Kann das Hauskraftwerk S10 von e3dc gekoppelt werden?

Die Produktpolitik ist (meistens): Es wird angekündigt, wenn es released ist. Ist leider so und will ich nicht gutheissen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @hblaschka,

ich möchte hier nur kurz etwas richtig stellen:
Wir haben mit dem homee ENERGIEMANAGER einen ersten umfassenden Schritt in die Blackbox “Energie” gemacht. Bisher waren Smart Home und Energiemanagement zwei getrennte Welten, die wir versuchen zu vereinen. Wir forcieren unsere Lösung für alle jene, die bereits einen Wechselrichter, E-Tankstelle, Wärmpumpe, etc. installiert haben und auch diese Werte in eine zentrale Oberfläche - unsere homee Welt - bringen möchten.

Zusätzlich beobachten wir natürlich auch andere Lösungen und führen Gespräche, wie wir diese mit homee verbinden können. So sehen wir homee ganz klar als die Plattform, in der sich jeder seine Lösung nach seinen individuellen Bedürfnissen zusammenstellen kann.

2 „Gefällt mir“

@Stefan - das war kein Angriff auf Euch oder homee, sondern nur die Feststellung an @HCS, dass er mit einer DIREKTEN Integration (ohne Energiemanager) seiner Anlage nicht rechnen kann. Ansonsten würde Eure strategische Partnerschaft ja auch nicht viel Sinn machen, oder?

Hallo Stefan,

danke für die Info. Ja der Energie-Manager ist eine tolle Sache für eine PV Geschichte, wo wenig Intelligenz vorhanden ist. So habe ich es wenigstens verstanden.

Im Falle des S10 Hauskraftwerks von e3dc scheint mit jedoch ein anderer Use-Case vorhanden zu sein. Das S10 ist Wechselrichter, Batteriespeicher und Energiemanager, er kann Inselbetrieb, intelligent nur mit Sonne E-Autos aufladen, Wärmepumpen, Lüftungen und Heizstäbe ansteuern etc. und somit den Eigenbedarf maximieren.

Was hier fehlt ist der Link zu Homee: eine einfache Parameter-Abfrage bezüglich der aktuellen Energieflüsse, Ladestände der Batterie, Leistung PV etc wär super. Oder was meinst Du, was würde mehr Sinn machen: Modus-Abfrage vom homee an das S10, oder den Kauf der Energiemanager-Hardware mit den entsprechenden Kosten, Erhöhung der Komplexität etc?

Viele Grüsse HCS

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, genau an dieser Parameterabfrage hätte ich auch interesse. Würde mir noch einmal Pluspunkte für den E3dc kauf geben.
Wie seit Ihr so mit Eurem Heimkraftwerk zufrieden?
Grüsse aus der Schweiz

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

Eine Möglichkeit, sich die Werte der PV-Anlage im Homee anzeigen zu lassen wäre richtig gut. Aktuell ist das bei mir über IOBroker realisiert. Klar, es gibt die Cloud basierte App aber die will nur nutzen wenn unbedingt nötig. Um Daten aus dem eigenen Netzwerk einzusehen weigere ich mich soweit möglich erst eine Cloud anzufunken, das mach für mich einfasch keinen sinn, zumal mein Kabel Internet alles andere als stabil ist.

Also die Daten in unter Energie des Homee einsehen zu können wäre super.

Muss das Thema mal wieder rauf holen, da ich mir aktuell auch Gedanken mache eine E3-DC Anlage anzuschaffen. Gibt es hier Neuigkeiten?

