Greenwave Powernode - fehlerhafter summierter Verbrauch (Faktor 10?)

In der homee Übersicht stimmt der summiert Verbrauch nach über 4h bei ~200W steht dort 0,09 kWh.

Brain: 2.6.2
Android App: 2.6.0
Web App: 2.6.2

Hallo Highcontrol,
ich habe 5 von den Greenwave Powernode’s. Die waren sehr günstig und die ersten zwei verhielten sich auch unproblematisch. Nach und nach zeigte, dass diese sich nicht gleich im Z-wave Netz verhielten. Zwei dieser Stecker verloren gelegentlich die Verbindung. Andere an der gleiche Stelle blieben stabil. Von einer Repeaterfunktion kann allerdings nicht die Rede sein - das scheint bei den Greenwave’s zu fehlen. Vorgestern hatte wieder einer die Verbindung verloren. Als ich diesen per Schalter betätigte, war er wieder da, zeigte aber anstatt Watt die Werte in “Cubic meter” - sehr seltsam. Der Stecker schaltet einen Lüfter und ist in Homee auch als Lüfter bezeichnet. Ich dachte scherzhalber: das ist ja super, jetzt weiss ich wieviel Luft umgesetzt wurde. Na ja, nacht entfernen und wieder einfügen in Homee lief er wieder “normal”. Wie auch immer, bei den Greenwave’s scheint es nicht so zu funktionieren wie es soll oder, was ich eher vermute, nicht alle Geräte von Greenwave sind “optimal” - schade.

Nun sehe ich in den Daten einen nicht logischen Stromverbrauch.

Laut diese Seite, haben sie eine Repeaterfunktion.
http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=de&type=&sku=GWRENS310-F

Das mag vielleicht sein, aber ich kann das in meinem Netzwerk nicht wirklich bestätigen. Die Fibaro-Stecker sind dagegen deutlich besser, auch was die Reichweite betrifft.

Ich finde die Fibaro eigentlich auch besser. Sind optisch ansprechender, finde ich. War auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit den Stromverbrauch meines PCs zu ermitteln. Dafür reicht er auch, sobald sie Summenfunktion richtig funktioniert.
Ist beim Gamen weniger als gedacht :innocent: Die Anleitung ist aber echt lächerlich. Habe mich gefragt, was man mir dem Stellrad machen kann…

Ich stimme Dir zu, die Stecker von Fibaro scheinen besser zu sein (habe noch keine Langzeiterfahrung).
Mir ist auch aufgefallen, dass die Greenwave Stecker in Homee nicht als “ausgeschaltet” angezeigt werden, wenn man an diesen manuell schaltet. Irgendwie scheinen die GW Stecker noch nicht 100% kompatibel mit Homee zu sein.

Schon als Bug gemeldet?

Hallo zusammen,

ich versuche mal die verschiedensten Probleme hier aufzuschlüsseln:

  1. Grundsätzlich haben wir das Gerät hier getestet und die volle Kompatibilität hergestellt.
  2. Uns ist dabei aufgefallen, dass der aktuelle Stromverbrauch um den Faktor 10 falsch an homee gesendet wird. Dafür haben wir dann eine Ausnahme eingebaut, so dass es in der App korrekt angezeigt wird. Es könnte sein, dass wir dass bei dem aufsummierten Stromverbrauch nicht berücksichtigt haben. Dies werden wir prüfen.
  3. Zu 99% haben strombetriebene Geräte eine Repeater-Funktionalität. Diese funktioniert aber manchmal mit homee noch nicht so gut. Dazu arbeiten wir gerade an einer Verbesserung, die dann Ende September kommen soll.
  4. Leider meldet die Steckdose bei dem manuellen Schalten ihren Status nicht an homee. In diesem Fall können wir leider nicht weiterhelfen.

MfG
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

danke für Dein Feedback. Damit scheinen die Probleme mit dem Greenwave Stecker erstmal ergründet. Ich bin mir sicher mit etwas Geduld wird alles gut :slight_smile:

Herzliche Grüsse
Klaus

Habe gerade die 2.7.0 beta und es schien als ob der Gesamtverbrauch nun stimmt. Gerade schaue ich noch mal rein und von 1,5kWh ist er auf 0.04kWh gefallen. Da die Spannungsversorgung vorher unterbrochen war, kann es natürlich auch an den Powernode liegen. Dieses passiert jedesmal wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird.

Gestern ist mir einer der Greenwave Stecker komplett ausgefallen (Seriennummer: GN36-0980-00002). Die Lichtquelle, die der Stecker gegen 21:00 Uhr ausschalten sollte war an und der Stecker reagierte nicht mehr. Das Gerät wurde mit “Löschen erzwingen” aus homee entfernt. Der Stecker zeigt keine Reaktionen mehr (keine leuchtende LED, keine Reaktion beim Betätigen der Tasten) - also defekt. Gekauft Ende Juli 2016, also nur 3 Monate im Einsatz. Zuvor hatte er schon mal “gestreikt” indem er keine Schaltbefehle annahm oder einfach nur in homee nicht verfügbar war.
Ein weiterer Greenwave Stecker (Seriennummer: GN36-0980-00753), der einen Ventilator steuert funktioniert weiterhin, zeigt aber immer noch permanentes Aufleuchten der LED (Netzsuche).

Drei weitere Greenwave Powernodes (SN: GN36-0978-00429, GN36-0977-00919, GN36-0840-00322) arbeiten fehlerfrei und ohne Verbindungsprobleme (GN36-0977-00919 ist außerhalb des Hauses in der Garage installiert). Einer der noch funktionierenden Stecker (GN36-0840-00322) ist im gleichen Raum indem der “blinkende” Stecker (GN36-0980-00753) platziert ist und das defekte Gerät (GN36-0980-00002) installiert war.

Ich schlußfolgere, dass sich in der 0980 Serie dieser Stecker vermutlich fehlerhafte Geräte befanden. Wie auch immer, die Greenwave Stecker scheinen nicht alle verlässlich. Es stellen sich jetzt auch spontan die Fragen, warum die Powernodes so günstig sind und warum die Greenwave Steckdosenleiste nicht mehr produziert wird? Einen Zusammenhang mit homee und den bisher bekannten Fehlermeldungen der Greenwave Stecker schließe ich jetzt aus.

Ist noch jemanden aufgefallen, dass Greenwave Stecker Fehler melden? Wenn ja, welche Seriennummer haben diese Stecker?

1 „Gefällt mir“

Hallo auch,
bin aktuell auf 2.9.2 und habe bei Aeon Labs-Steckdose den cm³-Fehler.
Wiess nicht ob es die von Aeon oder Foxx ist - bin nicht am Ort :sunglasses:.
CB
AN

OK ist nicht soo schlimm aber schon Lustig, vielleicht war es ja in der 2.11. schon weg.
Vielleich berechnet der Homee ja gleich den Inhalt des Buddha-Kopfes :skull:, wäre aber bischen groß fürs Fensterbrett. :laughing: