Geräteimport ohne Kopplung?!

Ist es mit Homee nicht möglich, Geräte zu importieren, ohne immer zwangsläufig einen Kopplungsprozess durchlaufen zu müssen?
So kann ich aktuell zum Beispiel nicht ohne weiteres weitere Osram Lightify Steckdosen einbinden.

Die Steckdosen sind via ZigBee mit der Philips Hue Bridge verbunden und lassen sich über Hue-Apps und Alexa steuern, aber eben nicht über Homee. Wenn ich das machen will, muss ich die Stecker erstmal in den Kopplungsmodus versetzen, wonach sie zwar in Homee verfügbar sind, aber nicht mehr für Hue und Alexa.
Während die Alexa App z.B. Geräte auslesen kann, die bereits mit der Hue-Bridge verbunden sind, kann Homee das scheinbar nicht oder ich fand noch keinen Weg, das zu tun?!

Nein homee kann offiziell keine Geräte von der Hue Bridge auslesen bzw. einbinden.
homee unterstützt nur die direkte Kopplung mit dem zigbee Cube.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, Micha.
Das ist schade. Dann muss ich abwägen, womit ich was steuere. Homee wäre hier wirklich hilfreich gewesen. So steuere ich die Steckdosen aktuell per Zeit und Sprache (z.B. „Alexa, Weihnachtsbeleuchtung an“) und hätte über Homee einstellen können: „Wenn Modus = wird gesetzt auf: Abwesend, dann schalte alle Geräte der Gruppe ‚Steckdosen‘ aus“ sowie: "Wenn Modus = Abwesend und ein Gerät aus der Gruppe ‚Steckdosen‘ wird eingeschaltet, dann setze Status aller Geräte aus der Gruppe ‚Steckdose‘ auf ‚Ausgeschaltet‘.

So ist das aber leider nicht möglich, denn eine Integration in Homee schließt die anderen Steuerungen somit aus.
Was mich aber wundert ist, dass ich es in zwei Fällen irgendwie hinbekommen habe, zwei der Steckdosen in der Vergangenheit mit Homee zu koppeln und sie trotzdem via Hue und Alexa ansteuern zu können. Wie auch immer mir das mal gelang…

1 „Gefällt mir“

Es gibt da ein Projekt von mir das es dir ermöglicht die hue Geräte zu integrieren.
Such mal nach hue cube :see_no_evil::blush:.

5 „Gefällt mir“

Wow, das ist ja geil!
Verstehe nicht, dass Homee nicht selbst auf den Trichter kommt oder da eine Möglichkeit bereitstellt. Ich bin ja nicht der Einzige, der beide Welten vereinen will - was mir schon klar war.

Also so wie ich das lese, ist der Cube aktuell bei einigen im Produktivbetrieb und tut genau das, was er soll und was Homme von Haus aus tun können sollte?!

1 „Gefällt mir“

Ja bei einigen ist er am werkeln.
Bei mir läuft das ganze auf einem Pi und hier gibt es keine Grenze bei der Geräteanzahl. Aktuell sind es bei mir 68 an der Zahl. Gerade die Motionsensoren sind echt Klasse und die Tapdial auch .

3 „Gefällt mir“

Das heißt ich würde 'nen Cube bei Euch bestellen, um damit Geräte von der Hue Bridge steuern zu können? :smiley:
Wie verhält es sich mit Geräte von anderen Bridges? Tradfri zum Beispiel?

Schau doch mal im Marktplatz ob da von einem Wechsler einer Angeboten wird.
Ansonsten ist es bestimmt möglich dir einen anzufertigen.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue mal, ob ich noch etwas vorrätig habe.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch!
Abschließend eine Frage, auch wenn sie nicht hier zum Thema passt (hatte dazu schon vor ein paar Jahren nen Thread aufgemacht): @Micha : Ist es nicht möglich eine einfache Abwesenheitserkennung in Homee einzubauen, die einfach nur festgelegte IP Adressen anpingt und bei nicht Erreichbarkeit den Status auf „Abwesend“ setzt? In der Homematic lässt sich das per Script hinterlegen. Hier leider nur per Geofencing.
Auf meinen Post seinerzeit erhielt ich leider keine Antwort.

