Grundlegende Frage: HG, Pläne etc. in homee oder Alexa???

Weiss jemand ob es da eine Begrenzung der Anzahl gibt?

10 verschiedene gehen auf jeden Fall. Reicht mir.

Richtig gute Frage @Tobias! Bestimmt gibt es eine Zeichenbegrenzung. Ich tippe mal auf 255 :laughing:

Hallo

Ich habe doch mehr Probleme als gedacht. Gibt es eigentlich eine vernünftige Anleitungsseite von homee? Auf dem YouTube Kanal ist nicht viel zu erkennen.

Ich habe ein HG erstellt. Siehe Screenshot

Ich habe bewusst diese doofen Namen genommen, um zu überprüfen, ob ich mehrere Rufnamen verwenden kann. Und ja, das funktioniert. ABER

Um das HG zu testen, schalte ich die Lampe unter Geräte an und sage zu Alexa:
„Alexa, schalte Horst aus“. Es kommt zur Antwort: „Horst, Peter, Tulpe unterstützt das nicht“.
Wenn ich aber sage: „Alexa, schalte Horst an“, dann wird die Lampe ausgeschaltet.

Welchen Gedankenfehler habe ich?

Alexa kann Szenen nur anschalten, aktivieren oder evtl. abspielen, aber nicht AUSschalten.

Die Lampe an sich könnte sie an und aus schalten. Aber das machst du ja nicht. Alexa weiß ja nicht, was die Szene (das HG in homee) macht.

OK. Aber oben in dem Screenshot aus Alexa Hilfe steht, dass Szenen an/aus geschaltet werden können. Das hat mich verwirrt.
Heißt das für mich ganz konkret, dass ich eine Szene (HG) zum einschalten entwerfen und eine Szene (HG) zum ausschalten entwerfen muss? Die Einschaltszene (HG) heißt dann z.B. „Licht Wohzimmer an, Lichter Wohnzimmer an, Lampen Wohnzimmer an“ und die andere Szene (HG) heißt dann „Licht Wohnzimmer aus, Lichter Wohnzimmer aus, Lampen Wohnzimmer aus“? (mehrere Namen, damit ich vielfältig aussprechen kann)

Leichter ist es in Alexa eine Routine zu erstellen, bei der du irgendwas sagen kannst, und das spielt dann dein HG ab (ggf. hast du dann 2 HGs, eins zum Lampen an- und eins zum Ausschalten).

Dann sind Sachen möglich wie: Alexa, hilf mir bei den Hausaufgaben (kaltes Licht an, Musik aus) oder Alexa, ich bin schon müde (Licht wird gedimmt, Licht geht nach 10Min aus)

@Wildsparrow Dürfte ich dich dann bitte einmal um Hilfe bitte, wie ich es am besten mache.
Ich habe im Wohnzimmer eine Lichtleiste mit LED‘s die ich zu 25% gedimmt, und zwei Schalter die je eine Lampe anschalten.
Ich möchte a) dieses als Morgenprogramm laufen lassen. Weil ich nicht sicher bin, ob ich verschlafen jeden morgen den selben Satz aufsagen kann, möchte ich mehrere Sätze vorgeben, die alle das o.g. ausführen. Diese sind:
„Alexa, Morgenlicht einschalten“, „Alexa, guten Morgen“, „Alexa, Start in den Tag“
b) alle die o.g. Lampen sollen ausgeschaltet werden wenn ich sage:
„Alexa, Tschüss“, „Alexa, Morgenlicht aus“, „Alexa, Licht im Wohnzimmer aus“

Dafür wäre ich Dir sehr dankbar

OK, als erstes legst du dir in homee ein HG an “Morgenroutine”. Als Auslöser “wenn abgespielt wird” und als Aktionen deine LEDs auf 25% und deine Lampen an. Dann sagst du “Alexa, such meine Smart Home Geräte” (damit Alexa das HG findet).

In der Amazon Alexa App erstellt du eine Routine und gibst deinen ersten Satz ein, in meinem Beispiel “ich bin so müde”

Dann wählst du als Aktion eine Szene, das wäre dein eben angelegtes HG.

Das wiederholst du für alle deine möglichen Sätze und machst das analog zum Ausschalten (neues HG, in dem die Lampen ausgehen, z.B. auch zeitlich versetzt).

Wenn es nur Lampen sind, kannst du in der Alexa App auch die Geräte (deine Lampen) an und aus schalten, statt der Szene (brauchst kein separates HG).

Ich persönlich bevorzuge die Variante mit den HGs, weil ich die dann auch in homee direkt benutzen kann und auch das editieren leichter ist.

@Wildsparrow hab ganz ganz herzlichen Dank. Damit kann ich jetzt erstmal arbeiten. Ist es Dir zu Beginn auch so schwer gefallen den richtigen Satz zu sagen („Lampen an“ und nicht „Licht an“) und hast dann alle möglichen Kombinationen als Rufnamen hinterlegt???

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich hatte ich da nie ein Problem mit. Meine Lampen haben den Raumnamen, z.B. Schlafzimmer. Alexa, schalte Schlafzimmer an/aus geht wunderbar. Ich hab auch Gruppen (sowohl in Alexa als auch in homee angelegt), die per Gruppenname an/aus gehe. Und wenn es ganz viel wird, dann HGs die ich wie oben beschrieben als Alexa Routinen abspiele (aber eher für Jalousien).

Ich hab nur ganz selten 2 Namen für ein Gerät (für Lampen), das hab ich dann in homee (Name und Rufname). Das geht auch ganz gut.

Wenn du mehrere Alexas hast, kannst du Räume erstellen und dann kannst du, egal wo du bist, z.B. sagen “Alexa, mach das Licht an” und nur die Lampen in dem Raum, in dem du bist, gehen an. Feine Sache.

(1 Raum: eine Alexa plus x Lampen. Die Alexa, die dich am besten hört, schaltet dann den Raum, in der sie ist)

@Wildsparrow wie geht das denn? Ich habe zwei Alexas. Habe zur Alexa im Wohnzimmer mal gesagt, sie soll Licht anmachen, worauf sie mir geantwortet hat, dass es mehrere Sachen mit Licht gibt.
Wo finde ich die Einstellung das ich Räumen Schaltern, Dimmern etc. zuweisen kann?

Alexa App - Geräte (unten rechts) - oben rechts aufs Plus - Gruppe

1 „Gefällt mir“

Das such ich auch schon lange. Vielen Dank.:grinning:

1 „Gefällt mir“

Und deshalb hast du den Thread nicht weiter gelesen? Schon eine Antwort später wurde darauf eingegangen.

Der “Trick” ist bei Lampen nicht das Homeegramm in Alexa verfügbar zu machen, sondern das Gerät. Hier kannst du dann ohne ein einziges HG auf Zuruf dein Licht ein- und ausschalten.

Gruß :beer:

2 „Gefällt mir“

Und das passiert, wenn Du den Alexa-Skill an homee gekoppelt hast automatisch bei allen Geräten, außer wenn Du es im Gerät explizit deaktivierst.
homee-Gruppen erscheinen in Alexa auch wie Geräte. Wenn ich z.B. “Alexa Schlafzimmer aus” sage, wird in homee die Gruppe “Schlafzimmer” ausgeschaltet. Da sind bei mir die Nachttischlampen im Schlafzimmer drin. Die kann ich natürlich noch über ihre individuellen Namen “Papa” und “Mama” :grinning: separat ansprechen, da sie damit auch noch mal als Gerät bei Alexa erscheinen.