Gruppen schalten - Frage zum Ablauf

Hallo,

ich habe einen Verständnissfrage zum Ablauf vom Schalten von Gruppen:
(Core 2.16.2 / WebApp 2.16.1)

Bei Umschalten auf “Abwesendheit” schalte ich meine Geräte in der Küche per HG bisher einzeln auf “AUS”.
Das “Ausschalten” eines Gerätes löst ein 2.HG aus und setzt den Heizkörper auf “Energiesparend”.

Das ganze wollte ich vereinfachen und hab die Geräte in eine Gruppe gepackt, die ich nun “an/aus” schalte.
Nun schalten zwar die Geräte auf aus, dies führt aber nicht zum Auslösen vom den 2.HG´s.

Daher die Frage ist das so und ist das so gewollt (oder bug)?
Wenn das so ist, kann das Schalten von Gruppen (gerade bei Lampen) eventuell zu durcheinander führen (falsche Einstellungen beim wiedereinschalten).
Ich kann ja auch bisher nur das EIN/AUS von Geräten als Auslöser nehmen (beim 2.HG) und nicht das Schalten von Gruppen, daher kann ich hier nicht entgegenwirken.

Habt ihr auch die Erfahrungen gemacht, oder ist das nur bei mir so?

Gruß Harld

wenn du den Zustandswechsel der Steckdose als Trigger nimmst, sollte natürlich das 2.HG starten, sobald die Steckdose geschalten wurde. Auch wenn diese via Gruppe geschalten wurde.
Aber warum nimmst du für das 2.HG nicht auch den Anwesenheitsmodus als Trigger oder lässt HG2 durch HG1 starten?

Der Zustandswechsel (wird ausgeschalten) von Gerät1 ist der Trigger von HG2 (HG2 war jetzt hier für das Beispiel vereinfacht dargestellt).
Gerät1 einzeln ausgeschalten löst HG2 aus.
Gerät1 über Gruppe ausgeschalten löst HG2 nicht aus.

So ist es bei mir (verschiedene Versuche - auch mit einfachen HG2).
Wenn es sonst bei allen klappt, liegt der Fehler doch bei mir. :wink:
Ich wart mal die Erfahrungsberichte ab…

Problem gelöst (durch die Anregungen von Chris) und ich bin um eine Erkenntnis reicher:

Stimmt funktioniert!

Das Problem lag hier in einem anderen Fall (dazu gibt´s auch eine Erklärung von Chris):

In der Gruppe war auch ein 2.Gerät (Zustand “Aus”) das durch die Gruppenschaltung “Aus” nochmal den Befehl “Ausschalten” erhalten hat (bei Einzelschalten passiert dies nicht, da ich das abprüfe, wie oben beschrieben passiert diese Überprüfung aber bei Gruppenschaltungen nicht).
Dadurch sind irgendwelche zeitlichen Abläufe entstanden, wodurch die Logik von HG2 augehebelt wird. Mit eingebauten Verzögerungen waren Schaltungen erkennbar, aber nicht 100% nachvollziehbar.

Meine Erkenntnis:

  • Verschachtelte HG´s sind in Gruppenschaltungen sind eher mit Vorsicht einzubauen
  • Die zeitlichen Abläufe werden noch komplexer, da es fast nicht steuerbar ist, welches Gerät/HG zuerst abschaltet
  • Ich werde mich auf einfachere Gruppenschaltung konzentrieren :wink:

Und die Prüfung ist äußerst sinnvoll:

Lösung gehört somit Chris.

Gruß Harry

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

möchte dir noch eine Beobachtung zu den Gruppenschaltungen mitteilen, die für die Verwirrung gesorgt hat.
Ich hatte den Bericht https://www.siio.de/homee-aeotec-smart-switch-status-led/ gelesen und hab mir die nette Funktion zu nutze gemacht.
Also den Aeotec smart switch als Status-Led verwendet (für mehrere Aktionen - aber das tut jetzt hier nichts zu Sache). Diese Aktion war HG2.
Die Status-Led vom Switch hat bei mir keinen eigenen Ausschalter, sondern nur einen Dimmwert um das Leuchten zu beeinflussen (aus 0%).

Wenn man den Switch nun Einzeln ausschaltet, bleibt die Status-Led an und der Dimmwert wird nicht verändert.
Wenn ich über Gruppen den Switch ausschalte, fährt aber auch der Dimmwert der Status-Led auf den Wert 0% und dann aber wieder auf den Wert 100%. (auch ohne HG2)
Da im HG2 das Ausschalten der Status-Led (=Dimmwert 0%) ohne zeitlicher Verzögerung war, hat sich dies mit dem Gruppen-AUS überschnitten und am Ende war wieder Dimmwert 100%)

Ist natürlich nicht gut, wenn über Gruppenschaltung an Geräten andere Aktionen ausgeführt werden, als bei Einzelschaltungen. Den Fehler bzw. die Ursache solcher ungewollter Aktionen zu finden ist dann nicht so einfach. Wie sich das bei anderen Dimmwerten (Lampen) verhält, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Gruß Harry