Klar könnten das die homee‘s machen aber ob sie das machen weiß ich nicht.

Externe Möglichkeiten über eine Script sind auch möglich.
Was auf deiner ccu funzt weiß ich jetzt nicht.
Läuft die ccu auf nen Raspberry?

Nee, ist die CC2 von Homematic. Dort hatte ich ein Script hinterlegt, das einfach zwei Handys anpingt.
Sowas auf Homee wäre auch klasse. Ich wüsste aktuell nicht wie ich von Homee abfangen kann, wenn das Script auf der CCU2 meldet, dass keins der Geräte mehr anpingbar und somit keiner mehr anwesen ist.

Du müsstest einen Web Request von der ccu an den homee senden können und im homee ein HG auslösen das dann den Status setzt.

Wenn du Shelly‘s der 2 Generation mit script hast dann geht auch das hier.

Damit kannst du deine Handy anpingen nd dann nen webhook setzen oder gleich den Shelly als Auslöser nehmen.

Oder setze in der CCU2 ein dort angelerntes Dummygerät. Den Zustand dieses Gerätes wertest Du im homee in zwei HGs aus und setzt den Anwesenheitsstatus entsprechend.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Webhooks hab’ ich irgendwie nicht kapiert - bisher. Hatte ich auch schon versucht, aber bekomme es nicht hin.

In der CCU habe ich aktuell einen Fake-Wandtaster als Schaltaktor hinterlegt, der je nach Ab- oder Anwesenheit (Geräte pingbar: Ja oder Nein) im Zustand geändert wird. Das ist aber ein Gerät innerhalb der CCU2 und kein echtes, physikalisches. Ich wüsste somit nicht wie Homee den Status dieses nicht vorhandenen Geräts erkennen sollte.
Wenn Du mit Dummy ein physikalisches Gerät meinst, so hätte ich keins mehr übrig, das ich nur für diesen Zweck verwenden könnte. :\

Das lässt sich ja ändern.

Was jetzt genau?

Quellen für Homematic-Geräte gibt es ja genug.

Ja, ich weiß. Ist nur die Frage, ob es wieder Not tut, 25,- € oder mehr für ein „totes“ Gerät zu investieren, um dieses in einen Fake-Zustand zu versetzen, den Homee dann auslesen kann, weil es das selbst nicht kann.
Die echte Lösung wäre hier ebenfalls entweder die Nutzung eines eigenen Scripts oder eben das simple Anpingen eines Geräts.
Was macht denn Homees Watchdog bzw. dieser „Lebenstracker“? Kontaktieren sie die Geräte nicht auch, um deren Status abzufragen? Wieso nicht so etwas auch für mobile Geräte verwenden? Via WLAN?
Das wäre auch viel präziser, als dieses Geofencing. Denn wenn ich bei den Nachbarn zwei Haustüren weiter sitze (oder eine Etage drüber), bin ich für Homee noch anwesend und die Alarmmeldungen bleiben aus. Während also jemand ins Fenster klettert, passiert nichts, weil ich laut Geofencing ja noch daheim bin. Das ist doch Käse. :
So stelle ich in der Homee App immer - oldschool - manuell auf „Abwesend“.

Edit Dazu kommt, dass jeder Nutzer die Homee App auf dem Handy installiert und einen eigenen Account haben muss. Zudem muss die Anwesenheit eingerichtet sein.
Das alles braucht man beim simplen Anpingen wie über die CCU2 eben nicht.

Der Otto-normal-User wird aber weder die IPs der Mobilgeräte kennen, noch diese im Router festlegen können. Auch die Reichweite der WLAN-Abdeckung ist bei jeder Installation unterschiedlich. Beim einen reicht das WLAN auch bis zum Nachbarn, beim anderen nicht. Das sind alles Sachen, auf die homee keinen Einfluß hat und ohne die Dein Konzept nicht funktioniert. Warum sollte die homee Gmbh Entwicklungsleistungen bei CA einkaufen, um ein das zu implementieren, wenn sie nicht von einem Nutzen für die überwiegende Anzahl der normalen Nutzer überzeugt sind.
Aber Du kannst es doch als Feature Request reinstellen. Evtl. wird es ja doch irgendwann realisiert.

1 „Gefällt mir“