1 „Gefällt mir“

Leider wird hier von Seiten Homee oder HeM nichts zum Thema kommuniziert…

Aktuell soll eine Integration nur über io broker möglich sein. Ich hätte auch gerne eine direkte Integration der E3DC Werte via Ethernet. Nicht jeder hat die Zeit sich mit io broker zu beschäftigen. Unsere E3DC Kunden die nach einem smart home fragen, können wir homee aktuell leider nicht uneingeschränkt empfehlen da genau die Integrationsfrage noch nicht implementiert ist. E3DC ist ein sehr sehr großer Anbieter mit vielen tausend Hauskraftwerken im Feld und die Kunden die so etwas kaufen sind auch offen für smart home Lösungen… Mal darüber nachdenken, ob hier nicht eine Integration auch wirtschaftlich interessant sein könnte…

Stell doch den Kontakt zwischen @Chris und dem Zuständigen beim Hersteller her - homee ist da immer offen zu integrieren, wenn die Kosten getragen werden.

Gibt es inzwischen Neuigkeiten? Ich bin sehr gespannt, da in ein paar Wochen mein E3DC Hauskraftwerk kommt.

1 „Gefällt mir“

Schließe mich an!

Hallo,

mittels ioBroker (Modbus-Adapter) und NodeRed (vhih) ist eine homee-Integration auf jeden Fall realisierbar.

1 „Gefällt mir“

Top!
Aber warte…
Ich wollte ja Homee benutzen…
Nicht über irgendwelche anderen Tools oder workarounds oder oder.

1 „Gefällt mir“

@Stefan Gibt es den homee Energiemanager überhaupt noch?
Im Online Store von homee ist er als „ausverkauft“ markiert bzw. nicht mehr verlinkt. Auf den Seiten von Levion.at findet man den SEMS Compact auch nicht mehr wirklich.

Ja, dann hättest Du Dir eine homee-kompatible Solaranlage, ggf. mit Z-Wave-, Zigbee- oder EnOcean-Schnittstelle zulegen sollen.
Aber warte…
Gibt’s sowas überhaupt? :thinking:

Nein, mal im Ernst, es wird immer irgendwas geben, was zu irgendwas anderem nicht direkt kompatibel sein wird, da ist es doch gut, wenn es trotzdem Möglichkeiten gibt.
Oder?

3 „Gefällt mir“

Logisch, aber dann hätte ich mir besser damals nicht Homee gesucht.—
Ich schau mal, ob ich ne Lösung über IFTTT, Tuya oder ewe finde.
War ja eigentlich nur eine Frage, da mir leider gefühlt die Antwort schon klar war.

Danke und noch eine schöne Woche:

Naja, es liegt mir wirklich fern, die Hand schützend über homee halten zu wollen, aber die einzigen Smarthome-Gateways von denen ich weiß, dass Sie Modbus „beherrschen“ sind die Fibaro HC2 und 3. Das bedarf dann aber auch einiger Programmierkenntnisse. (Es mag da aber auch andere Gateways geben, ich kenne den Markt nicht in Gänze!)
Modbus ist Standard in der Solarbranche, Smarthome hat(te) da mal ganz andere Ansprüche und auch einen ganz anderen Ansatz, dass sich Ansprüche sehr schnell und Standards sehr viel langsamer ändern ist nicht wegzudiskutieren, leider.
Die ioBroker-community ist groß, schnell, hilfsbereit und echt fit!
Aber auch hier helfen Dir sicher viele beim Einstieg.
Für mich ist homee ohne ioBroker und NodeRed eh, wie ein Auto, dem mind. ein Rad fehlt…

1 „Gefällt mir“

Vermutlich hast du Recht.
Ich war damals so naiv und dachte, dass Homee das komplette Auto ist. (Um bei deiner Analogie zu bleiben)
Wenn ich es aber richtig verstehe ist ja eher ioBroker das Auto.
Leider gibt es das halt noch nicht für mich als DAU fertig zu kaufen.
Also bleibt mir wohl nur der steinige Weg über
https://haus-automatisierung.com/iobroker-tutorial-reihe/

Aber dieser Weg ist dann ein anderer Thread :wink:

Schau auch mal hier rein: https://www.youtube.com/@smarthomemithomeeundnodere4177/videos

1 „Gefällt mir“