Grundlegende Anfängerfragen

Hallo,
also gut grundlegendes habe ich nun verstanden.
Weiter geht es mit noch mehr Fragen.
Welche Verbindungen kann der Braincube? DECT, und WLAN? Homematic z.B. kommuniziert über WLAN und Fritz über DECT, das stimmt soweit? Benötige ich da Repeater? Wenn nein, worin besteht dann überhaupt der Vorteil Z-Wave oder ZigBee zu nutzen? Bei Enocean kann ich es mir ja noch vorstellen da sie ohne Batterie funktionieren.

Weitere Fragen zur Verbindung:
Wenn ich ein Homematic Thermostat kaufe, kommuniziert das per WLan mit meinem Router oder dem Braincube?
Die App von Homee, kommuniziert direkt mit dem Braincube oder über meinen Router mit dem Braincube?
Die Verbindungsentfernung, angegeben von Homee ist 30m (ohne Wände). Von welcher Entfernung zu was sprechen die da?
Und nun eine Frage die ihr mir nicht beantworten könnt, warum um Himmels willen beschreibt man das nicht ausführlich in der Artikelbeschreibung.

Gruß Sascha

Nur WLAN. Er kommuniziert mit der Fritzbox und die Fritzbox mit dem Thermostaten.

Es gibt ja auch einen VW wozu braucht die Welt dann noch einen Audi, BMW oder Mercedes?!:joy:

Jedes Protokoll hat seine Vor und Nachteile seine Stärken und Schwächen.

WLAN/LAN only (DECT wird über WLAN mit deiner verbundenen Fritzbox verbunden).

Ja, wobei Du nicht mit DECT, sondern mit der FritzBox kommunizierst (siehe oben).

WLAN-Abdeckung brauchst Du halt bei allen verbundenen IP-Geräten. Bei DECT kann es sein, dass Du auch Repeater brauchst, aber deutlich weniger als bei anderen Funkstandards. Ich hab in meinem ganzen Haus (Stahlbetonbunker mit Treppenhaus) DECT-Abdeckung ohne Repeater…

Das kommuniziert mit einer Homematic CCU über deren proprietären Protokoll, der homee kommuniziert nur mit der CCU.

Das ist der Standard für Z-Wave, wird aber in Gebäuden (nur im Freifeld) nie erreichbar sein.

Was hat Dir konkret gefehlt, @Chris liest da sicherlich gerne mit…

Den Text verstehe ich nicht ganz. In den Kompatibilitätslisten finde ich z.B. das HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN. Kann ich mir davon z.B. 5 Stück kaufen, einen Braincube und die App auf mein Handy … fertig und los geht`s? (Gesetz der Voraussetzung ich habe überall gutes Wlan)
Kann mir jemand Vor- bzw. Nachteile von DECT oder WLAN Geräten nennen?

Nein, du brauchst eine CCU2, die mit dem Thermostat redet. Der Braincube redet nur mit der CCU2.

homee->CCU2->Kopf

Steht auch so in der Liste:

1 „Gefällt mir“

Ah nun verstehe ich

Und die CCU kommuniziert mit dem Thermostat über ein eigenes (proprietäres) Protokoll (nicht über WLAN).

Wenn ich allerdings die CCU dazu habe, könnte ich wenn ich nur die Thermostate verwende das ganze System zunächst ohne Braincube verwenden? Den benötige ich dann erst wieder wenn ich z.B. Homeegramme mit anderen Aktoren oder Sensoren erstellen möchte, richtig?
Muss ich bei der CCU Auswahl auf etwas achten oder wie findet man den passenden dafür?
Gibt es auch Aktoren die direkt mit dem WLan kommunizieren?

Es hört nicht auf mit den Fragen…ihr seid aber sehr geduldig!

DECT ginge direkt?

Wie direkt? Direkt an der Fritzbox, aber nicht direkt am Braincube, der kann kein DECT.

Richtig! Den homee brauchst Du nur um verschieden Protokolle zusammenzuführen.

Eine ganze Menge!

ja das meinte ich.

Genau, du meldest den Thermostat in der Oberfläche der Fritzbox an und kannst ihm dann dort Einstellungen geben oder steuern. Wenn du dann einen Braincube hast kannst du die Fritzbox mit ihm verbinden, die vielleicht in der Fritzbox vorhandenen Pläne deaktivieren (Forumssuche findet das) und alles über Pläne im homme regeln oder die Geräte dort direkt steuern.

Auch Thermostate?

Der bekannteste Vertreter dieser Spezies wäre dann wohl tado°.

Nehme alles Zurück! Da ist auch eine Bridge im Spiel!
https://support.tado.com/de/articles/3557440-wie-gross-ist-die-reichweite-zwischen-tado-bridge-und-tado-smart-thermostat

WLAN benötigt einfach zu viel Energie.

Also ich danke euch für eure Hilfe. Muss ich hier das Thema noch irgendwie abschließen?

Gruß Sascha

Ich mach es zu…