Grundlegende Anfängerfragen

Hallo,
ich bin ganz neu im Bereich Hausautomatisierung und möchte beginnen mir nach und nach ein paar Dinge zuzulegen.
Zunächst würde ich gern mit dem steuern meiner Heizkörper beginnen. D.h. was brauche ich dafür?
Ich hätte jetzt mal ein BrainCube und solche Thermistate gekauft. Eurotronic Thermostatkopf SMART HOME
Reichen alle von der Entfernung in einem Einfamilienhaus mit 2 Etagen + Keller?

Gruß Sascha

Wenn Du von den Eurotronic Spirit Z-Wave Thermostaten spricht, wirst Du noch einen Z-Wave Cube benötigen.

Wobei das ganze aufgrund fehlender Z-Wave Repeater (UP-Module, Plugs, …) zum scheitern verurteilt ist.

Falls es Dir nur um das Thema Heizung geht und Du bereits Eine Fritzbox besitzt, wären die Fritz Thermostate eine Möglichkeit.

Dann stellt sich aber die Frage warum du den homee brauchst. Heizplänen kannst Du auch mit der Fritzbox anlegen.

Wenn es der homee aber unbedingt sein muss und du nur mit Heizung starten möchtest. Wäre EnOcean (Brain Cube + EnOcean Cube + ein EnOcean Repeater) auch eine Möglichkeit. Nur sind die EnOcean Thermostate nicht gerade günstig!

Ohne Z-Wave-Aktoren - also Geräte wie Plugs oder Unterputzmodule, die ständig mit dem Strom verbunden sind, wirst Du mit Z-Wave nicht glücklich werden. Nur Aktoren leiten die Signale eines Sensors (batteriebetriebene Geräte) stabil weiter. Für Z-Wave im ganzen Haus brauchst Du als Faustformel pro Stockwerk (abhängig von der Größe des Gebäudes und der Bausubstanz) In der Regel 3-5 strategisch platzierte Aktoren um einigermaßen hinzukommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, zunächst ein großen DANKE das ihr euch einem Leihen annehmt.

Also ich beschreibe mal mein Vorhaben und meine bauliche Situation noch ein wenig. Ich habe eine Fritzbox 6490 und habe auch gelesen das es damit funktioniert. Das Haus ist Massivbauweise mit jeder Etage 60 m² (Keller, 1EG, 2EG und Dachboden) und zwischen de Etagen Stahlbetondecken.

Also

Mein Idee / Gedanken !! - Leihenhaft - !! waren wie folgt.