Best Practices zur Benennung von Geräten/HGs/Gruppen?

Drei allgemeine Fragen in die Runde:

  • Wie handhabt Ihr die Benennung Eurer Geräte / Homeegramme und Gruppen - vor allem mit Blick auf Alexa und warum?

  • Wie gruppiert die Geräte (unter denselben Gesichtspunkten wie oben) in Gruppen und warum?

  • Wie dokumentiert Ihr das alles mit Blick auf (bisher noch) fehlenden Dokumentationsmöglichkeiten bei den entsprechenden Objekten in homee selbst?

Danke für jedwedes Feedback (bitte mit Begründung) - ich schau dann mal ob ich daraus so etwas wie eine Best Practice destillieren kann, die dann evtl. in einem Wiki-Artikel mündet.

Als Nachtrag generell zum Thema: Dieses Feature hier ist meiner Meinung nach wirklich notwendig, nachdem ich mir gestern zu dem Themenkomplex Gedanken gemacht habe. Ich bin einer der Typen der das Thema “Dokumentation” eher ernst nimmt - was aber nicht immer heissen muss, dass meine eigene immer up2date ist :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich schau, dass es so intuitiv wie möglich ist (auch im Hinblick auf Alexa).
Beispiel:
Die Lampen in der Küche heißen … “Küche”. -> “Alexa, schalte Küche ein”
–> Somit nicht Beleuchtung Küche oder ähnliches, das sagt ja keiner
Jalousien: “Jalousie Panorama oben” -> Alexa, setze Jalouise Panorama oben auf 50%"
–> Und nicht sowas wie Jalouisie großes Fenster 1. OG"
Homeegramme dann ensprechend, z.B:. “Kinomodus” -> Alexa, schalte Kinomodus ein.
–> und nicht “Alle Jalouisen runter, Licht aus, Treppenbeleuchtung 30%”
Bei meiner Schwiegermutter hab ich das so gemacht: "Wie nennst du die Jalosie/Licht etc? -> Und was sie als erste sagte, das hab ich genommen. Funktioniert tiptop :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte meine Geraete vor Alexa auch immer mit XYZ Licht oder XYZ Lampe benannt.

Mittlerweile bin ich aber dazu uebergeangen wie mein Vorposter die Lampen nach den Raeumen oder Locations zu bennen wo sie sind.

Küche, Wohnzimmer, Esszimmer

Sollte es sich um mehrere Leuchten in einer Lampe handeln heißen die Geraete LeuchteXZY 1, LeuchteXYZ 2 und die Gruppe hat dann den Raumnamen. Da ich dort niemals nur ein Geraet schalten moechte.

Weiterhin habe ich noch ein paar homeegramme die dann zum Beispiel:
Kino, Abendessen oder Privat heißen und dann bestimmte Dinge schalten.

Was mir aufgefallen ist das es manchmal nicht gut klappt wenn man zB Wohnzimmer Lampe und Wohnzimmer Motion hat. Dann fragt Alexa haeufig noch mal nach da es mehrere Geraete findet. Daher heißen sie dann wie oben beschrieben nur Wohnzimmer. Das klappt besser.