Gruppe aktueller Gesamtverbrauch als Auslöser

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein homeegramm zu erstellen, welches den Gesamtverbrauch einer Gruppe als Auslöser nutzen kann?
Als Beispiel eine Gruppe mit 3 Geräten.
Gerät 1 hat aktuell 20W,
Gerät 2 hat aktuell 50W,
Gerät 3 hat aktuell 100W.
die Aktion soll dann auf einen kompletten gesamt Verbrauch von über 150W starten.
Ich weiß da leider im Moment nicht weiter. Ich möchte nicht zwingend jedes Gerät einzeln auswählen müssen.
Oder gibt es die Mögichkeit ein Smart Widget als Auslöser zu nutzen? Habe ich Evtl etwa übersehen?
Ich bin über die Suche nicht schlauer geworden…

Lieben Dank

Hallo,

Das geht doch schon.

Auslöser wenn
Gruppe x
Aktueller Verbrauch
Usw.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich eine Gruppe mit Geräten mit Leistungsmessung erzeuge und dann in einem neuen HG einen Auslöser definiere, geht dort nur:

WENN Aktueller Verbrauch von einem Gerät in der Gruppe steigt über/fällt unter/ändert sich um

usw.

Auf die Leistungssumme der Gruppe kannst Du leider nicht triggern.
In einem Energiewidget mit manueller Auswahl der Geräte kannst Du diesen Wert zwar sehen, aber die Widgets können nicht in HGs verwendet werden.

Genau das ist mein Problem. Ich kann eben nur den Verbrauch von einem Gerät nutzen.

Workaround Vorschlag:

Von wie vielen Geräten reden wir denn? Und verbraucht ein Gerät unterschiedlich viel Strom im Betrieb?
Sonst könnte man ja prinzipiell auch machen:

Wenn Gerät 1 eingeschaltet wird
Oder wenn Gerät 2 eingeschaltet wird
und nur, wenn Gerät 1 eingeschaltet ist
und nur, wenn Gerät 2 eingeschaltet ist
dann mache xy …

Damit könnte man beobachten, ob die 2-3 Geräte, die viel verbrauchen, gerade gleichzeitig an sind und dann entsprechend eine Aktion auslösen.

Die Idee soll eigentlich BKWs dienen. Gehen wir mal von 3 Stück aus. Je nach Sonne erzeugt ja jedes unterschiedlich Strom. In Abhängigkeit vom Gesamtertrag sollen dann zb Steckdosen geschalten werden. Bitte keine Diskussionen über rechtliches und normatives im Bezug auf BKW, ich bin darüber informiert. Es geht um die Theorie.

Mit dem homee Energiemanager sollte das gehen. Der ist aber bekanntlich nicht ganz günstig.

Aber der kann das sogar dann in Abhängigkeit von selbst gesetzten Prioritäten. Da kann man jede Steckdose einer Priorität zuordnen und dann werden automatisch so lange Steckdosen (oder was auch immer) eingeschaltet, bis nicht mehr genug Strom über ist. Gleichzeitig kann man aber auch angeben wie viele Stunden eine Steckdose in Summe am Tag überhaupt an sein soll.

So kann z.B. eine Poolpumpe immer nur dann angehen, wenn echt viel Strom über ist und Steckdose 1 und 2 schon an sind, gleichzeitig aber am Tag maximal 5, aber minimal 3 Stunden. Dann würde die Poolpumpe an einem sonnigen Tag immer wieder angehen, wenn genug Strom über ist bis die 5 Stunden erreicht sind und dann die Kapazität für eine andere Steckdose frei machen An einem sehr dunklen Tag würde die Poolpumpe aber dennoch mindestens 3 Stunden laufen (zur Not auf mit Netzstrom). Das ist eigentlich schon ganz cool, was da möglich ist, wird bloß zu wenig beworben und ist eigentlich zu teuer für meinen Geschmack :slight_smile:

Das tauchte an einer anderen Stelle hier im Forum vor kurzem aber folgende Frage auf:

Eine Antwort gab’s natürlich nicht…

Nein geht leider nicht, hatte ich auch schon mal nach gesucht. Mein Vorschlag war damals die Ausgaben der Smartwidgets zu nutzen, leider kam da offiziell keine Antwort und aus der Community, das diese Werte wohl nur in den Apps berechnet werden…
Wenn du einen Raspi und node red am laufen hast, kannst du dir ein eigenes Gerät dafür anlegen. Da ich verschiedene Raspis für ein und Ausgabe habe (ist ne lange Geschichte :smiley: ) bin ich da leider noch nicht zu gekommen…

1 „Gefällt mir“

Der Auslöser muss
wenn Gruppe x y z sein
und nicht
Wenn aktueller Verbrauch…

Wo finde ich das?

Aktueller Verbrauch
Ist der aktuelle Verbrauch der Gruppe

2 „Gefällt mir“

Na eben, es geht nur der Verbrauch von einem Gerät und nicht der der ganzen Gruppe.

Ok so weit hatte ich nicht getestet…
Versuche mal den Auslöser ein Gerät aus dieser Gruppe wert ändert sich um x
Bedingung Gruppe alle Geräte wert steigt über … usw.

3 „Gefällt mir“

Das sollte tatsächlich funktionieren! :+1:
Kleiner Tip noch, wenn man bei „…Wert ändert sich um x…“ Null also „0“ einträgt, wird bei jeder Änderung ausgelöst.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja inzwischen den Umweg über clever-pv.de genutzt. Ist auch eine Alternative. Da kann man das so ähnlich nutzen und Prioritäten setzen. Shelly und Mystrom werden unterstützt.
Aber ich werde es mal so in homee testen. Danke!