Geräte-WiKi: Steinel IS 140-2 Z-Wave+ Bewegungsmelder

Den Part verstehe ich nicht.
Ist hier normal auf Reset und dann auf 0 gemeint?

Bekomme ihn nach Homee Reset nicht mehr angebunden.

Vielen Dank!

Marcel

Hi,
Bist Du beim Anlernen so vorgegangen :

Hallo,

Danke ja, ich gehen davon aus, dass er sich nicht anlernen lässt da er noch mit dem nicht mehr vorhandenen homee verbunden ist. Daher wollte ich einen Reset machen…

Ich weiß noch das das anlernen schon ein mist war…

Viele Grüße
Marcel

Ich hab den bwm jetzt auch, einlernen ging problemlos, aber er gibt keinerlei Rückmeldungen der Schaltungen und Bewegungen

Habe neu abgefragt, bei mir scheint es als sei Schalter 2 der bwm und Schalter 1 für dauerlicht, kann das sein.

Unter Warnung erscheint kein geräteprofil

Firmware und Softwareversion unknown

Moin,

ich hab mir jetzt auch mal den Steinel besorgt und gestern montiert.
Hab dann auch gleich mal ein wenig mit den Prametern experimentiert, weil ich auch über einen zweiten BWM das Licht ansteuern wollte und wenn man Schalter 2 aus Schaltet (weil der zweite BWM z.B. keine BEwegung mehr sieht) geht Schalter 1 immer mit.
Das passiert auch dann, selbst wenn der Steinel gerade noch Bewegung (Bewegung wird vom Steinel immer nur sehr kurz gemeldet, daher lässt sich das auch nicht gut als Bedingung nutzen) gesehen hat und das Licht dem entsprechend noch an bleiben sollte.
Daher wollte ich den BWM (des Steinels) von dem Schalter entkoppeln.

Hab dazu Parameter 9 (1 byte) auf 3 gesetzt.
Der BWM meldet jetzt Bewegung, schaltet aber nicht mehr eigenständig.
Das wird nun über HGs realisiert.
Vorteil ist, das man nun unabhängig von den Helligkeitswerten von Parameter 2 ist.
Was mir aufgefallen ist ist das eine erkannte Bewegung immer nur sehr kurz (ca 5 sec.) gemeldet wird. Das heißt das Timeout für das Licht muss über ein HG gesteuert werden. (muss man mögen :wink: )
Außerdem wurde nach dem Parameter setzten keine Änderung der Helligkeit mehr gemeldet, was mir aber erst heute morgen aufgefallen war, weil ich die Einstellungen gestern nach Sonnenuntergang gesetzt hatte. Ein Neu abfragen des Sensors hat das Reporting allerdings wieder zum laufen gebracht.

3 „Gefällt mir“

Hallo, wollte mir den Bewegnungsmelder jetzt auch mal zulegen und ihn gegen den nicht-smarten steinel Bewegungsmelder austauschen. Daher die Frage an diejenigen, die diesen hier schon länger mit homee im Betrieb haben, wie läuft er denn? Gibt es Probleme, da er nicht 100% von homee erkannt wird etc?

Vielen Dank schonmal!

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem BWS IS140-2 bemerkt:
Manchmal leuchtet der Sensor rot, und zwar für mehrere Minuten. Der Sensor schaltet dann den „Schalter 1“ auch nicht mehr entsprechend der vorgewählten Ausschaltzeit aus.
Ich hab die Möglichkeit, den Sensor komplett stromlos zu setzen :wink:. Nach dem Wiedereinschalten blinkt er dann einige Male rot und scheint danach wieder normal zu funzen. Auch in homee sieht er dann wieder „normal“ aus… Ich hab leider nirgends diesen Fehlerzustand beschrieben gesehen.
Hat das schon mal jemand von Euch auch beobachtet? Ist ja kein Fehler von homee… daher habe ich es nicht unter Support gepostet.

Hier noch der Link zur Parameterbeschreibung:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=STEEIS1402SW

2 „Gefällt mir“

Hallo, wie kann ich dem Gerät ein ICON spendieren, z.bsp. ein Lampensymbol?
Wir bei mir als anderes z-wave Gerät eingelernt aber leider ohne Symbol/ICON!
Danke

Bitte keine Doppelposts, oder glaubst Du hier eine andere Antwort zu bekommen?