Grundverständnis zum Smart Home und Smart wohnen

Das ist „einer“ der Gründe. warum sie bleibt. Sie ist - meine Meinung - einfach gnadenlos zuverlässig, smoother beim Dimmen und die Farben und deren usablity der Bedienung ist besser.

Korrekt.

Siehe nachträglich eingefügtes Beispiel im letzten Post.

cheers,
spoocs

Das wäre ja im Grunde genau mein Problem?
Alle Leuchten laufen weiter über Hue, alle Sensoren und das weitere Zubehör über homee.
Das ist natürlich eine feine Nummer.
Dann kann ich auch die Hue Bewegungsmelder gegen „richtige“ tauschen.

Super!

Und der Weg funktioniert ähnlich schnell wie Hue only(Sprich Hue BWM an Hue Bridge schaltet Hue leuchte) ?

Und zur Visualisierung kann ich dann IOBrooker nehmen, der kann ja auch auf die Hue Bridge zugreifen.

Wenn du eh die Hue hast, dann lass das so. Ich hab wegen der Reichweite und Verzögerung auch kein Zigbeewürfel genommen und Steuer das jetzt alles über iobroker bzw. hab homee und hue darüber miteinander verbunden. Stichwort hih. Hier findest du einiges dazu: Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

zb hab ich Lichtschalter FT55 Enocean in homee und schalte damit das Licht (Hue) an und aus ohne merkliche Verzögerung. Sollte also auch mit Bewegungsmelder funktionieren.

Ja genau das ist doch was ich wollte Mensch!
Super.

Dann ist doch der größte Zigbee Punkt geklärt, das stimmt positiv!
Nun schaue ich noch nach passenden Bewegungsmeldern und dann kann ich das Paket mal bestellen.

Ich find die Dinger gar nicht so schlecht, ehrlich sagt. Hab mehrere am homee davon laufen.

Es bleibt aber natürlich eine Fire-and-Forget Aktion vom homee. Und nur in eine Richtung. Und den Status der Lampen hast du in homee natürlich auch nicht.
Wenn man das will, käme dann die „vhih“ Funktion ins Spiel, dann hättest du die Hue-Bridge-Leuchten auch in der homee Geräte-Liste.

cheers,
spoocs

Der Vollständigkeit wegen:

cheers,
spoocs

Mein Problem ist, das sind Bewegungsmelder, ich bräuchte aber einen Anwesenheitssensor, denn ab und an geht das Licht aus wenn man still sitzt.
Und Batterielos bzw. 230V.

vhih Funktion, gleich mal suchen.
Edit: Vielen Dank!

No. Der Hue Motion Sensor ist ein Präsenzmelder.
Aber auch da geht natürlich das Licht aus - wenn man lang genug still genug sitzt. :wink:

cheers,
spoocs

Oke, Mist.
Aber wie gesagt, Stromlos oder 230V, möchte von den Batterien weg.

LG

Das hatte ich gemeint, die hih-Simulation läuft in Node-Red (bei mir unter iobroker). Darüber kann man nicht-homee-kompatible Geräte so im homee abbilden, das ich diese dann so laufen als wären sie direkt am homee gekoppelt. Iobroker ist quasi der Router dafür. Das läuft bei mir auch absolut zuverlässig und ohne spürbare Verzögerungen. Für mich ist das ein gewaltiger Mehrwert meines homee’s, was ich auch nicht mehr missen möchte.
Zu der hih-Simulation findest du hier (Link hast du ja schon), unter Github (Stefan Himpler) oder auch auf Youtube einiges. Da hat @Micha einiges zu den Grundlagen, wie man Geräte anlegt und nutzt, erklärt. Sonst hier fragen, wie du bestimmt schon bemerkt hast- hier bekommt man reichlich Hilfe zu allen möglichen Fragen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin generell von dem Forum überrascht.
Für ein „Nischenprodukt“ (Smarthome) ultra aktiv, nett und sehr hilfsbereit.
Hut ab.

So, dann ist das Thema Hue geklärt.
Sonos und Marantz bleiben bei Alexa, einzig schade, dass ich da kein Status abfragen kann.
Nuki geht direkt in homee.
TaHoma kann ich dann ja im Prinzip genauso ansteuern wie die Hue Bridge, oder?

Heizungssteuerung wird neu gekauft (habt ihr da eine Empfehlung), direkt homee-kompatibel, ebenso Bewegungsmelder, Schalter, Tür/Fensterkontakte und das ganze Zubehör.

Ich bestelle die Basis mit dem dazugehörigen Würfel, sobald ich weiß welchen Standard ich noch brauche.

… oder du nutzt noch den Prime-Rest-Day und bestellst erstmal. :wink: (also… falls du Prime bist)

cheers,
spoocs

Da präferiere ich ganz klar Enocean. Das liegt zum guten Teil daran, dass man batterielose Geräte bekommt. Z.B. die Micropelt Heizungsthermostate, sind (mir) leider nur zu teuer.
Für Sonos und Marantz gibt es auch Nodes für Node Red, kannst ja schauen ob die deine Teile „kennen“. Dann geht das via hih-Simulation wie mit der hue.

Gibts heute was Gutes?
Hatte gestern geschaut und nichts gefunden :smiley:

Geschwindigkeitstechnisch wieder wurscht, denk ich?
Oha, oke das ist natürlich eine Ansage, dann wird es ja doch was mit dem kompletten Smart home(e).

Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Ja, dann habe ich doch gleich mal homee mit dem EnOcean Cube bestellt, und dazu ein Fenstergriff :smiley:

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Klub. :+1:

Wenn du den homee hast, dort gibt es dann in der App die homee Welt. Da sind auch Enocean Tür Kontakte und Temperatur/Feuchtigkeits Sensoren eigentlich immer günstiger als die Vergleichspreise im Hause Bezos. Und man unterstützt über die homee Welt noch homee finanziell.

Danke, bin gespannt.

Alles klar, dann suche ich jetzt nicht sondern warte, das kann ich ja so gut… :crazy_face:

Ich hätte gerne die Fenstergriffe in der homee-Welt bestellt. Nur leider gibt es die da nur in Weiß und ich will Alu. Wenn es passt kaufe ich natürlich auch viel lieber da.