Grundlegende Frage: HG, Pläne etc. in homee oder Alexa???

Hallo Community
Ich bin neu hier. Ich heiße Buschi und komme aus Hamburg.
Ich habe das Forum nach dem Stichwort “Alexa” durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden. Meine Frage:
Ich will Homee mit Alexa steuern. Skill ist installiert und ich sehe auch die Geräte. Super!
Nun kann ich in Homee Homeegramme, Gruppen und Pläne anlegen.
Bei Alexa kann ich Geräte, Routinen, Aktionen, Gruppen anlegen.
Das scheint mir sehr ähnlich. Was ist denn jetzt der richtige Weg? Alles in Homee anlegen und in Alexa nur abspielen oder in Homee nur die Geräte “sammeln/ansteuern” und in Alexa die ganze Logik machen?
Wo mache ich am besten die Erstellung von Gruppen und Szenarien? Homee oder Alexa?
Mein Ziel ist es möglichst viel über Sprache zu steuern/starten und möglichst wenig das Handy in die Hand zu nehmen.

Ich bin etwas verwirrt und würde gerne eine stringenten Weg verfolgen. Habe dazu hier noch keine Antwort gefunden.

Danke im voraus.
Buschi

In Alexa kannst Du in homee angelegte Geräte und Homeegramme ansprechen. Die Homeegramme werden in Alexa als Szenen übernommen.
Ich persönlich baue meine Routinen in homee und rufe sie über Alexa nur auf. Das funktioniert solange, wie Du nur an homee angebundene Geräte steuern willst. Wenn Du Geräte ansteuern willst, die über einen anderen Alexa-Skill angesprochen werden müssen, funktioniert das nicht mehr.
Ich habe nur ein “Guten Morgen” Programm in Alexa erstellt. Dieses nutze ich morgends im Bad, um eine Folge von Schaltungen vorzunehmen (EMA aus, Licht in der Küche an, TuneIn im Bad an). Ansonsten nutze ich homegramme.
Es kommt also auf Deinen Anwendungsfall an.

Hallo Buschi und willkommen!

Homeegramme brauchen einen Abspielen Auslöser, um mit Alexa zu funktionieren.
Deine homee Geräte, Homeegramme (HGs) und Gruppen kommen über den Skill in die Aleaxa App.

Edit: @ch.krause war schneller :wink:

1 „Gefällt mir“

Ergänzend zu @Sofasportler ist zu sagen:
Abspielen immer ergänzend zu einem anderen Auslöser einsetzen, Du willst ja auch Automatismen (wenn Bedingung X eintritt, dann spiele das HG automatisch ab), Du kannst jedem HG mehrere Auslöser geben… Den Alexa-Namen kannst Du in jedem HG und Gerät noch mal separat setzen (auch mehrere).

Ja, ich schreib die HGs auch in homee mit dem (zusätzlichen) Abspielen-Auslöser. Dann kann Alexa es abspielen aber auch homee (andere Auslöser, Widget auf dem Handy etc). Ich glaube ich hab nur 1 oder 2 Routinen in Alexa, weil ich mehr brauch als homee werkseitig kann (z.B. Musik abspielen)

Hallo zusammen

Ich höre also raus, dass es Sinn macht, wenn man nicht Sprachausgaben (wie ist das Wetter?) braucht, dass man dann am Besten alle Abläufe als Homeegramme erstellt. OK, damit kann ich zu Beginn leben. Alles in Homee, (fast) nix in Alexa.

@Sofasportler und @hblaschka: was genau ist ein „Abspielen Auslöser“? Wieso brauche ich den, damit das HG mit Alexa funktioniert? Warum muss ich „Abspielen“ immer ergänzend zu einem anderen Auslöser einsetzen? Und was hat das mit dem Alexa-Namen zu tun, den ich in jedem HG und Gerät noch einmal separat setzen muss? Wofür ist der gut?

