Geräte-WIKI: Philio 4in1 Multisensor

Die Empfindlichkeit kann man aber auch ohne Parameter einstellen…zumindest bei meinem…

Du hast Recht, geht bei mir natürlich auch, habe aber festgestellt das Hoch anscheinend nicht die eins ist. Die Empfindlichkeit stieg noch etwas bei Eingabe der 1 im Experten Modus.

Kannst du du Parameter eventuell noch ergänzen…? Das wäre prima .

Moin,

verstehe das mit Parameter 6 nicht… Regelt nicht Parameter 3 die Empfindlichkeit (Werte 1-99, Voreingestellt 70)?

Hi, hast mich erwischt. Habe aus Versehen die Anleitung Vision 4in1 vor mir gehabt.
Du hast vollkommen Recht. Natürlich Parameter 3, 1 - 99.
Ich passe beim nächsten Mal besser aus, aber die Vielfalt der Geräte.:sweat:

1 „Gefällt mir“

Kein Problem… war nur irritiert. :wink:

Mein Philio 4 in 1 läuft auch nicht so rund, wie ich das möchte. Hatte den Parameter 3 angepasst und auf 95 gestellt. Trotzdem erkennt er im Dunkeln nur sehr schlecht…

So, nachdem ich zuerst per Mail bei Mediamarkt (dort gekauft) versucht habe, den Sensor zu reklamieren und diese mich an den Hersteller verwiesen haben, der sich aber nicht gemeldet hat, wollte ich das Teil schon demontieren und entsorgen.
Heute Morgen dann noch ein permanentes Blinken, wodurch ich eine leere Batterie vermutet habe; war es aber nicht.
Also habe ich den Sensor heute exkludiert, nach der Anleitung hier resettet und dann wieder neu inkludiert.
Jetzt scheint er zu gehen. Auch die Parameteranzeige ist nun leicht anders; ich sehe den Batteriestatus nur, wenn ich auf Bearbeiten gehe?!
Werde das so mal laufen lassen und dann sehen was passiert…

P.S: Danke an den Wiki-Schreiber für die Anleitung zum Reset, welche ich in der Anleitung bei Z-Wave.com nicht finden konnte. :+1:t2:

Naja, Bewegungen erkennt er jetzt, aber ich bekomme dauernd Batteriewarnungen, obwohl die Batterie noch 30% hat?!
Und dann diese Luxwerte:

Evtl. habe ich ja die Batterie falsch herum drin? :joy::joy::joy:

Ich habe auch 5 von 7 Montagsgeräte von Philio 4 in 1. 2 Geräte funktionieren tadellos. Die 5 Montagsgeräte erkennen eine Bewegung nur in einer Entfernung von ca. 30 cm, egal was ich einstelle. Auch zurücksetzen und Parameter setzen ändert nichts daran. Echt komisch!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe den Sensor dann ganz genau nach Anleitung zurückgesetzt und dann wieder inkludiert. Jetzt läuft es.
Problem war, daß man genau gucken muß, daß,die LED das Zurücksetzen auch bestätigt.
Ist ziemlich fummelig gemacht. Evtl. ist dies auch bei Dir die Lösung…

Die Bestätigung durch die LED hatte ich bekommen. Es gibt ja zwei Arten den Sensor zurückzusetzen. Ich hatte natürlich beiden Arten ausprobiert. Doppelt hält besser.

Ich glaube, ich muss die Dinger umtauschen. Alles andere, wie Temperatur, Schaltzustand, Helligkeit funktioniert.

Bei mir hat dieser Sensor übrigens die Version 3.95. die neueren haben 4.05.
Ist das bei Dir auch so?

Sowohl die Montagsgeräte als auch die funktionierenden Geräte haben 4.05 mit der Software Version 1.24.

Mein Hauppauge 4in1, der ja dem Philio entspricht, hat 3.95. Ich kann teilweise Meldezeiten nur 0 oder 30 Minuten einstellen. Andere hier, @Klaus_Schulz können trotz gleicher Firm- und Softwareversion minutengenau einstellen.
Hatte diesen bei Amazon bestellt. Meine anderen haben die gleichen Versionen bis auf einen. Weiss nicht mehr, wo ich den bestellt hatte…der hat aber auch 4.05 und die Version ist besser.

Upgrade geht ja glaube ich nicht so einfach…echt ätzend, wenn man die Dinger bestellt, das nirgends die Firmwareversion angezeigt wird…immer ein Glücksspiel .

Frage: wie kann ich das Gerät updaten und die Firmware aktualisieren?
Was genau brauche ich dazu?

Erst mal die Firmeware - die findest Du aber leider nicht auf der Webseite von http://zwavetaiwan.com.tw/en/download

Dann einen PC-Stick und passende Software für OTA, dann gem FAQ http://zwavetaiwan.com.tw/en/faq?type=Z-Wave+Device bzw. als Beispiel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Y9Dhf92-Ug0&feature=youtu.be

Selber aber noch nie gemacht…

Irgendwie scheine ich zu doof zu sein den Deckel zum Batteriewechsel abzubekommen :(.
Gibts da einen speziellen Trick, da ich nix im Handbuchzettel dazu gefunden habe?

Von der Gegenüberliegenden Seite des Fensters in Richtung Fenster drücken und nach oben ziehen.
(Von 3 nach 1)
image

Ist etwas Fummelig und ACHTUNG nicht mit Gewalt sonst ist der Sensor hin.
PST02_Manual-20161103.pdf (554,6 KB)

Danke. Ich bekomme die 2 aktuell Engerielosen Geräte einfach nicht auf :(.
Trotz Anleitung bekomm ich es einfach nicht hin.

Habe auch einen baugleichen Schwaiger, den ich noch nicht verbaut habe und bekomme den genauso wenig auf. Ich scheine irgendwie was falsch zu machen :(.

So, frustriert bei einem Kaffee einiges ausprobiert und endlich einen Weg gefunden :). DANKE!
Mit Schraubendreher gedrückt bis man Entriegelung hören konnte.

Dann mit Pinzette am Rand Schritt für Schritt entriegelt bis Gehäuse abnehmbar war.
Danke