Gibt es einen Präsenzmelder für Homee?

Nachdem ich jetzt das Netz nach Präsenzmelder (keine Bewegungsmelder!) durchsucht und nichts gefunden habe, liegt meine letzte Hoffnung in eurem Wissen.

Gibt es einen Präsenzmelder für Homee?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und LG, Torsten

Definiere mal bitte nach Deinem Verständnis einen Präsenzmelder.

Nach meinem Verständnis kommen da einige in Frage. Die sich sowohl als Bewegungsmelder oder Präsenzmelder konfigurieren lassen.

Notfalls kannst Du Dir auch über die HG’s einen Präsenzmelder basteln.

Ein Präsenzmelder meldet z.B. eine Person im Raum die sich nur minimalst bewegt (z. B. Fingerbewegung auf einer Tastatur), also viel empfindlicher als ein regulärer Bewegungsmelder ist.

Wird schon funktionieren, wenn Du den BM am Bildschirm mit Sicht auf die Tastatur montiert hast.

Dir geht es also in erster Linie nicht um einen Präsenzmelder, sondern um einen hoch empfindlichen BM.

…ja, richtig, aber mit der Tastatur war nur als Beispiel gedacht. Es geht mir mehr darum das ich mit einer Zigbee Steckdose bei Abwesenheit meinen Fernseher komplett ausschalte, da das Höllengerät 65 W im Standby frisst. Sony Android TV. Die sind dafür bekannt…, aber nicht mit mir!!! :smiley:

Eine Abwesenheit ist ja wieder was anders als Präsenz.
Meinst Du mit Abwesenheit, fern des Zuhauses?

Da hast Du ja mehrer Möglichkeiten.
Status Abwesend/ Schlafen oder Urlaub und Steckdose wird ausgeschaltet. Wobei die Status manuell oder automatisiert gesetzt werden können.

Keine Bewegung über x Minuten/Stunden im Wohnzimmer (weil Mann beim Fernsehen eingeschlafen ist :wink:) → Steckdose ausschalten.

Alle Lichter sind ausgeschaltet → Steckdose ausschalten.

Und so weiter … :grinning:

Oder du machst folgendes ohne BM, da ich mal annehme, dass ihr den Fernseher ausmacht, wenn ihr nicht schaut:

Wenn Verbrauch Plug kleiner als 5 W schalte den Plug aus. Wenn er läuft, sollte der Verbrauch deutlich größer sein, musst mal testen.

Ich würde hier keinen BM nehmen, wenn man mal gemütlich vor dem TV sitzt und sich kaum bewegt, weil es gerade super spannend ist, macht er den Fernseher aus

→ sehr hoher WAF (nicht).

Wenn du solche HG’s schreibst:


…und setzt die Ausschaltzeit höher und nimmst als Bedingung „Nur wenn BWM kein Anwesenheit meldet“

Hast du genau was du willt.Man kann auch noch die Dauer des Bewegungsarlarms höher setzen.

Der Kasus Knaxus liegt hier in dem Bereich den der BWM abdeck.

Ein Melder der jede Fingerbewegung registriert wirds nicht geben.

Erst einmal euch allen vielen Dank für die tolle Unterstützung. :smiley: :v:

Z.Zt habe ich es genau so gelöst, dass wenn die Energie unter 10W fällt >>> ausschalten. Gleichzeitig auch noch über die Anwesenheit, schlafen, abwesend und zuhause. Habe dazu einen Eltako enocean Schalter übers Bett geklebt um auf schlafen und zuhause zu stellen.
Wenn ich dann ins Wohnzimmer komme schalte ich die Steckdose per Alexa wieder an, oder eben per Eltako beim aufwachen.

Mit dem Präsenzmelder wollte ich jetzt auch noch die Klimaanlage und die Markise mit steuern, deswegen wollte ich hier einen Präsenzmelder einsetzen.

Es gibt einen kompatiblen Präsenzmelder mit Enocean Standard. Bei mir hat der aber nie sauber zurück gesetzt.

Nach Deiner und meiner Definition vom Präsenzmelder, gibt es eine Menge an homee kompatiblen Präsenzmelder.

  • Philips Hue BM
  • Fibaro Motion Sensor
  • Aeotec Multisensor

Der Hue bereits von Haus ein Präsenzmelder. Der Fibaro und der Aeotec als Präsenzmelder konfigurierbar.

