Prblem aktuell: Homee & Alexa

Hallo, seit 1-2 Tagen versagt Alexa beim Öffnen vom Garagenor. Hab dann den Skill mal deaktivieren und re-aktivieren wollen. Doch dabei kommt dann: meine Alexa App müsste aktualisiert werden (wobei es die neueste Version ist.

Kann dies noch jemand bestätigen?

vg

Kann ich zumindest nicht bestätigen. Alexa schaltet bei mir tagein/tagaus zu 99% problemlos (mal kommt, die Zentrale sei nicht erreichbar, aber ein paar Sekunden später klappt es dann wieder).

1 „Gefällt mir“

hab jetzt auch mal die ios app gelöscht u neu installiert und die skill-re-aktivierung klappt immer noch nicht leider :slight_smile: nutze den skill auch aus dem Auto. Sehr schade.

was könnte ich noch versuchen? hat jemand eine Idee oder diese Meldung schonmal bekommen?

Über die Homee App klappt es. Habe den Hörmann Brain Cube.

Das passiert bei mir auch immer wieder mal. :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Dito. Ist aber meist nur auf einem der Echos und nicht auf allen. Machmal hilft auch ein Neustart des Echos und es klappt wieder.

1 „Gefällt mir“

hier geht es ja generell um die App Verknüpfung - gerade versucht wieder - der Fehelr besteht nach wie vor - was kann ich da machen. Der Skill fehlt mir xmal täglich

update: habe allgemein die Alexa Verknüpfung gelöst u neu gemacht. Nun ist der Skill wieder aktiv. Alexa sagt zwar immer noch „Garage unterstützt das nicht“ aber kann vlt. noch kurz dauern bis neu „discovered“ ist

1 „Gefällt mir“

nee leider findet er Garagentor nicht mehr nachdem ich es mal testweise manuell gelöscht hatte weil es 2-3 Tage nicht mehr reagiert hat - langsam nervig :frowning:

Wo gelöscht?

Im homee oder in Alexa?

Wenn du ein neues Gerät oder HG erstellst, muss Alexa das Gerät erst finden. Das kannst du mit „Alexa, such meine Smarthome Geräte“ anstoßen.

Wenn das „neue“ Gerät wie das „alte“ heißt, musst du es in der Alexa App löschen.
In homee am besten auch den „Rufnamen“ ausfüllen, das schadet nie.

1 „Gefällt mir“

Hallo @doepat,

kannst du generell erstmal das Gerät aus deinem homee normal steuern?

1 „Gefällt mir“

ist „Garage“ ein Gerät oder ein HG?
Falls es ein Gerät ist, liegt das an Alexa.
Aus Sicherheitsgründen wird das von Alexa nicht unterstützt.
Über den Umweg mit einem HG funktioniert es aber.

Hier hab ich es mal für Googl Assistent erklärt, im Prinzip sollte es so auch mit Alexa funktionieren.

Edit: hier für Alexa, hatte es zuerst nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s einen Unterschied bei der Alexa App zwischen IOS und Android?

Schau wirklich nochmal ob bei dem HG oder Gerät unter bearbeiten Alexa aktiviert ist. Das geht schnell mal unter.

Hundertprozentig gleich sind die sicher nicht, denke ich.

Befehl „Garage öffnen“ kann immer noch nicht verarbeitet werden :frowning: obwohl nur ein Gerät übermittelt wurde nochmal


Schreib ihr mal „Schalte Garage an“ (statt öffnen)

Wie bereits oben erwähnt, geht es so mit Alexa nicht!
Das liegt am Impulsbetrieb!
Und musste bisher wie oben beschrieben :point_up: gelöst werden.

Hier die Referenzen:

Auszug aus der Anleitung von:

ProMatic Serie 4:
2.1 Bestimmungsgemäße Verwendung
Der Garagentor-Antrieb ist für den Impulsbetrieb von
federausgeglichenen und gewichtsausgeglichenen
Garagentoren vorgesehen. Der Antrieb darf aus-
schließlich im privaten / nichtgeweblichen Bereich ein-
gesetzt werden.
Beachten Sie die Herstellerangaben betreffend der

SupraMatic Serie 4:
2.1 Bestimmungsgemäße Verwendung
Der Antrieb ist für den Impulsbetrieb von feder- /
gewichtsausgeglichenen Garagentoren vorgesehen. Der
Antrieb darf ausschließlich im privaten / nichtgewerblichen
Bereich eingesetzt werden.

1 „Gefällt mir“