Wunderschönen Dienstag Smart Home’ler
so, ich bin relativ neu hier und nutze nun seit 4 Jahren Hue und seit ca. 2-3 Jahren Alexa, EQ3 Max, Sonos, einige Kasa Steckdosen.
Nun ist ein Nuki Smart Lock dazu gekommen.
Nächstes Jahr ziehe ich in eine Eigentumswohnung (ca. 120m²) und möchte soweit möglich alles automatisieren.
Folgende Smart Home Geräte sind vorhanden oder vorgeschrieben:
- Philips Hue Leuchten
- Philips Hue Bewegungsmelder
- Philips Hue Schalter
- Sonos Lautsprecher
- Nuki Smart Lock 2.0 mit Bridge & Taster
- Kasa schaltbare Steckdosen
- Osram Lightify Plugs
- TaHoma Bridge mit Somfy IO Rollos
- Alexa
- Marantz mit Heos System
- Fritz Box 7590
Einige Geräte werden sicherlich noch neu gekauft, bspw erwähnte Heizungssteuerung, Funkunterputzschalter (Zigbee o.Ä.) oder Fenster/Tür Sensoren.
Da die Wohnung komplett renoviert wird, kann jetzt alles so gemacht werden, wie ich es mir vorstelle, soweit möglich sollen die Geräte fest verdrahtet werden, sprich per LAN direkt an ein Patchfeld angebunden.
Als Basis hätte ich mir jetzt homee mit LAN Adapter und Zigbee Cube ausgesucht.
- nun liest man hier häufiger von Verbindungsabbrüchen, langsame Zigbee Verbindungen (Hue BWM bspw.) und homee wird nicht mehr so engagiert weiterentwickelt wie zuvor.
- TaHoma wird (noch) nicht unterstützt.
- Sonos wird (noch) nicht unterstützt.
- EQ3 Max wird nicht unterstützt.
Mir bleibt also nichts übrig, als über Schnittstelle xy (lt. einigen Forenmitgliedern eignet sich IOBroker sehr gut) die nicht kompatiblen Geräte einzubinden, abgesehen von EQ3, das funktioniert nicht.
Das Max System muss dann leider getauscht werden, da hilft alles nichts.
TaHoma per IOBroker an homee übergeben und in homee die Abläufe anlegen/bearbeiten sollte ja möglich sein, oder?
Kann ich Sonos weiter über Alexa laufen lassen, oder wird durch homee die Alexa nur zum „Sprachrohr“ degradiert und übernimmt selbst keine Automation?
Ist die Geschwindigkeit des Zigbee Senders im homee wirklich so schlecht wie behauptet?
Da die Räume nicht besonders groß sind macht es wenig Spaß wenn die Lichter erst nach 2-3 Sekunden angehen, da bin ich fast schon wieder draußen, würde sonst heißen, ich muss die Hue Bridge weiterhin nutzen.
Meine Idee wäre, alle Geräte übergreifend zu nutzen, bspw. die BWM von Hue für die Rollos von Somfy.
Oder durch betätigen des Nuki Schlosses, werden die Rollos hochgefahren und, je nach Helligkeit, die Lichter im Flur eingeschalten.
Im aktuellen Setting läuft 90% über die Bewegungsmelder und 10% per Sprachsteuerung via Alexa, das soll auch im nachhinein genauso umgesetzt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und etwas Licht in die o.g. Punkte bringen bzw. mir meine Denkfehler berichtigen.
Vielen Dank euch!
Gruß aus Nürnberg
Domi