Grundverständnis zum Smart Home und Smart wohnen

Habe ich auch drüber nachgedacht. Nur ich finde es einfach schick ein vorhandenes Teil (hier der Fenstergriff) was ich eh benötige so auszustatten, dass es ins Smarthome passt.

Kommt auf den Preis und die Anzahl der Fenster/Türen an :smiley:

Ich habe 28 Fenster/Türen, da sind 50 gegen 80 € auch schon ordenlich.

Korrekt - ist aber mit einem oder mehreren Repeatern kein Problem mehr. Die (strategisch platziert) verteilen Dein Signal locker auf Deinen 120qm. Einer sollte in dem Setting reichen.

Idealerweise solltest Du Dir auch Gedanken über die Platzierung des homees selbst machen - zentral in der Wohnung - halb hoch (Hochschrank) im Abstand zu anderen Störquellen (z.B. WLAN-Router) haben sich als ideal erwiesen.

Wie alle Funksysteme, hat auch Enocean einfach nur eine begrenzte Reichweite. Zumal viele der Geräte batterielos sind, z.B. der Eltako FT55 (Einfach- oder Doppeltaster) erzeugt beim Betätigen ausreichend Energie um das Signal zuverlässig abzuschicken. Mit einem Repeater wird sichergestellt, dass das dann auch ankommt. Ich habe einen zentral im Mittelgeschoss in meinem Haus angeordnet, homee steht im unteren Geschoss. So habe ich über alle drei Etagen und die gesamte Fläche ausreichende Abdeckung und das auch durch Wände und Decken hindurch. Selbst mein WLAN reicht ohne Mesh nicht bis in die letzte Ecke, also habe ich das auch entsprechend ausgebaut.

hab mal die Kategorie angepasst

Da ist es doch günstiger auf Kontakte als auf neue Griffe zu setzen…

Oke, ich würde es tatsächlich einfach mal ohne Probieren, da ich einen sehr „quadratischen“ Grundriss habe.
Erst wenn der Umzug ansteht, dann werde ich komplett das Zubehör bestellen.

WLan wird tatsächlich sowieso auf Accesspoints bassieren.

@Speedo danke :slight_smile:

Wenn Du Dich da noch nicht festgelegt hast, dann setze auf UniFi von Ubiquiti, zB. Via DreamMachinr Pro. Dazu einen POE-Switch aus dem selben Haus und Du hast ein erstklassiges Heimnetzwerk.

Ne, festgelegt habe ich mich auf nichts.
Geplant war eigentlich das Netzwerkzubehör von Fritzbox, sprich die Repeater als Accesspoints und eben ein großer Switch dazu (T2600G-28MPS).

Alternative zu den Repeatern war der TP-Link EAP245 AC1750 ausgesucht.

Repeater als AP, damit meinst Du die sind kabelverbunden?

Kannst Du machen, ist halt nicht so komfortabel wie bei den Unifi, wo Du mehrere Netze an den APs anlegen kannst. Dazu kommt, dass Du im LAN VLANs anlegen kannst und mit den Kameras aus deren Angebot wunderbar integrieren (und auf der DreamMachine Pro oder dem Cloud Key auch speichern kannst). Kann der TP-Link POE? (Power over Ethernet)?

Ja genau, wobei die TP-Link EAP245 AC1750 eher die Favoriten wären.

Ja der TP-Link ist PoE fähig.
Kameras sind für mich eh raus, brauch ich nicht.
Gibt es denn irgendwelche großen Vorteile von einem VLan in der Heimanwendung?

Edit: Oke, mal etwas eingelesen, Gastnetz komplett isolieren, verschiedene Priorisierungen und theoretisch erhöhte Geschwindigkeit durch direktere Adressierung (letzteres wohl nicht relevant)

Der TP Link Switch ist auch VLan fähig, also eher stressfrei.

1 „Gefällt mir“

So, homee inkl. Enocean Cube ist gelandet, direkt mal mit einem Hoppe Griff probiert.
Das funktioniert aber definitiv sehr gut und schnell.
Richtig schick, bin ich fast überrascht.

Vergiss den Repeater nicht, ohne den bleibt der Spaß überschaubar.

Der Plan ist, mein zukünftiges Smarthome erstmal in klein aufzubauen, sprich jedes Gerät einmal kaufen und ausprobieren.
Wenn die Reichweite dann nicht passen sollte in der neuen Wohnung, kaufe ich die Repeater wie ich sie brauche.

Jetzt schicke ich erstmal den Griff zurück und bestelle den richtigen.

Bin am überlegen trotzdem mal den Zigbee Cube zu holen und das mal auszuprobieren wie die Verzögerung aussieht.

Wühle mich gerade durch das Zubehör und schaue nach Schaltern und Bewegungsmeldern.

Klingt irgendwie etwas konfus deine Herangehensweise, aber nun gut DHL und der Rest der Logistiker freuen sich auf diesen Umsatz - Ist halt auch eine Industrie die leben möchte. :face_with_hand_over_mouth::crazy_face:

Ist das dein Ernst ?
Da habe ich kein Verständnis für.
:man_shrugging:
Bestell doch die Komponenten die du brauchst und gut ist.

Gekauft wurde der richtige, geliefert wurde der falsche.
Bestellt wurde der Griff in weiss, geliefert wurde er in silber.
Also geht der zurück, und ich bestelle über die homee App, dann proviert homee auch noch davon.

Bin auch nicht der Typ der notorisch bestellt und dann erst ausprobiert und entscheidet, aber falsch ist nun mal falsch :smiley:

Die Sachen bleiben dann schon bei mir natürlich.
Aber es macht keinen Sinn jetzt mehr zu kaufen, da das Smart Home nicht in der jetzigen Wohnung abgebildet wird.
Ich will nur soweit „fertig“ sein, dass homee mit IOBroker, TaHoma & Philips funktioniert.
Deshalb jedes Gerät einmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur zur Info, der Griff in der homee Welt ist der „einfache“ ConnectHome, der erkennt nur auf/zu. Im Gegensatz dazu kann der „große“ SecuSignal auf/zu/gekippt.
Der Unterschied ist auch in der Dicke der Griff-Basis erkennbar.

Ah, vielen Dank!
Der Griff wird nur an 5 Fenstern + 1 Balkontür verbaut, ich denke bei mir reicht ein auf/zu.

Ah @domi.arnold alles klar. Okay das liest sich natürlich völlig anders. Ich wollte jetzt auch Dir nicht zu nahe treten, oftmals interpretiert man im geschrieben Text mehr rein als es sein könnte da ja irgendwie die Betonung fehlt. Vielleicht hätte ich noch nen Smiley einfügen sollen, also wie gesagt wenn ich dich da verletzt haben sollte - Großes ENTSCHULDIGUNG dass war nicht meine Absicht.

2 „Gefällt mir“