Jetzt mal ein konkretes Beispiel, dass ich am Ende mit Alexa aufrufen möchte.
„Alexa, Morgenlicht“
Es gehen an: Eine Lampe zu 25% gedimmt, und 3 andere Lampen über Schaltsteckdosen

Kann ich es verhinderten, dass ich nicht „Alexa, starte Homee und schalte Lampe xx an“ sondern „Alexa, schalte Lampe xx an“ sagen kann?

Letzte Frage für heute: macht es für das o.g. Beispiel einen Unterschied, wenn der Alexa Lautsprecher kein Echo Dot o.ä. Ist, sondern ein Sonos One? (mir ist klar, dass ich mit Sonos One Geräte und Text nicht verbinden kann)

Danke für die Hilfe.

Buschihh

Ein Auslöser in einem HG kann entweder eine Zustandsämderung (z.B. Plug X wird eingeschalten) oder ein Abspielem eines HGs sein. Das Abspielen braucht ein HG, damit es von anderen HGs (vgl. dem guten alten Goto-Befehl in Basic) aufgerufen werden kann oder eben via Widgets oder Alexa/Google Home abgespielt werden kann.

Du musst Abspielem nicht ergänzend zu eine, anderen Auslöser benutzen, das geht auch alleine - aber mehrere Auslöser heisst am Ende einfach weniger HGs in der ohnehin schon unübersichtlichen Liste.

Den Rest überlasse ich @Sofasportler

Bei Geräten und Homeegrammen wird der Name an Alexa übertragen, der in “Rufname” steht. Wenn dort nichts eingetragen ist, wird der Name des Gerätes/Homeegrammes übertragen.
(hier z.B. Stehlampe, da beim Rufnamen nichts eingetragen ist)

Geräte werden alle synchronisiert, wenn die Synchronisation für das Gerät nicht ausgeschaltet ist.
(So sieht es aus, wenn es eingeschaltet ist. Das ist default)

Homeegramme werden in Alexa mit ihrem Namen als Szenen angelegt, wenn sie als einen der Auslöser “wenn das Homeegramm abespielt wird” haben. Sonst sind sie für Alexa unsichtbar.

Für Dein Beispielt legst Du ein HG mit dem Namen “Morgenlicht” an:

HG Morgenlicht
Auslöser: “Wenn das homeegramm abgespielt wird”
Bedingung: keine
Aktion: Gerät Lampe 1 Dimmwert 25%
UND Gerät Plug-Lampe-2 Schalter auf Wert setzen Einschalten ohne Verzögerung
UND Gerät Plug-Lampe-3 Schalter auf Wert setzen Einschalten ohne Verzögerung
UND Gerät Plug-Lampe-4 Schalter auf Wert setzen Einschalten ohne Verzögerung

Zu dem Sonos One kann ich leider nichts sagen

1 „Gefällt mir“

[quote=“Buschi, post:6, topic:18720”] Kann ich es verhinderten, dass ich nicht „Alexa, starte Homee und schalte Lampe xx an“ sondern „Alexa, schalte Lampe xx an“ sagen kann?[\quote]

Hä? Du willst verhindern, dass du eine Lampe per Alexa einschalten kannst? Aber dieselbe Lampe in einem HG soll ein/ausgeschaltet werden können?

Ja, das geht. Du kannst die Erkennung der Lampe für Alexa abschalten (siehe Post über diesem). Wenn diese aber in einem HG steht und das HG für Alexa sichtbar ist (Auslöser: Abspielen), dann wird die Lampe auch geschalten.

Für Alexa ist es völlig egal, über was sie angesprochen wird.
Ich verstehe nicht, was du mit deinem Satz in Klammern meinst?

