine Möglichkeit hat, bitte gerne Bescheid sagen, dann bestell ich da einige mit.

Die Parameter ( Stromaufnahme, Temperatur ) werden vom Dect 200 an den Homee übertragen. Im Homeegramm kannst du die Daten dann auch abfragen.

1 „Gefällt mir“

Unter günstig verstehe ich, möglichst für lau. Bei mir ist das in den Rauchmeldern und in den Multisensoren mit drin. Da meist eh in jedem Raum Rauchmelder sind und man aus der Temperatur an der Decke die Raumtemperatur ableiten kann, reicht mir das für die Heizungssteuerung. Ansonsten würde ich immer zum Multisensor greifen, der auch Bewegung, Licht, CO2 etc kann mit der Kombination Licht, Bewegung und Temperatur kann man schon recht viel automatisieren.

super, danke. Ja ich hab mir ein Dect 200 bestellt und ist schon da. Funktioniert super so wie gewollt.

Danke für den Tipp

Danke, ja auch eine gute Möglichkeit, hab mich jetzt erst einmal für den Dect 200 entschieden.

Aber evtl. für später mal.
Welche Rauchmelder setzt du ein? Ist hier eine Regelung drin, damit wenn die Batterie leer ist, diese nicht nachts angehen?

Das wäre mir wichtig, dass ist in meinen die ich zur Zeit einsetzte von Gira der Fall. Diese können nur leider nicht in homee eingebunden werden, daher überlege ich diese irgendwann mal zu tauschen.

Danke