das letztgenannte Beispiel funktioniert bei mir leider so nicht. Ich fände das auch etwas unlogisch. Ein Homeegramm=Szene=Makro=Programmablauf kann nicht ausgeschaltet werden. Hier müsste ja auch definiert werden, was beim ausschalten passieren soll. Es ist ja nicht im so trivial wie bei Lampen.
Bei mir klappt das auch nicht. Ich kann die HGs nur EINSCHALTEN. Wie ist es bei dir? Kenne ich einen Kniff noch nicht?
Hier gibt es deshalb z. B. das augenzwinkernde HG “Dunkelheit” welches ich dann über Alexa mit “schalte Dunkelheit ein” aufrufe
Wenn man bei Alexa eine Szene einschaltet, die durch ein Homeegramm repräsentiert wird, führt das dazu, dass in homee dieses Homeegramm getriggert (abgespielt) wird.
Ein Ausschalten gibt es in diesem Falle nicht. Das würde nur bei Szenen gehen, bei denen der Skill sowas auch unterstützt.
Der ist aus von der Amazon FAQ-Seite und eher allgemein gehalten.
Wenn Du HGs aktivieren/deaktivieren start/stoppen willst, kannst Du das über ein abspielbares Hilfs-HG machen, dass die anderen HGs oder auch Pläne dann via Aktion entsprechend manipuliert.
Damit könnte man z.B. mit je einem Sprachbefehl die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Heizpläne realisieren:
Alexa Heizmodus-normal ein (normaler Wochenrythmus)
Alexa Heizmodus-daueranwesend ein (Krankheit, Urlaub zuhause)
Alexa Heizmodus-abwesend ein (leichte Absenkung für kurze ungeplante Abwesenheit)
Alexa Heizmodus-Urlaub ein (größere Absenkung bei längerer Abwesenheit)
Alexa Heizmodus-Party ein (Abends länger warm…)
usw.
was auch immer für Kombinationen man braucht.
Hallo @Wildsparrow. Damit meine ich, dass mir bekannt ist, dass man mit Sonos keine Alexa Routine erstellen kann, die z.B. 2 Schalter UND das Vorlesen der nächsten Kalendertermine erledigt. Das können nur die Dots.
Ist folgende Annahme korrekt? Mit einem HG kann ich die Funktion einer “Gruppe” nachbauen, aber nicht umgekehrt? Wenn ja, wofür erstellt man dann noch Gruppen, wenn man die auch als HG erstellen könnte?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit “Gruppen” die Gruppen in homee meinst.
Ich nutze Gruppen z.B. um z.B. alle Lampen im Wohnzimmer, Schlafzimmer, oder Küche auf einmal zu schalten:
Alexa Wohnzimmer aus
Alexa Schlafzimmer aus
Alexa Küche an
Alexa Licht aus (da gehen wirklich alle Lichter aus, bis auf Aquarium)
Es macht für derartige Szenarien nur Sinn, wenn die Gruppenteilnehmer gleichartig sind.
Für Komplexere Kombinationen, wo unterschiedliche Geräte geschaltet, auf unterschiedliche Dimmwerte oder Zustände gesetzt werden sollen, geht das nur mit Homeegrammen.
Ich habe doch mehr Probleme als gedacht. Gibt es eigentlich eine vernünftige Anleitungsseite von homee? Auf dem YouTube Kanal ist nicht viel zu erkennen.
Ich habe bewusst diese doofen Namen genommen, um zu überprüfen, ob ich mehrere Rufnamen verwenden kann. Und ja, das funktioniert. ABER
Um das HG zu testen, schalte ich die Lampe unter Geräte an und sage zu Alexa:
„Alexa, schalte Horst aus“. Es kommt zur Antwort: „Horst, Peter, Tulpe unterstützt das nicht“.
Wenn ich aber sage: „Alexa, schalte Horst an“, dann wird die Lampe ausgeschaltet.
OK. Aber oben in dem Screenshot aus Alexa Hilfe steht, dass Szenen an/aus geschaltet werden können. Das hat mich verwirrt.
Heißt das für mich ganz konkret, dass ich eine Szene (HG) zum einschalten entwerfen und eine Szene (HG) zum ausschalten entwerfen muss? Die Einschaltszene (HG) heißt dann z.B. „Licht Wohzimmer an, Lichter Wohnzimmer an, Lampen Wohnzimmer an“ und die andere Szene (HG) heißt dann „Licht Wohnzimmer aus, Lichter Wohnzimmer aus, Lampen Wohnzimmer aus“? (mehrere Namen, damit ich vielfältig aussprechen kann)
Leichter ist es in Alexa eine Routine zu erstellen, bei der du irgendwas sagen kannst, und das spielt dann dein HG ab (ggf. hast du dann 2 HGs, eins zum Lampen an- und eins zum Ausschalten).
Dann sind Sachen möglich wie: Alexa, hilf mir bei den Hausaufgaben (kaltes Licht an, Musik aus) oder Alexa, ich bin schon müde (Licht wird gedimmt, Licht geht nach 10Min aus)
@Wildsparrow Dürfte ich dich dann bitte einmal um Hilfe bitte, wie ich es am besten mache.
Ich habe im Wohnzimmer eine Lichtleiste mit LED‘s die ich zu 25% gedimmt, und zwei Schalter die je eine Lampe anschalten.
Ich möchte a) dieses als Morgenprogramm laufen lassen. Weil ich nicht sicher bin, ob ich verschlafen jeden morgen den selben Satz aufsagen kann, möchte ich mehrere Sätze vorgeben, die alle das o.g. ausführen. Diese sind:
„Alexa, Morgenlicht einschalten“, „Alexa, guten Morgen“, „Alexa, Start in den Tag“
b) alle die o.g. Lampen sollen ausgeschaltet werden wenn ich sage:
„Alexa, Tschüss“, „Alexa, Morgenlicht aus“, „Alexa, Licht im Wohnzimmer aus“
OK, als erstes legst du dir in homee ein HG an “Morgenroutine”. Als Auslöser “wenn abgespielt wird” und als Aktionen deine LEDs auf 25% und deine Lampen an. Dann sagst du “Alexa, such meine Smart Home Geräte” (damit Alexa das HG findet).
In der Amazon Alexa App erstellt du eine Routine und gibst deinen ersten Satz ein, in meinem Beispiel “ich bin so müde”
Das wiederholst du für alle deine möglichen Sätze und machst das analog zum Ausschalten (neues HG, in dem die Lampen ausgehen, z.B. auch zeitlich versetzt).
Wenn es nur Lampen sind, kannst du in der Alexa App auch die Geräte (deine Lampen) an und aus schalten, statt der Szene (brauchst kein separates HG).
Ich persönlich bevorzuge die Variante mit den HGs, weil ich die dann auch in homee direkt benutzen kann und auch das editieren leichter ist.
@Wildsparrow hab ganz ganz herzlichen Dank. Damit kann ich jetzt erstmal arbeiten. Ist es Dir zu Beginn auch so schwer gefallen den richtigen Satz zu sagen („Lampen an“ und nicht „Licht an“) und hast dann alle möglichen Kombinationen als Rufnamen hinterlegt???