Hier die Befehle, über die Du die Aufrufe über Alexa machst. Dabei ist es egal, woher (homee-Skill oder auch ein anderer) Deine SmartHome-Geräte und Szenen kommen:

grafik

Bei Smarten Lampen heißt es analog:

Alexa setze Lampe XY auf 20%

Hi @ch.krause

das letztgenannte Beispiel funktioniert bei mir leider so nicht. Ich fände das auch etwas unlogisch. Ein Homeegramm=Szene=Makro=Programmablauf kann nicht ausgeschaltet werden. Hier müsste ja auch definiert werden, was beim ausschalten passieren soll. Es ist ja nicht im so trivial wie bei Lampen.

Bei mir klappt das auch nicht. Ich kann die HGs nur EINSCHALTEN. Wie ist es bei dir? Kenne ich einen Kniff noch nicht?

Hier gibt es deshalb z. B. das augenzwinkernde HG “Dunkelheit” welches ich dann über Alexa mit “schalte Dunkelheit ein” aufrufe :wink:

Grüße :beer:

Wenn man bei Alexa eine Szene einschaltet, die durch ein Homeegramm repräsentiert wird, führt das dazu, dass in homee dieses Homeegramm getriggert (abgespielt) wird.
Ein Ausschalten gibt es in diesem Falle nicht. Das würde nur bei Szenen gehen, bei denen der Skill sowas auch unterstützt.

Dann sind wir uns einig. Dein Screenshot impliziert leider etwas anderes. Um das gerade zu rücken, wollte ich noch mal nachfragen…

Der ist aus von der Amazon FAQ-Seite und eher allgemein gehalten.

Wenn Du HGs aktivieren/deaktivieren start/stoppen willst, kannst Du das über ein abspielbares Hilfs-HG machen, dass die anderen HGs oder auch Pläne dann via Aktion entsprechend manipuliert.
Damit könnte man z.B. mit je einem Sprachbefehl die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Heizpläne realisieren:

Alexa Heizmodus-normal ein (normaler Wochenrythmus)
Alexa Heizmodus-daueranwesend ein (Krankheit, Urlaub zuhause)
Alexa Heizmodus-abwesend ein (leichte Absenkung für kurze ungeplante Abwesenheit)
Alexa Heizmodus-Urlaub ein (größere Absenkung bei längerer Abwesenheit)
Alexa Heizmodus-Party ein (Abends länger warm…)
usw.
was auch immer für Kombinationen man braucht.

Hallo @Wildsparrow. Damit meine ich, dass mir bekannt ist, dass man mit Sonos keine Alexa Routine erstellen kann, die z.B. 2 Schalter UND das Vorlesen der nächsten Kalendertermine erledigt. Das können nur die Dots.

Ist folgende Annahme korrekt? Mit einem HG kann ich die Funktion einer “Gruppe” nachbauen, aber nicht umgekehrt? Wenn ja, wofür erstellt man dann noch Gruppen, wenn man die auch als HG erstellen könnte?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit “Gruppen” die Gruppen in homee meinst.
Ich nutze Gruppen z.B. um z.B. alle Lampen im Wohnzimmer, Schlafzimmer, oder Küche auf einmal zu schalten:

Alexa Wohnzimmer aus
Alexa Schlafzimmer aus
Alexa Küche an

Alexa Licht aus (da gehen wirklich alle Lichter aus, bis auf Aquarium)

Es macht für derartige Szenarien nur Sinn, wenn die Gruppenteilnehmer gleichartig sind.
Für Komplexere Kombinationen, wo unterschiedliche Geräte geschaltet, auf unterschiedliche Dimmwerte oder Zustände gesetzt werden sollen, geht das nur mit Homeegrammen.

2 „Gefällt mir“

und noch eine Frage zu den HG. Dort ist der Name auch Rufnahme, nicht wahr? Man kann nur einen Rufnahmen vergeben, richtig?

Es sollen mehrere gehen (hab ich aber selber noch nicht ausprobiert)

Es gehen mehrere, einfach mit Kommatrennung

2 „Gefällt mir“