Google Assistant bzw. Home mit Fibaro Roller Shutter?

Hallo,
da Homee ja jetzt Google Home bzw. den Assistant unterstützt, habe ich das gleich mal ausprobiert. Das Schalten von Lampen funktioniert richtig gut (Fibaro Plug), allerdings bekomme ich den Fibaro Roller Shutter nicht ans Laufen, er taucht erst gar nicht in der iOS App auf (Einstellungen, Google Assistant, Geräte) und wird dementsprechend auch nicht gesynct.

iOS App: 2.16.1
Homee: 2.16.2
Shutter: Fibaro Roller Shutter 2 3.52/25.25

Hat jemand mal die Konstellation ausprobiert?
Gruß
Malte

Ich benutze nur Alexa. Habe aber gerade mal gesucht. Mein Tipp dazu: Rollo Shutter werden derzeit noch nicht von Home unterstützt.
Finde zumindest nirgendwo einen Hinweis.
Gruß Peter

Die werden leider im Moment noch nicht unterstützt. :frowning: bisher kannst du das nur über HG lösen.

Das ist ja schade … dann bleibe ich erstmal bei IFTTT oder probiere mal ein HG aus. Danke!!

Gibt es dazu vielleicht etwas genauere Infos? Ist die Umsetzung geplant? Warum funktioniert das (noch) nicht? Das ist für mich win regelmäßiger use case. Es wäre super, wenn Google das bald könnte.

Gehen mittlerweile die Fibaro Roller Shutter bei Google Home bzw. dem Assistant ?

Geht aktuell noch nicht. Löse das bei mir einfach mit HG. Auslöser “abspielen” und als Aktion dann einfach runterfahren oder rauffahren hinterlegen. Mit unterschiedlichen Namen für die HG kann man auch zwischen rauf und runter trennen. Dann tauchen die HG auch unter Google Home auf. :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich das bei mir auch als Versuch gemacht und hoffte es gibt eine einfachere Lösung.

Ist halt voll nervig, weil ich 1. alle räume einzeln steuern will und 2. Rollos teilweise auf einen %-Wert setzen möchte. Mit Alexa klappt das perfekt. Warum geht es mit Google nicht?

Ich kenne dieses smarthome system zwar nicht abet laut https://docs.voxior.com/voxior-voice-english/google-home/google-assistant-commands-for-controlling-blinds
Klappt es dort…

Teilweise dauert es etwas (ist bei Alexa auch so) bis neue Sprachfunktionen auch auf deutschen Geräten funktioniert. Die homees sind bestrebt bei den Sprachgeräten immer auf dem aktuellen Stand zu sein, da war und ist man anderen Gateways immer voraus.

Für den Work-Around braucht man leider etliche Homeegramme aber ich habe das mittlerweile so ganz komfortabel umgesetzt.
Ich habe zu jedem Rolladen und zu jeder sinnvollen Gruppe (z.B. Rolladen Wohnzimmer =3) Ein HG zu hoch, runter, stopp, 20%, 40%, 60% und 80% erstellt. Dann habe ich umfangreiche Rufnamen (tolles Feature!) für das Homeegramm vergeben. Zum Beispiel: “Rollo Küche hoch, Rolladen Küche hoch, Rollo Küchenfenster hoch, Rolladen Küchenfenster hoch, Rollo Küchen Fenster hoch, Rolladen Küchen Fenster hoch”.
Damit kann man das recht komfortabel steuern und es funktioniert für 95% der Fälle.
Das Homeegramm muss dann natürlich für Google Home freigegeben werden. Den Sprachbefehl muss man in genau einer der Schreibweisen sagen, mit dem Stichwort “aktivieren” dazu. Eine kleine Unschönheit aber besser als nichts.
Hoffe das hilft weiter…

Ich nutze den Enocean Taster mit dem Rollershutter zusammen und habe so den Tasten ja eh HG zugeordnet …auch ein Stopp. Und so habe ich sie “hoch”, “runter” und “stoppen” benannt und das klappt super.

Das scheint jetzt nach vielen Monaten immer noch nicht zu gehen, schade. Google soll hier mal Gas geben, Support für Blinds/Roller Shutter kann doch nicht so schwer sein.

Ich weiß nicht ob es inzwischen eine Lösung gibt. Ich habe zumindest herausgefunden, dass es mit dem Sprachbefehl bei Google funktioniert.