Google home will mein Garagentor nicht hinzufügen

Ich habe homee und mein Garagentor Hormann Supramatic 3 erfolgreich konfiguriert.

Ich versuche nun, mein Homee-Konto mit meinem Google Assistant zu verbinden. Leider sagt mir Google: „No compatible devices were found in your homee Smart Home account“ (Keine kompatiblen Geräte wurden in deinem Home Smart Home Konto gefunden).

Unterstützt Google noch keine Garagentore oder mache ich etwas falsch?

wenn man sich auf die offizielle Seite von Google bezieht:
https://developers.home.google.com/automations/supported-devices

nur diese Elemente werden unterstützt:

Starter / Action Manufacturer Device type Device model Supported starters and actions
Action homee Smart Home SWITCH onoff
Action homee Smart Home THERMOSTAT temperaturesetting
Action homee Smart Home LIGHT onoff
Action homee Smart Home OUTLET onoff

kann das jemand bestätigen? Danke

1 „Gefällt mir“

Du kannst ein homeegramm definieren und das aufrufen ?
Siehe hier mit Alexa.

1 „Gefällt mir“

Und wie geht das mit Google home?

Nochmal meine Frage hierzu:
Ich teste aktuell Google home. Hab dazu einen Nest Mini im Netz. Verknüpfung mit homee hat funktioniert. Die meisten Geräte sehe ich auch in Google home. Mein Hörmann Tor sehe ich aber nicht. Homeegramme für Öffnen und Schließen existieren und können mit Alexa auch angesprochen werden. Was muss ich tun, um auch mit Google home das Tor zu steuern?

In homee ein HG erstellen mit dem Auslöser „wird Abgespielt“ und der/den Aktion/en die Du haben möchtest.
(homeegramm für Sprachassistent freigegeben)

In Home:

  • Automation
  • :heavy_plus_sign:
  • Haushalt
  • Auslöser (z.B. wenn ich zu Assistant etwas sage)
  • Aktion
  • Smart-Home-Geräte-einstellen
  • Ambiente
  • Dort dann das HG auswählen
1 „Gefällt mir“

Besten Dank @Maddes! Hat nun geklappt.
Auf die Idee im letzten Schritt unter Ambiente zu schauen wäre ich ja nie gekommen :wink:

Nur aus Neugierde und vielleicht zur schnelleren Lösung künftigee Herausforderungen: welche Logik steckt dahinter? Mir ist schon nicht klar, warum ein Homeegramm was der Auslöser „wird Abgespielt“ soll. Ein Tor unter Ambiente zu verstecken noch viel weniger…

Das kannst Du als „externer Auslöser“ sehen den Du eben für die unterschiedlichen Sprachassistenten brauchst.
Oder eben auch, wenn ein Homeegramm ein anderes Homeegramm auslösen soll, z.B habe ich immer nur 1 Homeegramm je Etage für das Öffnen aller Rolladen und auch je Rolladen nur eines. Die werden dann wiederum von den unterschiedlichsten HG’s „abgespielt“
So muss ich z.B. bei einem Geräteausfall nur das Gerät in einem HG bzw. in einer Gruppe austauschen und nicht in X HG’s.

Dort wird ja nicht das Tor als Gerät versteckt, sondern das HG :wink: