Grundbeleuchtung Treppenhaus

Hi Zusammen,

ich verzweifle gerade an einem vermeintlich einfachen Homeegram und bitte um Unterstützung.

Anforderung:
Wenn’s im Treppenhaus dunkel wird (LUX fällt unter Wert X, dann Beleuchtung auf 20% gedimmt einschalten.

Wenn zusätzlich der BWM eine Bewegung regisitriert, soll das Licht auf 100% gedimmt werden und beim beenden der Bewegung (Treppenhaus verlassen) wieder auf 20% zurück gehen.

Ausgehen soll die Grundbeleuchtung, wenn es im Treppenhaus wieder hell wird (tagsüber).

Gesteuert wird über einen Fibaro MS und Fibaro Dimmer 2

Danke & Grüße
André

Mit einem HG ist es da nicht getan :wink:
versuch mal folgendes.

HG1
Auslöser:
Wenn Wert fällt unter X Lux
Bedingung:
nur nachts
((nur wenn Modus auf Zuhause steht)nur falls Du die Modi nutzt und möchtest dass das HG nur bei Anwesenheit läuft)
Aktion:
Licht einschalten
Dimmwert nach 1s auf 20% setzen (evtl. mit Überblendzeit)

HG2
Auslöser:
Wenn Gerät Bewegung meldet
Bedingung:
nur nachts
nur wenn Licht eingeschaltet ist (oder wenn Dimmwert sich unter 100% befindet)
Aktion:
Dimmwert bei Licht auf 100% setzen (evtl. mit Überblendzeit)

HG3
Auslöser:
Wenn Gerät keine Bewegung meldet
Bedingung:
nur nachts
nur wenn Dimmwert bei Licht sich über 20% befindet
Aktion:
dann Dimmwert bei Licht auf 20% setzen (evtl. mit Überblendzeit und zeitlicher Verzögerung)

HG4
Auslöser:
wenn Wert steigt über X Lux
Bedingung:
nur Tags
nur wenn Licht eingeschaltet ist
Aktion:
dann Licht ausschalten

3 „Gefällt mir“

da gibt es verschiedenste Varianten und Komplexität, die man abbilden kann.
Hier ein Beispiel:

HG1: BWM an
Wenn BWM an
dann Licht auf 100% dimmen

HG2: BWM aus
Wenn BWM aus
dann Licht auf 20% dimmen nach 3 Minuten

HG3: Flurlicht-Automatik deaktivieren
Wenn Licht unter 21% gedimmt oder Helligkeit über x
und wenn Licht unter 21% gedimmt und Helligkeit über x
(Prüfung bei Start und Ausführung)
dann schalte Licht aus und deaktiviere HG3 und HG1 und HG2 (alles nach 1 Minute)
und aktiviere HG4

HG4: Flurlicht-Automatik aktivieren
Wenn Helligkeit unter x oder wenn Licht aus
und wenn Helligkeit unter x und Licht ist aus
(Prüfung bei Start und Ausführung)
dann dimme Licht auf 20%
und aktiviere HG1, HG2, und HG3 und deaktiviere HG4 (alles nach einer Minute)

was dabei z.b. nicht berücksichtigt wird, ist, wenn eine Person das Licht per Schalter ausschaltet.
Auch gehe ich Mal davon aus, dass die Helligkeit im Raum über den Schwellwert steigt, wenn das Licht auf 100% an ist, aber nicht bei 20% .

Den Modus kann man da natürlich auch noch mit einbauen, sodass das Licht nur an geht, wenn man Zuhause und wach ist.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden! Ich werde beide Varianten testen und berichten. Jetzt ist mir klar, dass ich alleine wohl eher nicht darauf gekommen wäre :smiley:

Danke & Grüße
André

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit dem Parameter 19 die prozentuale Helligkeit des Dimmers beim Einschalten festzulegen,
Also in den Experteneinstellungen:
Parameter 19
Byte 1
Wert 20


Danach wird er allerdings immer (bis zu einem Reset oder einem Ändern des Parameters) mit 20% eingeschaltet.

HG1:
Aktion:
Wenn Wert fällt unter X Lux
Bedingung:
nur nachts
((nur wenn Modus auf Zuhause steht)nur falls Du die Modi nutzt und möchtest dass das HG nur bei Anwesenheit läuft)
Aktion:
Licht einschalten

HG2
wie oben

HG3
wie oben

HG4
wie oben

im Endeffekt sparst Du Dier hier aber nur eine Aktion!
Ich persönlich finde dass diese Variante eher in einem Kinderzimmer oder Schlafzimmer mehr Sinn macht, als in einem Flur.
Wollte Dich nur auch auf diese Variante hinweisen.

Du kannst noch ein 5. HG machen um der Problematik des manuellen ausschaltens entgegen zu wirken.
Aktion:
Wenn Licht wird ausgeschaltet
Bedingung:
und nur nachts
und nur wenn Helligkeit ist unter X Lux (WICHTIG: beim ausführen)
Aktion:
Dann schalte Licht nach 10s ein
Dann Dimmwert nach 11s auf 20% setzen. (Falls Du die Variante mit dem Parameter machst, kannst Du diese Aktion weg lassen, da er ja dann mit 20% Helligkeit eingeschaltet wird)

Edit: das späte Einschalten nach 10 Sekunden soll verhindern, dass Gästen o.ä. nicht verwirrt werden, wenn sie das Licht ausschalten und es gleich wieder angeht.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank nochmal. Obwohl bereits eine vermeintliche Lösung vorliegt, legt ihr nochmal nach. Finde ich super!
Das Thema mit dem manuellen Ausschalten kann man in meinem Fall ignorieren, da ich für die Lichtschalter die Kindersicherung aktiviert habe. So ist sichergestellt, dass die Beleuchtung erstmal nur per HG/Automation geschalten werden kann.

Das manuelle Festschreiben der Helligkeit direkt im Parameter geht leider nicht, da das angesteuerte Leuchtmittel eine Philips Hue Lampe ist (deshalb auch die Kindersicherung).

Danke & Grüße
André

Ja, ne, dann geht es nicht.

Dann war aber leider dein Eingangspost falsch bzw. nicht ganz richtig :wink:

Aber die HG’s sollten trotzdem funktionieren, darfst halt als Aktor nicht den Dimmer 2 nehmen, sondern die Hue Birne. Aber das ist denke ich auch so klar, ohne dass ich es extra erwähnen muss.

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

nachdem nun die Probleme mit meinem Homee allgemein gelöst sind, kann ich hier auch bestätigen, dass euer Vorschlag perfekt funktioniert! :slight_smile:

Querverweis:

1 „Gefällt mir“

:+1: sehr schön, freut mich.
Dann noch Bitte das Thema als gelöst markieren :white_check_mark:

1 „Gefällt mir“