Gruppe schaltet sporadisch nicht korrekt

Brain Cube V3.31.0(d9e53c4e): Sporadisch kommt es vor, dass ein Rolladen nicht schließt (monatelang ohne Probleme)! Im Widget wird angezeigt: alle Rollladen UG geschlossen, in der Gruppe zeigt ein Rollladen an: schließt, obwohl er offen ist. Stoppe ich in Geräte den betreffenden Rollladen und schließe ihn, erfolgt dies ohne Problem (alle Fibaro RS2 Z-Wave).
Gruß Roland
grafik


grafik

Hallo,
Gruppenschaltung kann homee nicht so gut und verschluckt sich gern mal. Betrifft in dem folgenden thread auch z-wave Aktoren.
Lies gern hier

Und baue mal eine Verzögerung der Rollobefehle ins HG ein.
Zusätzlich könnten die Aktoren unsecure inkludiert werden.

Ja. Quick fix: Dieselbe Aktion nach 2 Sekunden nochmals ausführen lassen.

Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber mein Problem war, dass mir im Widget angezeigt wurde, dass alle Rollladen geschlossen sind. Damit bin ich davon ausgegangen, dass dieser Zustand stimmt. Erst als ich im Raum „UG Rollladen Wohnzimmer Fenster“ gesehen hatte, dass dieser nicht geschlossen war, habe ich unter Geräte nachgesehen und festgestellt: Schließt!?, aber sich nichts tut. Wie kann ich denn dann anhand einer Meldung sichergehen, dass alle geschlossen sind? Wie verhält sich der Aktor, wenn er schließt meldet, und ich erneut wie vorgeschlagen nach 2 Sekunden den Befehl schließen sende?