Geräte zu Android-Widget hinzufügen?

Hi Leute, ich hab mal eine Frage zum Android-Widget. Meine bessere Hälfte ist von Apple auf das Android-System umgestiegen und bei der Einrichtung des Telefons ist mir aufgefallen, dass sich im Android-Widget nur Homeegramme, jedoch keine Geräte und/oder Gruppen hinzufügen lassen. Ist das im Gegensatz zum iOS-Widget tatsächlich so?

5 „Gefällt mir“

das würde mich auch Interessieren.
Ich bräuchte ein Widget um mein Garagentor mit einem Klick zu öffnen.
Das Tor wird mit einem Fibaro Unterputzrelais gesteuert.

ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden über das Widget ein Gerät zu schalten.
Es geht über einen kleinen Umweg über ein Homegramm.

Das ganze sieht dann so aus:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mikle

Du kannst zu deinem Homeegramm noch ein Webhook Auslöser hinzufügen.
Diesen legst du als Lesezeichen auf deinem Startbildschirm ab und schon kannst du dein Tor öffnen ohne homee zu öffnen.

VG
Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

Hab mich gestern einmal bei IFTTT.COM angemeldet.
Kannst Du mir erläutern, wie dieser Webhook zum Tor öffnen aussehen müsste.
Ganz schön umfangreich und auch etwas konfus auf IFTTT.

Noch ne frage, wie hast Du das @Mikle in deinen Beitrag eingefügt.

Danke Dir …

@Mikle: schau doch mal hier: WebHooks, was ist das?

Hallo @murcielago,

hab ich gemacht, aber ich verstehe nicht wie das aussshen sollte:

Keine Ahnung wie das Rezept auf IFTTT dazu aussehen muss.

Gruß, Michael

Hallo @Mikle

du brauchst dazu IFTTT nicht. Erstellst ein Homeegramm, wählst dort als Auslöser Webhook, vergibst einen Namen und fügts anschließend die Aktion Tor hochfahren hinzu.

Den Webhook, sollte sich zumindest bei iOS inzwischen in der Zwischenablage befinden, öffnest du in deinem Browser. Nun erstellst du ein Lesezeichen und fügst dieses dem Homescreen hinzu.

Gruß Sven

2 „Gefällt mir“

Hallo @Sven

vielen Dank, mit deiner Anleitung hat es funktioniert.
Ging eigentlich ganz einfach so.

Mit diesem ganzen IFTTT stehe ich noch ganz am Anfang.

Danke nochmal …

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

euren Antworten mit den “Umwegen” entnehme ich, dass es noch keine Möglichkeit gibt, bei Android analog zu iOS auch Geräte oder Gruppen im Widget anzuzeigen?

1 „Gefällt mir“

Hey Sven,

Weist Du zufällig wie ich den Link ändern müsste das er “lokal” funktioniert?
xxxxxxxxx.hom.ee” durch die IP zu ersetzen hat leider nicht gereicht…:cry:

Gruß
JayJay

Der link Lokal müsste so ausschauen

http://deinehomeeIP:7681/Webapp

2 „Gefällt mir“

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :slight_smile: :stuck_out_tongue: Wie schnell reagiert das System denn auf einen solchen Befehl? Gibt es da einen Delay oder klappt das nahezu in Echtzeit?

Ich bin nämlich mit dem iOS-Widget nicht ganz zufrieden… Habe dort 6 Befehle hinterlegt. Das Widget steht auf dem Sperrbildschirm aber immer erst minimiert auf 3 Befehle. Muss man dann erst erweitern und dann dauert es noch mal eine gefühlte Ewigkeit bis das Widget richtig “geladen” ist. Das dauert mir irgendwie zu lange. In der Zeit habe ich schon 5x die App aufgerufen :wink:

Daher wären direkte Befehle per WebHook auf dem Home-Screen evt. ganz nett zu nutzen.

Die Verzögerung im Vergleich zum öffnen des Widgets ist eher gering. Probiers einfach mal aus. Geht halt immer der Browser auf, aber es funktioniert sehr gut

2 „Gefällt mir“

Dass der Brauser aufgeht, würde mich nicht weiter stören :wink: Ich teste es mal. DANKE!

Hilfst Du mir bitte noch einmal Sven?
Was stimmt an meiner URL nicht ?
http://xxx.xxx.x.xx:7681/webapp/webhook_trigger?webhooks_key=KEYGEKUERZT&event=Licht

Es kommt ein Seiten-Ladefehler, lasse ich webhook_trigger weg kommt die WebApp :confused:

Edit: Ich habe es jetzt, das WebApp darf nicht dort stehen… der Link muss also so aussehen:

http://xxx.xxx.x.xx:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=KEYGEKUERZT&event=Licht

Oh sorry hatte nicht verstanden das du einen webhook lokal ausführen möchtest. Ich dachte du wolltest lokal auf die homee Webapp. Schon das es jetzt funktioniert :grinning:

Kein Problem hat mir trotzdem geholfen,
jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden Webhooks auf Windows und Android zu empfangen :smiley:

klappt hervorragend :slight_smile: :clap: Löst bei mir ab sofort das lahme iOS-Widget ab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, freut mich das es auch bei dir funktioniert. Das Widget muss halt erst die Verbindung zu homee aufbauen, was bei den webhooks wegfällt. Vielleicht wird das Widget ja in Zukunft etwas schneller funktionieren wenn dieses überarbeitet wird. Aber momentan ist die Baustelle halt eine andere und wichtigere.

1 „Gefällt mir“