Zum Verständnis. Was ich unter einem Präsenzmelder verstehe ist:
Er meldet solange Bewegung solange innerhalb einer definierten Zeit erneut eine Bewegung erkannt wird. Die Totzeit ( die Zeit nach welcher erneut eine Bewegung erkannt wird) ist deutlich kleiner als die Alarm Rückstellung Zeit. Bei ständiger Bewegung vor dem BM, wird der Bewegungsalarm nie zurückgesetzt.

Wogegen ein BM immer erst den Alarm zurückstellt bevor er erneut Bewegung meldet. Die Totzeit ist deutlich länger als die Alarm Rückstellungszeit.

Das ist aber, wenn ich @HaTo richtig verstanden habe, nicht seine Definition vom Präsenzmelder.

Wobei auch jeder BM sich mit Hilfe von HG‘s auch zum Präsenzmelder umfunktioniereen lässt.

2 „Gefällt mir“

Präsenzmelder sind normal 360° Bewegungsmelder, oft mit Mikrofon und sind auch teilweise einstellbar, wenn zb. ein Fenster im Erfassungsbereich ist und man nicht will, das eine Person die am Fenster vorbei geht, das Licht anmacht.

Das macht vor allem in öffentlichen Gebäude oder Büro, Hotel usw. viel Sinn. Für zu Hause würde ich aber auch auf andere Mechanismen greifen. Es gibt auch im Netz eine gute Anleitung, wie man die Sitzerkennung aus dem Auto für wenig Geld unter die Matratze bastelt und im Anschluss wenn alle im Bett liegen, das Smart Home weiß, jetzt ist Ruhe :grin:

1 „Gefällt mir“

… und was passiert, wenn mal nicht „Ruhe“ ist? Geht dann das Licht dauernd an und aus?

Wenn die Zeit so knapp einstellst, ja wahrscheinlich.

Präsenzmelder mit Geräuscherkennung werden oft auf Toiletten eingesetzt. Da durch die geschlossene Türe keine Bewegung erkannt werden kann. Aber bisschen Geräusch macht man ja selbst auf der Schüssel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aqara FP1 wäre vielleicht ein geeigneter Kandidat. Wird zumindest als Präzenz / Anwesenheit Senor beworben.
Wenn er es auf die Geräte Vorschlag Liste schafft, theoretisch in ein paar Jahren auch homee kompatibel. :wink:

2 „Gefällt mir“

?
Ist bei HA zu wenig los ?

Denke das Deine zeitliche Bewertung hier fehl am Platz ist.
Jeder kann hier Geräte vorschlagen und man muss schauen was daraus wird.
Und ja es gibt verdammt viele nicht umgesetzte Vorschläge.

4 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte meine unangebrachte Äußerungen.

Politisch korrekt muss es natürlich heißen:

Der Aqara FP1 ist noch nicht homee kompatibel.

:wink:

6 „Gefällt mir“

Öhm - Nö. Die Standby verbräuche sind EU Weit genormt und dürfen je nach dem 0,5W/1W/8W haben. Wenn der Fernseher nach dem obligatorischen runterfahren (Android- also ein Rechner, der sich erst bis zu 15min nach dem Abschalten runterfährt) immernoch satte 65W! reinzieht, dann ist mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung.

Möglichkeit 1- Dein Messgerät kann so kleine ströme nicht verarbeiten und „tilt“ deshalb
Möglichkeit 2- irgendwas stimmt Softwareseitig nicht (viele dinge die nach hause funken, eine USB Platte oder ein korrupter Cache siehe https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-nu7099-11-watt-standby-verbrauch/td-p/1248322)
Möglichkeit 3- ein hardwareseitiger defekt

Präsenzmelder in diesem Sinne (nicht im Homee Sinn -also jemand ist zuhause, sondern jemand ist im Raum der die Funksteckdose am TV nicht selbst anmachen will) - würde ich wahrscheinlich einfach einen BWM unter den Fernseher setzen. Schliesslich schaut man den ja an wenn man etwas möchte…

Wie genau? Über die Experteneinstellungen oder „nur“ über Tricks mit den Rückstell- und Alarmzeiten?

Der Multisensor 6 hat nur eine konfigurierbare Abschalt Verzögerung (Parameter 3) wenn innerhalb dieser Zeit erneut eine Bewegung erkannt wird, fängt der Timer (Abschalt Verzögerung) vom neuen an. Die Blindzeit ist fest, denke so um die 30s.

Der Multisensor 7 hat eine konfigurierbare Blindzeit und Abschalt Verzögerung (Parameter 2 & 3)
Der TriSensor auch (Parameter 1 & 2)