Hallo Allerseits!
Frohes neues Jahr erstmal an alle!
Ich habe eine Frage an die Schwarm-Intelligenz hier im Forum:
Ich habe im Bad 3 GU5,3 Leuchten in der Zwischendecke eingelassen, und möchte dass diese zu bestimmten Tageszeiten unterschiedlich hell einschalten. Sie werden über einen altmodischen Lichtschalter an der Wand ein- und ausgeschaltet.
Als ersten Versuch habe ich mir einen FT55 als Schalter montiert, und Osram Smart+ White GU5.3 (Zigbee) in die Fassungen gesteckt. Das funktioniert in Theorie super, nur leider haben die Osram Leuchten leider nahezu keinen Empfang mehr wenn man sie mit den vorhandenen Metall-Fassungen in der Decke einbaut, obwohl buchstäblich 50 cm daneben eine Hue GU10 hängt, die exzellenten Empfang hat. Denke die Metallfassungen fùr die Decke schlucken nahezu die gesamte Zigbee-Konnektivität. Habe schon versucht auf “simplere” Metallfassungen umzusteigen, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht.
Hat jemand ne Idee wie ich diese Variante evtl noch zum laufen bekäme? Wenn das funktionierte, wäre es sicherlich die einfachste Lösung. Aber mir selber fällt nichts mehr ein um den Empfang noch zu verbessern.
Alternativ überlege ich auf klassische GU5.3 LEDs umzustellen, und diese mit einem Qubino UP Dimmer zu betreiben. So wie ich es verstehe, müssten die Leuchten an einem 12V Trafo hängen, oder? Er muss in der Zwischendecke verbaut sein, weshalb ich das nur mutmaßen kann. Könnte ich vor diesen Trafo einfach einen Qubino Dimmer hängen? Müsste es ein besonderer Qubino Dimmer sein?
Hoffe ihr könnt mir wie immer weiterhelfen.