Z-Wave allgemein

Hallo Community,

ich habe eine ganz einfache Frage (für Euch). Wieviele Z-Wave Geräte kann ich eigentlich am Homee anmelden. Gibt es überhaupt eine Beschränkung?

Danke schön im Voraus

Knapp 230 (laut Z-Wave-Spezifikationen).

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!! :slight_smile:

Nur als Hinweis: Das ist ein theorethischer Wert (eben laut Spezifikation),;wir haben hier niemanden der so viele Z-Wave-Geräte dran hat

180 geht auf jeden Fall

Wenn Du dich auf JayJayX beziehst, dann nur folgender Hinweis: Er hat zumindest auch ZigBees am Laufen.

Stimmt

Ja ich hab 80 Geräte insgesamt davon 56 Z-Wave, dass sollte dann ja kein Problem sein

Ob du aktuell Probleme hast, solltest du doch besser selbst beurteilen können. :wink:
Bei Power-Usern kommt es lt. Forum hin und wieder zu Stau. Außerdem scheint es, dass diese User von der etwas leistungsfähigeren V2 des Brain profitieren. All das aber lediglich als Hinweis - wie gesagt: zunächst musst du erstmal feststellen, ob du überhaupt Probleme hast.

Und falls du irgendwann die Spec-Vorgabe überschreiten solltest, kannst du ja immernoch einen 2. Würfel über Webhooks mit dem 1. verbinden. :slight_smile: Viel Spaß beim Geld ausgeben.

:coffee:

Danke für den Tipp, mit dem Geld ausgeben hast du leider recht! Das ist echt ein teures Hobby, aber man will ja nicht jammern :weary:

Also mit den Geräten die ich bis jetzt habe, sollte das ohne Probleme laufen. Hatte nur das Gefühl das mein Homee langsamer geworden ist.

Desto mehr Geräte du hast, desto lnger dauert nach dem Öffnen der App das Aktualisieren, da diese die gesamte List mit allen Geräten läadt. Ist auch noch ein Punkt den man optimieren könnte.
Ansonsten sollten dier paar Geräte dem homee keine Probleme bereiten. Kitisch werden unsaubere Homeegramme. Schau, dass du nicht blind irgendwelceh Befehle in das Netzwerk sendetst. Beispiel:

WENN Bewegung DANN Lampe an
besser:
WENN Bewegung UND Lampe aus DANN Lampe an

1 „Gefällt mir“

Stimmt ich habe wirklich einige “Leichen” die ich ändern kann/muss. Ich werde meinen Homee weiter durchsuchen, hoffentlich wird es dann besser.

Vielen dank für den Hinweis

Hallo Chris,

übernimmt bei Gruppenschaltung homee hier dann den Teil der Bedingung?
Da werden dann also z.B. nur an Geräte die “AN” sind der Befehl “Aus” gesendet?
Ich hatte da immer eine bischen Angst bzw. Bedenken bei den Gruppenschaltungen, dass da groß was ins Netzt gestreut wird.

Ach ja, und einen guten Rutsch und danke für den aufopfernden Support.
Viele Erfolg und Gesundheit für 2018

1 „Gefällt mir“

ich bin neu hier und kämpfe auch mit den hg´s. Gibt es hier irgendwo eine liste mit hg´s.
wie sowas aussehen sollte und Erklährungen.
WENN Bewegung DANN Lampe an
besser:
WENN Bewegung UND Lampe aus DANN Lampe an

warumm ist das zweite besser

Ich denke mal, das zweite HG ist besser, weil nur dann ein Befehl das Netzwerk belastet, wenn es auch tatsächlich nötig ist.

Im ersten Fall wird der Befehl zum Einschalten geschickt, obwohl die Lampe möglicherweise bereits an ist - ist also überflüssig.

Im zweiten Fall wird der Befehl nur dann geschickt, wenn die Lampe auch tatsächlich vorher aus ist.

hi

nein diese Prüfung übernimmt homee nicht, auch n icht bei Gruppenschaltungen.
Wenn du die Wohnung verlässt und dann durch einen definierten Trigger wie den Wechsel des Status das Homeegramm startest, dann ist das vielleicht nich schön das ein ausschalten Befehl an alle Geräte geht, aber nicht kritisch.

Kritisch wird es, wenn du 100x durch die Wohnung läufst und bei jeder Bewegungserkennung ein “einschalten” an die Geräte gesendet wird, obwohl die schon an sind. Das belastet bei vielen Geräten und vielen solcher Homeegramme das Netz und kann zum flooden des Z-Wave Netzwerks führen.

2 „Gefällt mir“

Danke, wie immer gut erklärt!
Was werden wir mit dem ganzen neuen Wissen nur alles 2018 anstellen :joy:

1 „Gefällt mir“

Moin,

…wobei jede zusätzliche Bedingung wieder die Ausführung verzögert… Viele Bedingungen belasten homee, wenige Bedingungen das Netzwerk. Da muß man dann eben abwägen was wichtiger ist.

In meinem Profil ist eigentlich alles recht Übersichtlich und komplett aufgeführt :wink: z.Z. sind es 91 Z-Wave Geräte…

Viele Grüße
JayJay