Grundverständnis zum Smart Home und Smart wohnen

Ist das dein Ernst ?
Da habe ich kein Verständnis für.
:man_shrugging:
Bestell doch die Komponenten die du brauchst und gut ist.

Gekauft wurde der richtige, geliefert wurde der falsche.
Bestellt wurde der Griff in weiss, geliefert wurde er in silber.
Also geht der zurück, und ich bestelle über die homee App, dann proviert homee auch noch davon.

Bin auch nicht der Typ der notorisch bestellt und dann erst ausprobiert und entscheidet, aber falsch ist nun mal falsch :smiley:

Die Sachen bleiben dann schon bei mir natürlich.
Aber es macht keinen Sinn jetzt mehr zu kaufen, da das Smart Home nicht in der jetzigen Wohnung abgebildet wird.
Ich will nur soweit „fertig“ sein, dass homee mit IOBroker, TaHoma & Philips funktioniert.
Deshalb jedes Gerät einmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur zur Info, der Griff in der homee Welt ist der „einfache“ ConnectHome, der erkennt nur auf/zu. Im Gegensatz dazu kann der „große“ SecuSignal auf/zu/gekippt.
Der Unterschied ist auch in der Dicke der Griff-Basis erkennbar.

Ah, vielen Dank!
Der Griff wird nur an 5 Fenstern + 1 Balkontür verbaut, ich denke bei mir reicht ein auf/zu.

Ah @domi.arnold alles klar. Okay das liest sich natürlich völlig anders. Ich wollte jetzt auch Dir nicht zu nahe treten, oftmals interpretiert man im geschrieben Text mehr rein als es sein könnte da ja irgendwie die Betonung fehlt. Vielleicht hätte ich noch nen Smiley einfügen sollen, also wie gesagt wenn ich dich da verletzt haben sollte - Großes ENTSCHULDIGUNG dass war nicht meine Absicht.

2 „Gefällt mir“

Nein nein, alles gut.
Habe mich auch falsch ausgedrückt, gerade im Zusammenhang mit dem falschgelieferten Schalter.

Ich habe gerade mal den Zigbee Cube und ein Enocean Eltako Schalter bestellt, sollte am Mittwoch kommen.
Eigentlich sehr schade dass homee & Zubehör nicht in lokalen Einzelhändlern erhältlich ist.

Wenn du Rollladen hast, würde ich dir empfehlen wenigstens an der Balkontür einen Griff zu nehmen der auch die „gekippt“ Stellung kann.
Dann bist du später flexibler bei den Homeegrammen.

Beispiele:
Tür auf = Rollladen fährt nicht
Tür gekippt = Rollladen fährt runter

Nur so als Anregung…

Naja passend zum Smarthome dad smartshopping. Man informiert sich im Internet und die Pluden kommen aus dem Internet.

Was nützt mir der Händler vor Ort wenn er den doppelten Preis (oder höher) ansetzt und die Skala der Fachkompetenz so hoch ist wie die Temperatur eines Kühlhauses?

Na ja Glaubensfragen führt hier auch zu weit und ist OT

Zumal man erstmal den Fachhandel auch in der Nähe haben muss. Ich wohne auf dem Land und die nächste wirklich große Stadt (größer 100.000 Einwohner) brauche ich über 1 Stunde, egal in welche Richtung. Aus meiner Sicht passt der Vertriebsweg so zum Produkt und zum Markt. Meine Teufel-Anlage konnte ich auch nur im Netz bekommen. Der Weg zu einem der vier Stores in DE ist einfach zu weit, außerdem kann das dann richtig teuer werden - zu viele Möglichkeiten!

Wo wohnst du denn, dass ist ja wie bei mir auch :joy: :woozy_face:

Guter Einwand.
Zum rumprobieren reicht mir ein kleiner mit auf/zu, aber definitiv ein großer sollte dabei sein.

Recht hast du, wenn die Smarthome Hersteller jedoch schlau wären (unabhängig ob es teurer ist oder nicht) könnte man darüber trotzdem neue Kunden anlocken.
Und wenn doch mal ein Teil fehlt und an einem Samstag benötigt wird, dann gebe ich auch mal 5€ mehr aus.

Zu Teufel sag ich nichts, aber ich verstehe dein Argument.
Bei mir in Nürnberg ist das natürlich eine andere Geschichte.

Würden jedoch mehr Leute die Produkte kaufen, könnte man natürlich auch wieder mehr Investieren was, denke ich, langfristig schon ein Vorteil in der Entwicklung mit sich bringen würde.

Ich möchte euch mal danken, das ist wirklich eine starke Community hier!

Hoppe - enocean - Griffe gibt’s oft günstiger im lokalen Bauhandel
Oder unter Somfy-Label
(edit)

Siehe auch

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich, vielen Dank!

Mitten im tiefsten Nordhessen, knapp an der Grenze zu NRW. Marburg ist die nächst größere Stadt gute halbe Autostunde. Winterberg ist auch nicht sooo weit. Allerdings ist das keine Stadt, nur für dich zum einordnen wo ich zu Hause bin.

Ich wohne genau zwischen Hannover und Bielefeld.
Ne knappe Stunde bis zur nächsten Autobahn - egal in welche Himmelsrichtung :woozy_face:.

Hier kannst du ja vielleicht zuschlagen

Selbst wenn du sie im „sofort kaufen“ erstehen würdest sind die Griffe immer noch günstig…

1 „Gefällt mir“

Das mit der Autobahn kenne ich auch, gibt noch genug Ecken wo das weiter zu fahren ist.

Hatte letzte Woche bei den Prime Days die Ubiwizz für 50 € / Stück erstanden. Der Preis war schon super.

Vielen Dank, habe sie direkt mal auf beobachten gesetzt.

So, zwei Zigbee Hues Lampen und ein Hue Bewegungsmelder sind eingerichtet, jetzt heißt es einfach mal Testen.

Von dem EnOcean Protokoll bin ich begeistert!
Habe mir einen günstigen "Test"Eltako geholt, das funktioniert wirklich sehr gut.

1 „Gefällt mir“